Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Ich check' nachher mal meine Notizzettel.
Mutti & der Papiermüll waren schneller.

@Gyric: Ich glaube 1/3 Cho-Gochujang, 1/3 No-Fish-Sauce, 1/3 Kimchi-Mix. Deswegen war das auch so salzig, dächte ich. Aber aktuell relativiert sich das Salzige etwas, und ich kann es sehr gut als Gimbap-Topping verwenden. Es ist natürlich nach wie vor intensiv und steigt aktuell noch. Eins der besten Kimchis, dass ich gemacht habe. Durch die eigenen Sprossen kriegts natürlich einen persönlichen Bonus und wird zu Really-Slow-Food. :)
 
Go go Gadgetto Kimchi :D

IMG_20200331_113947.jpg

Mit dem Rezept
 
Und noch was, @alexx: Das mag vllt. eher 'n persönliches Ding sein, aber lass den Porree vllt. lieber weg. Ich find' den ziemlich strunkig. Ich habe mal gefüllte Gurken mit Porree gemacht: Ließ sich schlecht kauen und hing ständig zwischen den Zähnen, was überhaupt nicht zum restlichen, recht weichen Kimchi gepasst hat. Aber, wie gesagt ... Das ist nur 'n persönliches Ding. Vllt. hat da auch jemand andere Erfahrungen.
Oder Du kaust vorher mal den Porree durch, ob der Dir strunkig erscheint.
 
Super Tipp. Wollte eh nur die inneren Blätter verwenden, ich teste das aber auf jeden Fall.

Wie sollte die Konsistenz von der Reispaste sein? Hab jetzt so was wie Kleister. Da fließt nichts mehr. (wo wir wieder bei der "Esslöffel" Dosierungsangabe wären.. War wohl eher gestrichen gemeint).
 
Das wurde ein solider Block.. bevor ich deine Antwort gelesen hatte, hab ich nochmal eins mit diesmal gestrichenen Esslöffeln angesetzt und das konnte noch von alleine aus dem Topf fließen ;)
 
Das wurde ein solider Block.. bevor ich deine Antwort gelesen hatte, hab ich nochmal eins mit diesmal gestrichenen Esslöffeln angesetzt und das konnte noch von alleine aus dem Topf fließen ;)
Spielt keine Rolle. Von der Reispaste merkt man dann eh nichts mehr. Das ist nur Futter für die Lakto-Bakterien.
 
Dachte ich mir.
Aber bevor ich jetzt ne Sauerrei beim Aufrühren meines Blockes mache oder gleich nochmal eins ansetze, habe ich mich für letzteres entschieden.
Ich hab bei der Dame nochmal geschielt:
Die konsistenz sollte jetzt besser passen. Ich werde wohl auch eher alles davon und nicht nur 2 EL laut Rezept verwenden (was mir komisch wenig vorkommt). Auch ein Esslöffel Fischsoße klingt eher wenig für mich. Aber da werde ich max 2 nehmen.
 
Zurück
Oben Unten