Joghurts erste Saison '20 "Es ist angerichtet"

Gestern und heute war hier mega super Wetter. Aber mittlerweile zieht es sich richtig zu. Hier soll es später gewittern und regnen.
 
Auch hier mal etwas "Off-Topic" :)
Die Woche sind wir bei den Schwiegereltern und die haben sich letztes Jahr ein Kräuterbeet angelegt. Soweit so gut, dachte ich mir bis ich es dieses Jahr mal so richtig betrachtete und mir irgendwie einen groben Plan zusammen schusterte, dort etwas zu tun. Gestern und heute kam ich dann dazu etwas zu bewirken, bzw das Kräuterbeet etwas zu verschönern.
Daher hier mal für euch die vorher / nachher Bilder ;)
Anhang anzeigen 197932


Ist noch nicht zu 100% fertig, ich werde da noch etwas rumtüfteln, die alte Holzverkleidung soll auch noch durch Steine ersetzt werden, aber aktuell bin ich erstmal mehr als zufrieden und geniesse den Anblick :)
Anhang anzeigen 197933
Also, wenn du diese Kieselsteine dort wegnehmen würdest wäre es schon mal ein Fortschritt. :sorry:
Danach diese dünnen Bretter - weg damit, evtl. Feuerchen machen oder so. :D
Eine einfache, primitive Lösung wäre z.B. so etwas... hält hier etwa 8 Jahre bis es erneuert werden muss.
Einfach ein paar dicke Bretter aufstellen, mit angespitzten Steckhölzern absichern und fertig.
Wenn innen genug Erde in diesem Kasten ist brauchst du innen nicht mal die Steckhölzer.
 
Ich bin zwar nicht Doktor Sommer, aber ja die nutze ich :roflmao:
"also für die Pflanzen, natürlich :D"

Ist ja die erste Saison und ich probiere es mal aus, sind zum zu ziehen und so sahen sie auch sehr gut verarbeitet aus. Sollte ansich reichen. ;)
Die sehen echt gut aus. Verhüten ist für mich so ein Hassthema. Meist ein elendes Gefummel und überall wo ich was dran mache setzen keine Früchte an :mad:,... was sind das genau für welche? Kriegt man die in einem normalen Supermarkt? Da ich ein Tee-Hasser bin kenne ich solche natürlich nicht :whistling:.
 
Kriegt man die in einem normalen Supermarkt?

Habe meine im Internet bestellt. In normalen Läden habe ich so auf die schnelle keine gefunden, bzw keine die man mit Bändern zuschnüren kann. Ich muss aktuell nur leider sagen, dass das schließen mit den Bändern eine ganz schöne Fimmelarbeit ist, zieht man etwas zu einseitig oder etwas zu doll, reißt einem gleich der Beutel ein. Muss ich noch etwas öfter machen um ein Gefühl für zu bekommen :D

Das Verhüten ist generell etwas mühseliger, deshalb macht es ja auch nicht jeder ;)
Bisher sind zwar alle Blüten in den Beuteln aufgegangen, kurze Zeit später aber leider abgefallen.
Nicht aufgeben und immer weitermachen, so habe ich dann tolles reines Saatgut :)
 
Nun denn, mal wieder zu den essenziellen Dingen des Lebens, Chilis! :)

Burke's Backyard Thai Chili
Kaum eine Hand breit hoch und über und über voll mit Knospen
20200618_070127.jpg


Rocoto Canario
20200618_064342.jpg
20200618_064305.jpg


Lemon Drop
20200618_064252.jpg
20200618_064223_001.jpg


Rocoto Manzano
20200618_064215.jpg


Bei den Großen setzt langsam aber sicher der nächste Gang ein. Werden immer dichter und breiten sich aus, manche direkt in die Höhe, andere erstmal in die Breite.
Die kleinbleibenden Chilis sind noch eher verhalten und müssen sich noch etwas einleben, wir werden sehen ;)
 
Habe eben nach den verhüteten Blüten der Rocoto Manzano geschaut (alle abgefallen) und war erstaunt, dass mehrere Ohrenkneifer im Inneren gehaust hatten. Ich dann mal etwas recherchiert und andere Töpfe überprüft....ich glaube ich habe bei mir den Übeltäter langsam entlarvt, der für die angefressenen Blätter zuständig ist... der Ohrenkneifer.
Ich bleibe da weiterhin dran....

20200618_064140.jpg
 
@TrinkJoghurt das glaube ich eigentlich nicht, den der Ohrenkneifer frisst am liebsten Blattläuse und mag kuschelige dunkle Unterkünfte. Da er Nachtaktiv ist. Ich freue mich über jeden Ohrenkneifer und die angefressen Blätter stammen eher von Schnecken und Stunkwanzen.
 
@TrinkJoghurt das glaube ich eigentlich nicht, den der Ohrenkneifer frisst am liebsten Blattläuse und mag kuschelige dunkle Unterkünfte. Da er Nachtaktiv ist. Ich freue mich über jeden Ohrenkneifer und die angefressen Blätter stammen eher von Schnecken und Stunkwanzen.
Hier gelten sie als Seuche, gehören hier auch nicht hin!
Ohrenkneifer haben mir vor Jahren definitiv Unmengen von besonders Rocotoblüten abgefressen, fressen aber auch gerne ganz junge Pflanzen ab.
Wenn bei jungen Bohnen nur noch Stengel im Garten stehen ist das typisch, sagt hier jeder der gärtnert.
Mag in D anders sein, anders gesehen werden, hier ist es halt so.
 
Hab mal wiki befragt weil es mich interessiert; es gibt viele Arten von Ohrwürmern, welche die fliegen können, welche ohne Flügel, unterschiedliche Größen,... Meist sind sie Allesfresser, wenige Arten sind Räuber, also reine Fleischfresser. Oft sind sie daher nützlich, können aber auch Schädlinge sein...
 
@Capsium Über den Ohrenkneifer steht aber auch, dass sobald sie keine Läuse mehr zum futtern finden, auch gerne an Blätter und Blüten gehen, oder ab einer gewissen Menge als "Schädling" gesehen werden. Ich habe unter mehreren Topfen jetzt auch Nester gefunden. Wie gesagt ich beobachte das weiter. Da ich aktuell hier weder Schnecken, ihre Spuren, noch Wanzen gefunden Habe, glaube ich erstmal an den Ohrenkneifer. Vielleicht ändert sich das ja noch :D
 
Zurück
Oben Unten