Kurze Frage – kurze Antwort

Den Gedanken hatte ich auch :sorry: aber davon hab ich gar keine Ahnung .
Und bis ich den thread durchhabe :roflmao: sind Tage vergangen
Kurz und Knapp: Bügelglas auf ne Waage, tara drücken, klein geschnittene Chilis rein, mit Wasser bedecken, Gewicht ablesen, Wasser wieder abgießen und mit 3% (vom Gesamtgewicht) Salz verrühren, wieder zzrpck ins Glas, gucken, dass oben noch 3-5cm Luft sind, Deckel drauf und für ein paar Wochen vergessen, was du grad gemacht hast. Dann irgendwann den Küchenschrank aufräumen und sich drüber freuen, dass man milchsaure Chilis hat ;)
 
Sagte ja kommt drauf an wozu mans danach braucht. für Burger und co würd ichs auch mit Essenz lassen. Bei Süss/sauren Eiern zb nehmen wir Essenz und da passt chili umbedingt dazu oder eben Salatdressing usw
 
Ich hab noch nie Essigessenz gekauft, wie ist das mit dem Geschmack?
Reiner, harter Essig. Ich mag' ihn, weil er keine Nebenaromen hat.

Sitz' ich bspw. am Tisch, und will meine Linsensuppe süß-sauer essen, wie es die in meiner Kindheit gab, ist reiner Sprit-/Branntweinessig / Essigessenz, das einzig wahre. Dadurch, dass die Linsensuppe eh kräftig & kompakt ist, will ich da keine störenden Wein-, Mango-, Whatever-Aromen drin haben.

Auch vietn. Pickles, die ich bspw. auf's Banh Mi mache, mache ich auf die Art "rein", das heißt, ohne weitere Aromen (und vor allem ohne weitere Farben & Trübstoffe). Und das hat einfach die Gründe: Auf's Banh Mi kommen eh schon viele Zutaten und Aromen, da brauch' ich nicht noch weitere. In dem Fall, ist es: Textur, Süße, Frische, Säure & Biss.

Vietn. Pickles:
  • 25% Essig (in Vietnam: Reisessig; ich: Branntweinessig (auf ~ 3,5% verdünnt))
  • 25% Zucker
  • 25% Möhre
  • 25% Rettich

Wer sich jetzt gepflegt, über eine der Zutatenmengen beschwert: Auf so 'n Sandwich, macht man davon vllt. 'n Esslöffel. Das sind ~ 3g Zucker. Also schön locker durch die Hose atmen, Freunde des philosophischen Zuckerkonsums. ;)

P.S.: Sind die Pickles aufgebraucht, packe ich in den Sud noch zwei bis drei mal Rettich- & Möhrenstifte nach. Das wird dann weniger sauer & weniger süß, hat aber mehr Aromen vom Gemüse. Auch lecker. ;)
 
@sebastianblei
Danke für deine Ausführung, wieder was gelernt.
Hab zwar erst gestern Birnenessig und Haselnussöl gekauft, aber dann werd ich auch mal Essigessenz nehmen und heimlich an der Regierung vorbei in der Küche verstecken :D

Linsengerichte runde ich immer mit Apfelessig ab, passt m.E. aromatisch sehr gut. Das nächste mal versuche ich es auf "deine" Art.

Wird auch getestet. :)
 
Linsengerichte runde ich immer mit Apfelessig ab, passt m.E. aromatisch sehr gut. Das nächste mal versuche ich es auf "deine" Art.
Wenn ich in Verbindung mit (brauner) Linsensuppe von süß-sauer spreche, rede ich, zugegeben, nicht von Abrunden, sondern recht deutlich von Säure. :D
Also: wenn der Teller vor mir steht, ein EL Zucker und mind. ein EL Essig. Bei Essenz ein TL.

Abrunden, klar. Da gehen Varianten. Da nehme ich meist Balsamico bei Braunen Linsen.
 
Zurück
Oben Unten