Kim Chi

Dann müsste man wohl oder übel das Partyset mitnehmen (gibts das auch in vegetarisch?)
Das weiß ich nicht. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das Set besser ist, als Standard-HotDog-Ware im Supermarkt — oder? :)

Da hast du bestimmt recht, es gibt dickere Bügledrähte-> Aaaber: So kannst du dir sicher sein, dass sie dir nicht um die Ohren fliegen.....
Ach. Das hört man doch am Zischen, oder wenn sie liegend mal wieder auslaufen, weil es den Sud am Gummi vorbei drückt. ;)
 
Das weiß ich nicht. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das Set besser ist, als Standard-HotDog-Ware im Supermarkt — oder? :)
Da muss ich passen, habe in Supermärkten bis dato nur Wiener Würstchen gekauft ;)

So, bin mit meinem OT mal raus, werde aber (so ich dran denke) mich die Woche endlich auch mal Kimchi widmen:D
 
Ich war in den zwei Asialäden die ich hier kenne, beide hatten weder Gochugaru noch Gochujang. Was kann ich zusammenmixen das geschmacklich in die Richtung geht oder als Alternative verwenden? Da wären diverse Chilipulver und Paprikapülverchen.
 
Nichts! ;)
Der Geschmack ist unübertroffen und ich glaube nicht, dass man ihn durch gemixe "nachahmen" könnte. :)
Ich habs fast befürchtet, dann wirds jetzt wohl ein...deutsches Kimchi werden, die Zutaten sind gekauft und warten bis ichs im Netz bestellt habe und es kommt will ich auch nicht :whistling:
 
@C18H29NO3 gochugaru ist ja letztendlich nur chilipulver/chiliflocken. da findet sich bestimmt ein substitut. ich würde testweise mittelscharfes chilipulver von annuums verwenden. so nähert man sich an und schmecken wird es auch ;)
ich schließe mich meinem vorredner aber insofern an: gochujang kann man nicht ersetzen. das zeug hat durch die fermentation einen komplett eigenen geschmack.
kleiner trost: man braucht gochujang nicht unbedingt für kimchi, viele (auch viele koreaner) machen es ohne.
 
Was kann ich zusammenmixen das geschmacklich in die Richtung geht oder als Alternative verwenden? Da wären diverse Chilipulver und Paprikapülverchen.
Ich habe in einem Stir-Fry Kochbuch eine einzige Substitution am Buchanfang gesehen, und das ist Gochujang. Ich vermute, das Rezept ist aber komplexer, als die Beschaffung von Gochujang im Netz. ;)
Gochugaru ersetzen, ist nicht ganz einfach. Köche, wie bspw. Sebastian Copien, die ebenfalls Kimchi in ihren Rezepten verwenden, raten zu Rosenscharfem Paprikapulver. Aber jeder, der schon mal Gochugaru verwendet hat, weiß, dass rosenscharfes Paprikapulver viel zu bitter ist, weil die die Früchte komplett vermahlen.

@C18H29NO3 gochugaru ist ja letztendlich nur chilipulver/chiliflocken. da findet sich bestimmt ein substitut. ich würde testweise mittelscharfes chilipulver von annuums verwenden. so nähert man sich an und schmecken wird es auch
Zugegeben, sehe ich das sehr anders. Bereits einfachster Cayennepfeffer ist zu scharf, zu bitter, und gemahlen, was einfach zu einer anderen Aromatik und einer anderen Textur führt, und oben drein einen mehligen Charakter hinterlassen kann, schließlich sind die Gochugaru-Flocken nicht wasserlöslich. :)

Aber sieh's von der Seite @C18H29NO3: Für den Fall, Du hattest noch kein authentisches Kimchi, wird Dein Versuch die Erwartungen nicht unterschreiten. Also klar, probier's aus und vergleich es vllt. irgendwann einmal, mit einer authentisch(er)en Version. :bookworm:

kleiner trost: man braucht gochujang nicht unbedingt für kimchi, viele (auch viele koreaner) machen es ohne.
Das stimmt. Es gibt Versionen von weißem Kimchi (Paek Kimchi) oder sommerliche (Wasser-)Kimchis / Winterkimchis (Dong Kimchi), die ohne Chili auskommen.
 
Ich werds einfach mit dem Paprikapulver probieren, ich denke wenn es mir überhaupt nicht zusagen sollte dann werde ich herausfinden können, ob es am mangelnden Gochujang/Gochugaru lag, oder nicht und einen neuen Versuch wirds wohl eh geben :D
 
So, hab mich auch mal daran versucht. Falls sich wer wundert: Zum runterdrücken habe ich eine Gefriertüte innen ausgebreitet und mit Wasser gefüllt, das drückt alles unter die Wasseroberfläche. Habe ich bei ein paar Fermentiersachen schon gemacht und hat da prima geklappt. Bin mal gespannt wie es wird.

photo_2020-11-09_16-57-56.jpg
 
Gemüsereste (ich hab' noch 'ne halb volle Box von Rübenretter, und übermorgen kommt schon die nächste) wollen verarbeitet werden, drum hab' ich schon mal die Paste gemacht.

Da fällt mir ein, ich hab's Reismehl vergessen. Nunja. Ist die Paste eben nur fast fertig. :)


Bilder vom vermischten Gemüse schiebe ich nach, sobald das Gemüse lang genug eingesalzen ist. Bis später dann. :)
 
Zurück
Oben Unten