Was kann ich zusammenmixen das geschmacklich in die Richtung geht oder als Alternative verwenden? Da wären diverse Chilipulver und Paprikapülverchen.
Ich habe in einem
Stir-Fry Kochbuch eine einzige Substitution am Buchanfang gesehen, und das ist Gochujang. Ich vermute, das Rezept ist aber komplexer, als die Beschaffung von Gochujang im Netz.
Gochugaru ersetzen, ist nicht ganz einfach. Köche, wie bspw. Sebastian Copien, die ebenfalls Kimchi in ihren Rezepten verwenden, raten zu
Rosenscharfem Paprikapulver. Aber jeder, der schon mal Gochugaru verwendet hat, weiß, dass rosenscharfes Paprikapulver viel zu bitter ist, weil die die Früchte komplett vermahlen.
@C18H29NO3 gochugaru ist ja letztendlich nur chilipulver/chiliflocken. da findet sich bestimmt ein substitut. ich würde testweise mittelscharfes chilipulver von annuums verwenden. so nähert man sich an und schmecken wird es auch
Zugegeben, sehe ich das sehr anders. Bereits
einfachster Cayennepfeffer ist zu scharf, zu bitter, und gemahlen, was einfach zu einer anderen Aromatik
und einer anderen Textur führt, und oben drein einen mehligen Charakter hinterlassen kann, schließlich sind die Gochugaru-Flocken nicht wasserlöslich.
Aber sieh's von der Seite
@C18H29NO3: Für den Fall, Du hattest noch kein authentisches Kimchi, wird Dein Versuch die Erwartungen nicht unterschreiten. Also klar, probier's aus und vergleich es vllt. irgendwann einmal, mit einer authentisch(er)en Version.
kleiner trost: man braucht gochujang nicht unbedingt für kimchi, viele (auch viele koreaner) machen es ohne.
Das stimmt. Es gibt Versionen von weißem Kimchi (Paek Kimchi) oder sommerliche (Wasser-)Kimchis / Winterkimchis (Dong Kimchi), die ohne Chili auskommen.