RE: 1. Saison - ernte & update 3.8.14
kleine erste nennenswerte ernte - die anderen sind ja immer so quasi direkt in den mund gewandert
bulgarien carrots, jalapenos, tabaluga, masquerade, purple ball, naga viper, passila bajio, brown bhutla.
bei den brown bhulah sind die kleinsten ersten beeren braun, lecker, aber fies scharf.
erstaunlich tritt die schärfe extrem schnell ein.
die passila ist eher für meine frau, denn die hat gar keine nennenswerte schärfe.
tabaluga ist sehr lecker, wie eine süße rote paprika mit ordentlicher schärfe. eigentlich hatte ich bei der etwas weniger erwartet.
bulgarian c., p.ball und masqerade sind noch ein tick schärfer, aber geschmacklich kann eigentlich nur die carrot was bieten.
die jalas sind mir ein rätsel, da ich neulich hier über unscharfe jalas gelesen habe und es dort beschrieben wurde, das die schärfe bei langer rot-reifung nicht mehr so scharf sind wie noch grün. aber die roten waren jetzt im vergleich zu den grünen endlich überhaupt mal scharf. dachte schon, das die alle total schärfelos sind. jetzt lasse ich die lieber alle rotreifen, dann brennts wenigstens.
sonst hängen noch soviele früchte an den pflanzen, brauchen halt noch ihre zeit zum reifen.
glaub begeb mich nachher mal an eine soße mit einigen beeren.
euch allen noch nen schönen sonntag
edit - ach die tomaten vergessen. allerdings nur die mammoth german gold, die am end doch keine ist :huh:?!? zumindest erfolgt die eigentliche umfärbung nicht.
und sollen eigentlich fleischtomaten sein, zwar ähnelt sicher die form, aber die größe ist eher mini.