1. Saison - es reift und fruchtet -update 2.9.14

RE: 1. Saison mit Problemen und Erfolg - update 20.7.

Schöne Bilder - schöne Pflanzen :cool:

Wirst du gegen die Spinnmilben spritzen oder versuchst du es mit Raubmilben?

gegen die spinnmilben bin ich am spritzen. hab noch neem da gehabt.
wenn ich die dadurch nicht losbekomme, dann schau ich mal nach raubmilben.
Problem sind ja die eier, da muß ich halt üfter dran.

nachdem die ersten beiden tage noch die ansätze von spinnwebennetzen kamen, die ich abgemacht habe und wieder gespritzt, ist nun eigentlich nix mehr zu sehen und ich spritz nur noch jede woche.
aber mitgenommen sieht die gurke schon aus. :dodgy:

aber gibt weiter munter fruchtansätze.

nun erfreulicher ist die chinese 5 color :)
vorher

jetzt

ist ja nicht so dunkellila, sieht absolut hammer aus im sonnenlicht.

habbi afrika

brown bhutlah wird auch langsam reif :clap:

hab noch etliche andere bilder gemacht heut, weil so ziemlich alle schön fruchten, aber weiter gehts dann heut abend. ;)

RE: 1. Saison mit Problemen und Erfolg - update 27.7.

und jetzt

ist zwar eine kleine beere, die im hintergrund sind einiges größer.

RE: 1. Saison mit Problemen und Erfolg - update 27.7.

eben mal alle pflanzen sicher untergebracht und gleich wieder ein paar bilder gemacht. grad in der kurzen zeit, in der es net schüttet wie aus eimern. hat auch ein paar blüten gekostet.

aber was erfreuliches... "der topf der schande"

macht sich total :)

brown bhutlah

naga viper

jalapeno

lila snack-paprika - hat 28 schoten oder ansätze.

7pot douglah

tabaluga - fängt an zu reifen :clap:

purpleball II

jetzt sind sie umgezogen unters dach.

gewittert mir zuviel und was so rundherum runter kommt, das soll mir nicht noch nen strich durch die ernte machen.

RE: 1. Saison mit Problemen und Erfolg - update 29.7.

Schöne Pflanzen :) Sehen sehr gesund aus!
Keine Angst vor Regen ;) Das können die gut ab. Gerade Rocotos baden sehr gerne :)

freu mich auch wie bolle :D
aber hab das ja auch nur durch eure mithilfe so hinbekommen ;)

ne der regen stört mich auch nicht, aber diese hagel/gewitterwarnung war mir zu unsicher.hier waren ja starke unwetter gemeldet.

man kann ja schon gar nicht mehr ohne kamera zu den pflanzen gehen :D:D

:thumbup: Daumen hoch für die schönen Pflanzen

Von mir auch, sieht klasse aus :)

Zu Beitrag 40!

Das erinnert mich schwer an meine Tequilla Sunrice! Sie färbt von grün auf orange!
Dieses Jahr hat sie komischerweise richtig Bums inner Schote!
Dein Feuerzeugmonster könnte auch ne Apache sein.
Schade für Deine LemonDrop!:blush:
Habe 3 stk davon in 8l im 12l und als eine von 4 vers. in einem 140l Kasten stehen.
Alle gehen ab wie sau und ich mampfe schon locker 6 Wochen davon. Ständig neue
Blüten und Beeren. Samen immer aus der vorigen Generation. Jetzt das 4te Jahr.
8l säuft regelmäßig im Regen ab. 12l ist halb überdacht und der Kasten mit Habbi, Cheyenne, Thai und LD steht sehr windig und voll wetterabhängig.
Konnte keine vor oder Nachteile festellen. Viel Wasser, wenig Wasser, viel Wind oder nicht, mit Nebenpflanzen oder ohne. Alles Wurst wenn se geht dann aber zackig.
Habe sie aber schon ab Nov angebaut und kurz gehalten. Düngermäßig bekommt sie was alle bekommen fast nix. Erde is ne Mischung pi mal Daumen wie jedes Jahr.
Blumenerde, Humus, kalkige Aushuberde und dazu Cocosfasern untergemischt.
Kann Dir ja für nächste Saison Samen schicken.
Gruß Hans

moin hans,
ja die Lemon drop hat sich wieder gut gemacht und trägt ja nun auch beeren und mach mir ruhig den mund noch wässriger :D
aber danke für das Angebot.
ich habe ja auch diese erste Saison mit der erde experimentiert und mein Substrat ist verbesserungswürdig. demnach bin ich mir sicher, das nächste Saison richtig gut geht. ;)

RE: 1. Saison - ernte & update 3.8.14

kleine erste nennenswerte ernte - die anderen sind ja immer so quasi direkt in den mund gewandert :D

bulgarien carrots, jalapenos, tabaluga, masquerade, purple ball, naga viper, passila bajio, brown bhutla.

bei den brown bhulah sind die kleinsten ersten beeren braun, lecker, aber fies scharf.
erstaunlich tritt die schärfe extrem schnell ein.

die passila ist eher für meine frau, denn die hat gar keine nennenswerte schärfe.

tabaluga ist sehr lecker, wie eine süße rote paprika mit ordentlicher schärfe. eigentlich hatte ich bei der etwas weniger erwartet.

bulgarian c., p.ball und masqerade sind noch ein tick schärfer, aber geschmacklich kann eigentlich nur die carrot was bieten.

die jalas sind mir ein rätsel, da ich neulich hier über unscharfe jalas gelesen habe und es dort beschrieben wurde, das die schärfe bei langer rot-reifung nicht mehr so scharf sind wie noch grün. aber die roten waren jetzt im vergleich zu den grünen endlich überhaupt mal scharf. dachte schon, das die alle total schärfelos sind. jetzt lasse ich die lieber alle rotreifen, dann brennts wenigstens.

sonst hängen noch soviele früchte an den pflanzen, brauchen halt noch ihre zeit zum reifen.
glaub begeb mich nachher mal an eine soße mit einigen beeren. :)
euch allen noch nen schönen sonntag

edit - ach die tomaten vergessen. allerdings nur die mammoth german gold, die am end doch keine ist :huh:?!? zumindest erfolgt die eigentliche umfärbung nicht.

und sollen eigentlich fleischtomaten sein, zwar ähnelt sicher die form, aber die größe ist eher mini.

RE: 1. Saison - ernte & update 3.8.14

Die "Brown Bhulah" sehen ja mal richtig gut aus!! :)

Das mit den Jalas und der Schärfe ist anscheinend ja wirklich Glückssache :( Hatte nachdem ich den Thread gelesen hatte mal eine grüne, schon etwas größere Jala geerntet und probiert. Geschmacklich noch nicht der Oberhammer aber wenigstens eine schöne Jala- Schärfe. Hatte da dann anscheinend mehr Glück :-/

Zurück
Oben Unten