[2013] Chilis unterm Schreibtisch. Saisonende & Fazit

RE: Chilis unterm Schreibtisch. 16.04. Raus und erste Früchte

Bis jetzt geben sich beide Pflanzen nichts, egal ob mit oder ohne Blütenknipsen.

Jetzt gehts aber weiter. Hab letztes Wochenende alle auf den Balkon gebracht.
Letzte Bilder aus unterm Schreibtisch:

Man beachte die palmenähnlichen Dinger. Das sind Sonnenblumen, hab noch Kerne rumliegen gehabt. Eingerahmt von ... (ratet mal):

Und da stehen sie jetzt. Die strohigen Teile im Vordergrund sind ein vermutlich fehlgeschlagener Versuch, einen 5-er Tuff zu trennen:

Und zum Schluss die Pflanze mit den ersten 5 Früchten (die unbekannte "Malle Chili" von meinem Kollegen, Fruchtlänge 4,5cm). Ich hab aber nix gemacht (bestäuben o.ä.):

Nochmal von der anderen Seite:

Gedüngt hab Ich auch noch nicht. Warte noch auf meine Hakaphos-Lieferung.
Werde diese Woche aber mal normalen Pflanzendünger (8-8-8) zum Wasser dazugeben.

Deine unbekannte Chili tu ich mal tendenziel in die Frutescens Familie, wer weiß vielleicht ne Tabasco oder sowas in der Richtung. Sieht gut aus bei dir. Kann man nicht meckern

Danke für die Einschätzung. Ich bin auch schon gespannt. Die Samen hab Ich aus dieser Schote, ca. 6cm lang, leicht säuerlicher/zitroniger Geschmack und ziemlich scharf.
attachment.php

attachment.php

Weiß leider nicht, warum die Bilder jetzt so groß sind?

RE: Chilis unterm Schreibtisch. 20.04. Marienkäfer

Am Donnerstag hab Ich auf einem Fensterbrett einen Besucher gefunden und gleich mal auf eine Pflanze gesetzt.
Heute hab Ich ihn bei der Rocoto Canario wiedergefunden (Blattläuse hab Ich keine, frisst der auch Trauermücken?):

Eine Gorria hat auch schon eine Frucht:

Ne, leider fressen die Marienkäfer keine Trauermücken. Dafür sind die Trauermücken einfach zu flink.

Gratuliere zur Gorria Frucht! :clap::clap::clap:

Gruß Christian

Danke, Ich freu mich auch sehr darüber.:w00t:

Heute hab Ich eine angehende Frucht bei der Chocolate Beauty (Paprika) entdeckt. Werde die morgen abmachen, die Pflanze ist erst 23cm hoch. Hat noch 6 andere Blüten, aber die soll erstmal noch wachsen.:hammer:
Laut Sortenbeschreibung soll sie 60-120cm groß werden.

Die werdende Frucht ist in der Mitte die unterste Blüte:

Auch von mir Glückwunsch zur Gorria :clap:

Bei der Chocolate Beauty würde ich auch die Blüten (Frucht) abmachen - auch wenn das schmerzt ;)

Trotzdem ist es schön zu sehen wie prächtig die bei dir wachsen!!

RE: Chilis unterm Schreibtisch. 20.05. Alle Sorten, viele Früchte, Hängechili

Hallo Forum,
nach langer Zeit, in der Ich viel umgetopft habe, gibts mal wieder ein Update :news:
Ihr kennt das ja, wenn man Zeit hätte um Bilder zu machen ist das Wetter nix und andersrum :angel:
Dafür gibts heute Bilder von allen Sorten, die Ich habe. Eine Sortenbestimmung brauchts auch. Und viele, viele Früchte sind dabei.

Los gehts mit:
2- Lemon Drop (die Nummer ist nur meine interne Nummerierung und hat sonst nix zu sagen, fehlende Nummern sind nicht gekeimte Sorten). Ich hab 4 davon, das ist die Einzige mit Fruchtansatz zur Zeit, diese Woche erst entdeckt:
kcjj-1a-6c83.jpg

3- Limon
Die Kleine hat schon erste Früchtchen und sehr viele Knospen, die Große noch keine und wenig Knospen(die bleiben in den unterschiedlich großen Töpfen, will einen Vergleich haben):
kcjj-1b-d9d4.jpg

4- Gorria (Piment d'Espelette)
Beide bereits mit Schoten (max. 10cm lang)
kcjj-1c-67c6.jpg

5- Miniature Bell Yellow
Die mittlere und die rechts bereits mit 1-2 Fruchtansätzen (2. Bild):
kcjj-1d-642e.jpg

kcjj-1e-f457.jpg

6- Rocoto Canario
2 Pflanzen hab Ich, das ist die Größere. Heute in einen 20l-Topf gepflanzt. Rechts daneben die Lemon Drop von weiter oben:
kcjj-1f-c0c7.jpg

8- Sibirischer Hauspaprika
Steht seit heute auf der Fensterbank im Wohnzimmer, rechts daneben die kleine Limon:
kcjj-1g-2838.jpg

Hat bereits ein paar Früchte, die nicht alle gleich aussehen. Aber durch die Forumssuche hab Ich rausgefunden, dass das durchaus vorkommen kann. Oben im Bild die normale Form, unten zweimal die ungewöhnliche:
kcjj-1i-d82c.jpg

9- Malle Chili (meine Unbekannte)
Einmal normal:
kcjj-1j-a684.jpg

Und einmal auf dem Kopf als Hängechili:D, auch schon mit Schoten:
kcjj-1k-b53b.jpg

kcjj-1l-9f61.jpg

Bei allen, die jetzt kommen, hab Ich die Samen im Januar bei Semillas bestellt.

10- Bolivian Rainbow
kcjj-1m-72b3.jpg

11- Explosive Ember
Kommt eventuell mit ins Büro, weil klein, dunkle Blätter und was zum Naschen (oder die Bolivian Rainbow, oder beide)
kcjj-1o-093f.jpg

Hat ebenfalls die ersten Früchte:
kcjj-1p-072b.jpg

12- Pimenta da Neyde
mit ersten Knospen
kcjj-1q-7f39.jpg

kcjj-1r-44f6.jpg

13- Purple Tiger
interessante Blattfarben
kcjj-1s-03af.jpg

kcjj-1t-ea5d.jpg

14- Chocolate Beauty
Trotz Entfernung der ersten Frucht hat das Stück gleich wieder welche gebildet. Die hab Ich dann gelassen. Allerdings bin Ich mir bei der links nicht mehr sicher, ob das nicht doch eine Nummer 15 (kommt als nächstes) ist:
kcjj-1u-fc49.jpg

Die Paprika rechts:
kcjj-1v-3295.jpg

Die Paprika links:
kcjj-1w-735b.jpg

15- Purple Beauty
kcjj-1x-a3f3.jpg

kcjj-1y-14bf.jpg

16- Bunte Mischung von Semillas
Ich hab 4 Samen keimen lassen, die alle unterschiedlich aussahen
Die ersten Beiden:
kcjj-20-7cbb.jpg

Und die nächsten:
kcjj-21-e2c4.jpg

Die Pflanze rechts hat bereits Fruchtansätze, was könnte das für eine Sorte sein?
kcjj-22-32bb.jpg

Als Zugabe noch meine Tomaten (Piccolini oder so ähnlich), heute umgetopft in 20l
kcjj-23-d2dd.jpg

Bananen (Dwarf Cavendish und Musa Basjoo)
kcjj-24-ad61.jpg

Und Banane (Ensete Maurellii)
kcjj-25-d09b.jpg

Sollten die Bilder zu groß sein, bitte sagen, dann werd Ich versuchen, sie zu ändern.

Alle schwarzen bzw. dunkelgrauen Eimer hab Ich bei Lidl geholt (Schnittblumen). Die Größen sind ca. 7l, 9l und 13,5l (das sind die dünnen, hohen in denen die Lemon Drops stehen). Unten 4-5 Löcher reingebohrt gegen Staunässe und fertig.
Aus den 7l-Eimern kann man prima Untersetzer für die größeren machen, weil der Bodendurchmesser bei den 7l größer ist als bei den anderen.
Einfach mit der Stichsäge 4-5cm hoch absägen (geht auch mit einer Handsäge).

Ein sauberes Update hast Du da hingelegt. Tolle Chilis, tolle Bananen (bin auch n Fan davon). Bei dir kann man auch sagen, alles im Grünen Bereich :)

Klasse Update, tolle Pflanzen :thumbup:
Super wie viele schon Beeren tragen!

Bei der Sortenbestimmung tue ich mir meist etwas schwer. Sind den die Blüten eher grünlich-weiß? Wenn ja ist es auf jeden Fall eine Frutescens!

@Echeveria: Vielen Dank. Hoffenlich wird bald die ein oder andere Frucht auch mal rot :)

@VanDoom: Danke. Die Blüten sind komplett weiß. Von Außen bis Innen.

Schöne Pflanzen. Die fragliche Sorte scheint eine Annuum zu sein. Mehr sagen kann man aber noch nicht. Man müsste auch noch die Farbe der reifen Früchte sehen, vielleicht noch eine aufgeschnittene Frucht, aber selbst dann wird es schwierig denn es gibt sicherlich zahlreiche Sorten, die dann in Frage kommen.

Na ja, auffällig ist schon die etwas hellgrüne Farbe. Chicago, berichte einmal, wenn sie sich umfärbt, eventuell etwas nach violett, oder so…

Woran erkennt man, ob das eine Annuum ist oder nicht? :huh:

Bilder von heute:
Blüte:
kcjj-29-d1fe.jpg

Verzweigung, violett
kcjj-2a-f033.jpg

Und die Frucht, hat auf einer 1€-Münze Platz und die Größe seit 1 Woche nicht verändert (entweder ausgewachsen oder wetterbedingt):
kcjj-2b-43ec.jpg

Ist auf jeden Fall interessanter als die Pflanzen, bei denen man schon weiß, wie die Früchte mal aussehen :D

Die Blätter sind oval und zugespitzt, also ist es Annuum oder Frutescens. Die Blüte sieht aber eher nach Annuum aus.

http://www.hot-pain.de/capsicum-annuum
http://www.hot-pain.de/capsicum-frutescens
http://www.hot-pain.de/capsicum-chinense

Zurück
Oben Unten