2017! Los geht's - letzte Ernte

Ich würde sagen so 3-4 cm. Und ja sie sind rot wenn sie reif sind. In meinem ersten Post in diesem Beitrag sind paar Fotos von letztem Jahr.
 
Was hat sich getan die letzten vier Wochen? Die Pflanzen sind sehr gut gewachsen und im Vergleich zu den von mir an Freunde verschenkten Pflanzen sind meine doppelt so groß, haben ne kräftigere grüne Farbe, sind viel buschiger und haben mehr Beeren.
Vor ca. zwei Wochen haben ich meine Pflanzen raus gestellt. Bei einer Fireball habe ich mittlerweile schon eine fast komplett rote Beere :):happy:
Gestern haben wir begonnen die Chilis umzupflanzen. Das neue Zuhause sind 40cm bzw.20 Liter Töpfe.
Und beim nächsten Mal kommen auch jeder Bilder...

Aber jetzt zu meinem Problem. Die Habaneros ist befallen von Ameisen. Ich habe die beiden Habaneros die letzten Tage mit Seifenwasser mehrmals besprüht, aber am nächsten Tag waren die kleinen Viecher schon wieder auf der Pflanze. Mittlerweile sehen die Blütenansätze etwas komisch aus. Wie verwelkt oder vertrocknet würde ich es beschreiben. Liegt das an den Ameisen oder sehen die Blütenansätze bei Habaneros immer so aus.wie gesagt, Bilder folgen...
Witzigerweise stehen alle 20 Pflanzen nebeneinander aber nur an den Habanero sind Ameisen.
 
Die Ameisen schaden den Habaneros nicht, es sind die Blattläuse welche sie melken die den Schaden verursachen.;)
Wenn Ameisen lästig werden einfach Backpulver auf ihre Autobahnen streuen.
 
So hier sind noch die versprochenen Bilder. Wir haben gestern die letzten Chilis umgetopft. Von meinen 20 Pflanzen habe ich 14 in große Töpfe umgeplanzt. Das langt definitiv für uns (mich) :)

Die Jalapeno rot
14962925697421.jpg


Die Jalapeno gelb - ich hoffe dass sie dieses Jahr wirklich gelb wird. Letztes Jahr ist sie auch rot geworden
14962925792622.jpg


Die Piri-Piri. Hier bilden sich die ersten Beeren!!!
14962925852773.jpg


Und meine Fireballs. Letztes Jahr sechs Pflanzen, dieses Jahr mal acht... Mir fällt gerade auf, dass man auf dem Foto die rote Beere gar nicht sieht.
14962925965384.jpg


Gruppenbild. Bitte alle lächeln
14962925499710.jpg


Und am Ende noch der Patient. Habe sie mal von den anderen getrennt. Quarantäne sozusagen.
Sowohl die umgetopfte als auch die im kleinen Topf haben in den letzten Tagen viele Blätter verloren und sehen etwas traurig (im Vergleich zu den anderen Sorten) aus.
14962926100515.jpg


Jetzt habe ich von der Fireball noch zwei Pflanzen und von den anderen Sorten je eine als Ersatz. Ich hoffe aber dass den Pflanzen das neue Zuhause gefällt und ich die nicht mehr brauche.
 
Am Sonntag gab es die erste Ernte. Zwei Fireballs waren rot. Ich habe sie mit Käse gefüllt und auf den Grill getan. Also ich kann nicht behaupten, dass die ersten Beeren nicht schmecken oder nicht scharf sind. Die beiden waren voll lecker und auch richtig scharf!!! Meiner Frau war's zu viel. Aber wir stehen ja am Anfang der Saison...

14970373632400.jpg


Ach ja. Die beiden Habaneros schauen schrecklich aus. Fast alle Blätter sind abgefallen. Aber es haben sich paar Beeren aus den Blüten gebildet. Bei der umgetopften sind es drei und bei der anderen sechs. Hab ich mich wohl für die falsche entschieden.
 
So knapp einen Monat ist's her seit dem letzten Update und die Chilis haben die Sonne im Juni genossen, so dass ich bald vor der zweiten Ernte stehe. Und diesmal nicht nur zwei Beeren :happy:

Aber erst zum damaligen Problemkind. Die Habanero. Wegen der Läuse habe ich ja die Pflanze von der Terrasse verbannt und beim Gartentor in Quarantäne gestellt. Mein Kleiner hat mich auch unterstützt und gefühlt 10x täglich die Habanero mit Seifenwasser besprüht. Und das ist das Ergebnis

14992352701618.jpg


Die Pflanze ist voll mit grünen Blättern und hat zwei riesige Beeren, die eine ganz leichte lila Färbung haben. Ich bin gespannt welche Farbe sie am Ende haben werden. In der Packung vom Supermarkt (woher ich den Samen habe) waren gelbe und rote.

14992352626367.jpg


Bei der roten Jalapeno sind auch schon die ersten Beeren rot und bald reif

14992351924880.jpg

14992352055131.jpg


Und die gelbe Jalapeno ist mal wieder rot :mad:
14992352218452.jpg

Aber ihre Schwester ist gelb und das obwohl die Mutter nur rote Beeren hatte.
14992352288143.jpg


Bei der Piri-Piri sind auch schon viele Beeren rot
14992352461535.jpg


Und Fireballs habe ich dieses Jahr wohl genug :happy: jede Pflanze hat gerade zwei bis drei rote Beeren
14992352552976.jpg


Wenn ich ernte mache ich mal ein Bild von meiner Ausbeute.

Bis dahin ;)
 
Toll, das wir eine schöne Ernte.
Die Jalpeniomutterpflanze ist dann wohl von verschiedene Pollen bestäubt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
von deiner Ernte kann ich nur Träumen:woot: nächstes Jahr ziehe ich die Pflanzen auch selber... war dieses Jahr mit der Idee spät dran. Weißt du mittlerweile wie die Fireball wirklich heißt? würde die gern auch für nächstes Jahr in meine Liste aufnehmen..
 
@Taunuswaldfee
Den Samen für die Pflanze habe ich aus Beeren die ich letztes Jahr von meiner Nachbarin geschenkt bekommen habe. Sie hatte die Pflanze von einem Gärtner aber ohne spezielle Namensangabe. Da sich die Pflanze mittlerweile etwas entwickelt hat und man jetzt Blätter, Knospen und Blüten erkennen kann, hat jemand von euch eine Ahnung was das genau sein kann. Vielleicht finde ich noch ein Foto von den Beeren.

Gefunden...
Anhang anzeigen 69399

Könnte das nicht ne Apache sein?
 
Weißt du mittlerweile wie die Fireball wirklich heißt? würde die gern auch für nächstes Jahr in meine Liste aufnehmen
Leider nein. Wie @Martini1710 habe ich sie damals bei Dehner gekauft. Nur bei mir war's ne Pflanze und ich trockne die Kerne als Samen für's nächste Jahr. Kann Dir gerne paar geben. Kann aber nicht garantieren dass sie sortenrein sind.

Ich hoffe es ist ok, dass ich die Bilder hier reinstelle
klar doch! Sind doch schnöne Bilder von tollen Pflanzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir meine Pflanzen so anschaue, dann wird bald die erste große Ernte anstehen. Ich weiß nur noch nicht was ich alles machen soll??? Hat jemand ein Rezepttipp für mich? Speziell Saucen oder Dips würden mich suchen.
 
Sehe ich da auf den Fotos auch dunklere, fast violette Chilis an der unbekannten Sorte wachsen? Meine Apaches sind alle ohne Umweg von grün nach einfarbig rot umgefärbt. Aber sonst würde ich den Eindruck auch unterstützen.
 
Zurück
Oben Unten