2017 mach ich den Balkon scharf - Sterbehilfe

Sehr nasse Erde und wenn Dienstag gegossen viel zu lange nass. Hast Du noch trockene Erde?
Da würde ich sie reinpflanzen. Ist die Erde immer noch nass wird es die Pflanzen wohl dahin raffen.

Aber ich möchte dem @DerLiebeJ nicht allzu viel OT zumuten, es geht ja hier nur bedingt um dieses Thema.
Alles gut, ich habe ja gefragt und verfolge eure Diskussion sehr interessiert :)
Hast Du noch trockene Erde?
hmja.. trocken nicht, aber leicht feucht, wie sie aus dem Sack kommt.. werde heute dann nochmal umtopfen.
Was mir noch eingefallen ist, als ich nochmal drüber nachdachte: Die beiden Giant Rocos sind quasi die selbe Pflanze..
Ich hatte einen Giant Roco Keimling mit zusammengewachsenen Keimblättern. Da habe ich die Blätter getrennt und die Blätter wurden abgeworfen. Dann hat sich neben dem Stängel ein neuer Trieb gebildet und kurz danach hat der kahle Stängel auch wieder Blätter gebildet. Der neue Trieb ist die größere der beiden Pflanzen, der ehemals kahle Stängel ist die kleinere Pflanze..
Beim Umtopfen in die 13er Töpfe habe ich die beiden getrennt.

Moin! Aus Platzproblemen überlege ich grad, ob ich ein paar Pflanzen nicht auch auf den Nordbalkon stellen kann. Da kommt halt quasi gar keine direkte Sonne hin. Ist das sehr schlimm? Gibt es Sorten, die das besser vertragen als andere?

LG,
Bela

Meine Güte, diese Knospe sieht aus,als würde sie jeden Moment explodieren...
20170409_084538.jpg

Meine erste Chiliblüte. Ich freu mir n Ast!

Das ist wohl ne Serrano Purple aus meinem Saatgut. Entgegen der div. Beschreibungen der Online-Händler reift die nicht von grün über rot nach lila/schwarz ab, sondern ist meisst schon von Anfang an lila und wird dann rot, wenn man sie lange genug lässt. Ich mag sie aber am liebsten, wenn sie grade anfängt, nach rot zu wechseln. Das passiert bei der Sorte nach ca. 65 Tagen. Wenn du sie dann aufschneidest, ist das Fruchtfleisch bereits rot und saftig. Mein Test letzte Saison...

P.

Glückwunsch. Ab jetzt geht's schnell. :)
Ja, an der gleichen Pflanze sind noch 2 mittlere und zwei kleine Knospen in den Startlöchern, bei einer weiteren gibt es ein paar Miniknospen. Sind aber beides "eingekaufte" Pflanzen. Meine selbstgezogenen haben noch keine Knospen.

Das ist wohl ne Serrano Purple aus meinem Saatgut.
Das ist die, die ich bei dir von Axel bekommen habe. Wenn er sein Saatgut von dir hat, ja ;)

Noch ne Frage: Wie bestäube ich die jetzt? Einfach mit nem Pinsel durchfegen? Wenn ich die Blüte leicht berühre schneit es jedenfalls ganz gut :)

LG,
Bela

Wenn ich die Blüte leicht berühre schneit es jedenfalls ganz gut :)

bei der geringen Anzahl zu bestäubender Blüten kannst du die ganz banal mit dem kleinen Finger "kitzeln". Vermutlich reicht auch schon das Anstupsen.

Ich habe bei mir an den 5 Serranos bereits sehr viele Beeren und ich denke, dass ich die nicht alle befingert habe, manches wird auch mein so gut wie täglich für ein paar Minuten laufender Ventilator erledigt haben.

VG, P.

Zurück
Oben Unten