2018 - Meine zweite erste Saison

Da schicke ich dir noch mal Körner zum nachlegen.
Das reicht schon noch mit den Rocotos.
Andere beginnen auch erst jetzt und ich hatte diese Saison nach nicht einmal 2 Monaten schon erste Fruchtansätze.
Dürfte dann Februar/März die Ernte anstehen.
Ich habe dir noch ein Tütchen Salpeter in den Brief gepackt.
Sollte dann Dienstag bei dir sein.

Vielen herzlichen Dank!
Die meisten hier weichen wohl 24h in 1% Lösung ein. Beschleunigt Salpeter die Keimung oder reduziert es die Schimmelgefahr? Würde es etwas bringen, auch etwas davon in die Schälchen zu geben?

Salpeter soll die Keimung beschleunigen.
In die Schälchen würde ich keinen Salpeter geben.

So ein Mist, heute ist es passiert! :-(

Gestern hab ich nach dem täglichen Einpflanzen der Helmlosen kein Wasser mehr nachgefüllt, da sich die Tücher noch gut feucht anfühlten. Heute hing das Wasser dann bei allen drei Schalen komplett unter den Deckeln und unten war alles trocken.

P1090050a.jpg

Aus den drei Schalen habe ich noch genau einen Keim retten können, der Rest ist platt. Von den meisten Sorten hab ich noch drei Samen für alle Fälle übrig gelassen, nur die Rocoto hab ich komplett auf die drei Schalen aufgeteilt und bei den Salvador de Bahia bin ich auch blank -- davon hatte ich nur die 5 Stück ganz links und die kamen so langsam, daß ich noch keine eingetopft habe.

Wenigstens ist meine Thermobox fast fertig, so wird mir das nicht nochmal passieren!

So siehts bis jetzt aus:

P1090049a.jpg

Die Becher sind 100 ml Polypropylen-Mehrwegbecher, die sind biegsam und brechen nicht schon beim Anschauen oder Abwaschen wie die aus Polystyrol. Darin lassen sich sogar die Löcher im Boden bohren anstatt zu brennen. Sie stehen in 30 cm x 40 cm Euroboxen auf Gittern, die als Bodengitter für Hühnerkäfige verkauft werden. So kann ich gut von unten wässern und das überschüssige Wasser auch wieder ablaufen lassen. Bis jetzt hab ich aber noch kein Wasser nachgegeben, da ich die Erde vorm Einpflanzen prophylaktisch gegen Trauermücken mit Wasser mit Neudomück (1 Tablette auf 50 Liter, die angegebene Dosierung für die Regentonne) getränkt hatte.

Die Idee stammt von hier:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/chili-tomaten-anzucht-im-keimbeutel.15390/

Mit unter EUR 1,- / 100 Stk. sind die Löffel unschlagbar günstig gegenüber als Pflanzschildern verkauftem Plastik. Beschriftet habe ich sie mit einem Lackstift, die einfachen wasserfesten Filzer waren gegen Ende der letzten Saison kaum noch lesbar.

Gerade in den kleinen Bechern finde ich meine Löffel mit geschwungenem und recht dickem Stiel als etwas unpraktisch. Ich werde mal testen, wie lange Eisstiele aus Buche halten...

Ich hatte im letzten Jahr diese Bastelhölzer und habe sie mit einem Edding beschriftet. Hat bis zum Ende der Saison super gehalten und sah auch richtig gut aus.

Prima, dann lagen meine Probleme mit dem wasserfesten wohl am Untergrund. Ich hatte direkt die Plastiktöpfe beschriftet und nach einiger Zeit konnte man nur noch im richtigen Winkel an der Spiegelung des Sonnenlichts erkennen, was wohl mal drauf stand.

Soll ich dir noch die anderen 4-5 Körner schicken?

Danke aber lass mal, dann hast Du ja keine mehr...

Danke aber lass mal, dann hast Du ja keine mehr...
Naja diese Saison werde ich die eh nicht mehr anbauen, da ich schon die Aucaja Amarilla dabei hab. Ist auch ne milde Chinense. Und wenn du mir etwas Saatgut aus deinen Beeren zurück schickst, kann ich sie nächste Saison ja anbauen :)

Ohje, es ist soweit.. ich plane im Januar die Saison für das nächste Jahr..:wideyed:

So etwas braucht ja keiner, ist ja noch früh genug um noch mal neu auszulegen.
Wünsche Dir eine schöne Saison.

Naja diese Saison werde ich die eh nicht mehr anbauen, da ich schon die Aucaja Amarilla dabei hab. Ist auch ne milde Chinense. Und wenn du mir etwas Saatgut aus deinen Beeren zurück schickst, kann ich sie nächste Saison ja anbauen :)

Wenn das so ist, dann gerne! Ich werd mein bestes geben.

Ohje, es ist soweit.. ich plane im Januar die Saison für das nächste Jahr..:wideyed:

Wenn Du Dich dann besser fühlst, kann ich ja im Gegenzug die Aucaja Amarilla für 2019 einplanen. ;)

So etwas braucht ja keiner, ist ja noch früh genug um noch mal neu auszulegen.
Wünsche Dir eine schöne Saison.

Danke, wird schon werden.
Zumindest das Problem mit der Kondensation unterm Deckel wird sich hoffentlich erledigt haben, wenn die Schalen in einem warmen Kasten stehen. Fotos gibts dann am Wochenende, wenn hoffentlich die letzten Teile angekommen sind.

Edit 15.01.: Dauert noch 2-3 Tage...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten