2018 - Meine zweite erste Saison

So, nun gehts endlich weiter!

Mittlerweile sind meine lange erwarteten, deutlich kleineren Vorschaltgeräte angekommen, so dass ich endlich die provisorischen ersetzen und die Lampen fertig bauen konnte. Ein sehr netter Kollege hatte übrigens die Idee in CAD umgesetzt und die Holzteile auf seiner CNC-Fräse gefertigt. Je Lampe habe ich drei T5 HE 21W 865 verbaut und jeder Röhre einen 10cm breiten parabolischen Reflektor aus Polystyrol-Spiegel vom örtlichen Kunststoffhandel verpasst.

IMG_1152a.jpg


IMG_1153a.JPG


IMG_1154a.jpg



Außerdem hab ich die Box fertig, welche die Heizplatten unter den Keimschalen ablöst. Basis ist eine Styropor-"Thermobox" vom Baumarkt, in die ich eine geregelte Umluftheizung eingebaut habe. Abgedeckt wird die Box statt mit dem originalen Styropor-Deckel mit einer dünnen Doppelstegplatte, als Reststück von besagtem Kunststoffhandel bezogen.

Auf den Zwischenboden über der Heizung kommen dann die Keimschalen, deren Deckel nun tatsächlich nur noch beschlagen, wenn ich die Box öffne. Dadurch, daß das Wasser nicht mehr an den Deckeln kondensiert, sollte nicht nur das Küchenpapier nicht mehr austrocknen, sondern auch die Luftfeuchtigkeit innerhalb der Schalen steigen. Davon erhoffe ich mir eine bessere Keimrate und ein leichteres Abstreifen der Keimhüllen.

P1090073a.JPG


P1090088a.jpg


Das ist nun also die zweite Charge Baccatum, Chinense, Frutescens und Pubescens mit meinen Resten und den großzügigen Geschenken von @DerLiebeJ und @Bhut-Head . Gestern in Salpeter eingeweicht, heute in die Schalen gelegt. Bernd, jetzt hab ich endlich verstanden, warum Du mir so viele Rocoto geschickt hast: Abwechselnd mit den anderen Reihen kann ich die Sorten später viel besser auseinander halten! :D

So schaut es inzwischen im Regal aus:

P1090074a.jpg


P1090084a.jpg


Die Löffel habe ich mittlerweile durch die deutlich kleineren Eisstiele ersetzt. Diese lassen sich übrigens prima mit Bleistift beschriften, und bei Graphit habe ich auch wenig Sorge, daß das mal ausbleichen könnte. Seit vorgestern steht jetzt ein Ventilator neben dem Regal, der alle 5 Minuten einen kurzen Windstoß von 15 Sekunden durch das Regal wehen lässt.

Die größten Pflänzchen aus der ersten Charge haben für mein Empfinden schon ziemlich lange Stiele. Dabei sollte bei diesem Licht und einer Temperatur von ca. 20°C zwischen den Bechern gemessen doch eigentlich kein Spargel wachsen?

Und gestern habe ich doch tatsächlich drei Trauermücken im Raum erlegt, trotz 1 Tablette Neudomück je 50 L Wasser!:mad: Seitdem hängen dort die Gelbtafeln (ich hätte sie gern mehr im Licht gehabt, aber da kleistern sie mir ja alles voll), weitere Viechers habe ich heute aber nicht mehr gesehen.
 
Sehr schöne Lösung die Keimbox. :thumbsup:
Mit einer Styroporbox möchte ich auch arbeiten, allerdings mit Wasserbad und Aquarienheizer. Wie groß ist die?
 
Junge junge.. du fährst hier Geschütze auf. Sieht ja aus, wie im Labor bei dir! Bin beeindruckt! Drücke dir die Daumen, dass es jetzt besser läuft :)
 
Hab sie bei Bauhaus, Hornbach und Globus gesehen, alles die gleichen:
Fläche außen 54,5 cm x 35 cm, innen 51 cm x 30,5 cm.
Höhe außen incl. Deckel gibts in 18 cm oder 30 cm, das Unterteil hat innen ca. 6 cm weniger (2 cm Boden, 4 cm Deckel).

Die niedrige war mir zu klein, ich hab hohe gekauft und das Unterteil mit einem heißen Draht auf 20 cm Höhe gekürzt. Die Thermoboxen passen übrigens dermaßen genau in 40x60er Euroboxen, daß man es direkt für Absicht halten könnte.
 
Mir wäre es bei der Keimbox etwas Bange weil die Elektrik unten in der Box ist. Wenn es da feucht wird.:eek:

Da hab ich wenig Sorge, das Wasser ist ja in den Schalen und die Tücher sind nur feucht. Auch die Schnapsbecher zum Einweichen hatte ich vorher in den Schalen stehen, falls mir was umkippen sollte. Und selbst wenn, dann sinds nur 19 V (Laptopnetzteil).

Ich benutze so etwas:
https://www.ebay.de/itm/Bruja-Brutm...529088?hash=item3d1a41dd00:g:kgEAAOSwl-FXNIWx
Da ist eine Heizschlange im Deckel, welcher deshalb auch immer trocken bleibt.

Auch nicht schlecht! Da kommt dann aber wenig Licht rein, oder? Ich hatte jetzt bei meinen wenigen Versuchen das Gefühl, daß die Keimlinge sehr lange in dem Stadium bleiben, wenn ich sie noch mit eingerollten Blättern eingetopft und ins relativ kühle Klima unter die Lampe gestellt habe. Jene, welche ich erst mit ausgebreiteten Blättern aus der Schale genommen habe, haben sich deutlich schneller weiter entwickelt. Darum hab ichs dort gern auch hell.
 
Zum keimen brauchen die Samen kein Licht.
Sowie du einen „Buckel“ bzw eine Aufgebrochene Samenhülle siehst kannst du sie pikieren/herausnehmen.
 
Na das Teil ist ja mal 'ne Ansage. Sieht klasse aus! Du hast anscheinend genau soviel Bock auf Basteln wie ich. Und meine Idee mit den Eis Stielen hast du auch schon umgesetzt. Top!
 
Hast Du eigentlich mal eine Liste der Chilis, die du anbaust?
 
Zum keimen brauchen die Samen kein Licht.
Sowie du einen „Buckel“ bzw eine Aufgebrochene Samenhülle siehst kannst du sie pikieren/herausnehmen.

Klar, aber ich mag trotzdem die Methode, sie erst nach dem Abwerfen der Keimhülle einzutopfen. Hab ich von hier. :)

CNC gefräste Holzteile. Sehr gut. :thumbsup:
Das sieht alles sehr schön aus. Ich bin auf's weitere gespannt. :)

War aber auch weitaus mehr Arbeit, als ursprünglich geplant. Es ist nicht nur die erste Version der Lampe, sondern auch das erste richtige Projekt für die gerade erst fertig gewordene, selbstgebaute CNC-Fräse des Kollegen gewesen. Da darfst Du jeden Buckel in der Lernkurve mit der Feile wieder gerade machen.

Hast Du eigentlich mal eine Liste der Chilis, die du anbaust?

Klar, im ersten Post des Thread. Mit dem Ersatz für die nicht gekeimten RBB sind jetzt noch Rocoto Big Apple, Pineapple, P360 und Guatemala Orange dazugekommen. Und sobald die aktuelle Charge in den Töpfen ist, kommen die Annuum dran.

Damit wäre ich bei 36 Sorten. Mehr als eine Pflanze pro Sorte werde ich nicht behalten können und weiß nichtmal bei denen, wo die alle hin sollen. Aber was will man machen, wenn einem genau diese eine Sorte nunmal noch fehlt? Und wenn die zweite Sorte bei der Bestellung effektiv nichts kostet, weils dann portofrei wird? Oder wenn man so viele schöne unerwartete Geschenke bekommt? Das wird ja auch alles nicht besser, wenn man es bis zu nächsten Jahr liegen lässt... Ob das später als Argument bei der Regierung durchgeht? ;)
 
Hallo Michael,
schöner Aufbau. Wenn alles zur Zufriedenheit klappt, kannst du in Serie gehen. Es gibt bestimmt Interesenten.
Mit meiner einfachen Methode (Heizmatte, Aussaatschale) schaue ich mit großen Augen gerne bei dir rein.
Eine erfolgreiche Saison
S P
 
Wenn alles zur Zufriedenheit klappt, kannst du in Serie gehen. Es gibt bestimmt Interesenten.

Weiß nicht... Die Lampen sind letztendlich doch deutlich teurer geworden als ich ursprünglich geplant hatte, alles in allem sind für 3 Leuchten je 3 Röhren insgesamt gut 200 Euro fürs Material zusammengekommen. Und es war ein Krampf, auch nur für diese drei Leuchten in ausreichender Menge halbwegs ebenes Sperrholz und halbwegs gerade Leisten in den Baumärkten zu finden.

Dafür war die Keimbox bis auf die Thermobox selbst überwiegend aus Resten entstanden, das heißt der Aufbau hat sich daran orientiert, was halt noch da war...
 
200€ ist erst mal ne ganze Stange Geld. Andererseits habt ihr das Ding so wertig gebaut, da wirst du sicherlich lange dran Spaß haben :thumbsup: Und du scheinst Perfektionist zu sein, da passt das perfekt :)
 
sauber verdrahtet :thumbsup:
Mir wäre es bei der Keimbox etwas Bange weil die Elektrik unten in der Box ist. Wenn es da feucht wird.:eek:
bei den großen Bauteilen mache ich mir eigentlich keine Sorgen (was man so erkennt, je nach dem wie die Bauteile auf Luftfeuchtigkeit spezifiziert sin zwecks Haltbarkeit eher ein Problem)
 
Zurück
Oben Unten