Hallo!
Es ist Sonntag, Zeit für das wöchentliche Update, wenn auch in den letzten Wochen vieles außer der Reihe berichtet wurde.
Fangen wir mal mit etwas ganz anderem an. Erdbeeren! Ich war wieder so deppert mir einige Erdbeeren zu kaufen. Deppert nicht weil ich sie nicht essen würde, sondern weil ich der geborene Erdbeer-Killer bin. Chilis kann ich, bei Erdbeeren geht es meist schief. Nichts desto trotz habe ich mich frohen Wagemutes wieder ausgerüstet.
Das sind 3 immertragende ähnliche Sorten, aber mit verschiedenem Namen. Dazu (nicht im Bild) noch ein 10er Tray für 6,99, auch immertragend. Und auch 5 Säcke von der Erde die Werner schon vorgestellt hat. Bei 0,99€ je 20 L und meinem Talent für Erdbeeren völlig ausreichend, die übrigen 3 Säcke werde ich dem TKS2 untermischen damit die Erde dann doch für den Anbau reicht.
So, gesagt, getan:
Ich überleg mir noch ob ich sie klassisch raus hänge (mehr Platz für mich) oder sie auf den Bänken vor die Bakonbrüstung stelle (vielleicht besser wenn die Erdbeeren keine volle Sonne abbekommen).
Und nun wechseln wir wieder in die rechte Spur zurück zu den Chilis. Ich habe heute nämlich angefangen die Basarchilis umzutopfen. Erst wollte ich nur die dringendsten Fälle vornehmen, aber wie das halt so ist....
"Die Scotch Bonnet hat ja schon einen ziemlich kleinen Topf."
"Bei der PdN X könnte ein größerer Topf auch nicht schaden."
"Die Rocoto Mini meckert die ganze Woche schon rum."
"Die Alma bildet schon eine Knospe, dann hat sie den Pott wohl auch schon durch."
"Ach komm dann soll die PdN auch nicht zurück bleiben"
"Und die 'Oda nicht' nicht vergessen."
... waren es am Ende dann doch alle Basarpflanzen die neue Schuhe bekamen.
So, es war noch angemischte Erde im Eimer (TKS + Feinkost Albrecht + Perlite) also habe ich mir meine Eigengewächse vorgenommen. Die "alte" (naja 3-5 Wochen in Gebrauch) Erde habe ich zum groén Teil weiter genutzt, deswegen war noch jede Menge über.
Erst die 1. Charge die jetzt 5 Wochen in ihren Pötten war...
... dann die 2. Charge von vor 3 Wochen (eigentlich noch nicht nötig, aber allzu lang sollte es bis zur Auswilderung auch nicht mehr dauern) ...
... und die übrigen 2+1 (je eine 2. Jala Concha, Santorini Eskopi + die Backup Cabe Gondol) die nicht in die großen Schalen passten....
Die 2 in den Rundpötten bitte übersehen, das sind ene Numex P. und eine Calita Red die ich für meine Schwester zurück gehalten habe, die gehören hier nicht rein.
Ok, sie lassen jetzt alle beleidigt die Blätter hängen, aber das sollte sch in den nächsten Tagen wieder ändern. Insgesamt sahen die Wurzeln deutlich voluminöser aus als vor einigen Wochen wo sie aus Kokos in TKS2 kamen. Es war nirgendwo der Pott komplett verwurzelt, aber die Ränder wurden erreicht. Ja, die Kokoserde ist definitiv Mist.
BTW: Die angesprochenen Experimente sind erstmal verschoben. Ich wollte ja testen wie das Keimverhalten in den diversen Substraten ist, habe momentan aber das Problem dass es einerseits zu warm ist, so dass die Heizung aus ist und das MGH auf dem Fensterbrett nicht warm genug wird, andererseits ist es aber auch nicht warm genug um ohne Heizung zu keimen. Ich denke im Sommer wenn die Raumtemperatur kaum unter 24-25°C zu bekommen ist kann ich den nächsten Anlauf starten. Der 2. Part waren die abgeschnittenen Triebe der geköpften Chilis, die jetzt im Wasser stehen. Ich bezweifle aber dass sie bis Oberursel Wurzeln bilden werden, daher werden daraus wohl auch keine neuen Pflanzen mehr.
So, bis denne.