[2019]Zyncrons Projekt III

Nachtrag: 1. Freigang inklusive halbschattiges Sonnenbad.

IMG_20190407_165433952.jpg
 
Ich hatte ja angekündigt neben den neuen Chilis auch die "Alten" aus dem letzten Jahr ins Rampenlicht zu rücken.

Kommen wir erstmal zum unerfreulichen Part, die Treppenhäusler:


Die letztjährige Oda, hier keimt auch gerade die als Läuseschutz gedachte Knoblauchzehe
IMG_20190407_095752919_HDR.jpg


Die Aji Charapita, die einzige die chon gut ausgetrieben hat, wenn auch etwas blass.
IMG_20190407_095757164_HDR.jpg


Die Chinese 5 Colours
IMG_20190407_095805720_HDR.jpg


Und die Attila.
IMG_20190407_095814106_HDR.jpg


Bis auf die Charapita sehen sie alle ziemlich gerupft aus. Der Grund ist, dass die Blätter bei den diversen Neemduschen ebenfalls Schaden nehmen, und es gab einige über den Winter. Die Charapita ist aktuell wieder befallen. Der Fluch hält also an, sobald irgendwo Blattläuse sind wird man die Viecher nicht mehr los. Rausstellen und der Natur ihren Weg lassen könnte funktionieren, es könnte aber auch dazu führen dass der Balkon in einigen Wochen wenn die neuen Chilis dauerhaft raus sollen schon derart kontaminiert ist,.... :wtf:

Und deswegen werde ich diese 4 Exemplare morgen früh direkt zur Deponie fahren und entsorgen. Hau weg die Scheisse, schade um die Attila, aber so schön dass ich das Risiko auf mich nehmen meine Jungpflanzen bereeits in einem so frühen Stadium zu kontaminieren sind sie alle nicht, und ich habe langsam auch keinen Bock mehr auf den Ärger mit den Blattläusen.



Dann hätten wir ja noch die Indoorchilis die vom Arbeits- (wo zuerst die Keimboxen standen und derzeit die Basarchilis stehen) ins Wohnzimmer gewandert sind. Leider ist der Standort im Wohnzimmer wohl recht mies, denn bisher sind keine Pflanzen dort gut gediehen. Zu wenig Sonnenlicht, zuviel trockene Wärme von der Heizung.

Aber ich bin optimistisch, dass in wenigen Wochen wenn im Arbeitszimmer wieder Platz ist, sie sich dort wieder erholen werden.

Die Chinese 5 Colours
IMG_20190407_095934128_HDR.jpg


Eine Charapita aus dem geköpften Trieb der letztjährigen Charapita Prime entstanden.
IMG_20190407_095943567.jpg



Eine Serrano Purple, ebenfalls ein "Abfallprodukt" eines abgeschnittenen Triebes.
IMG_20190407_095949501.jpg


Diese hatten sich im Laufe des Jahrs zu wahren TM-Brutstätten entwickelt, aber die habe ich im Gegensatz zu den Blattläusen im Treppenhaus in den Griff bekommen. Hier hat sich die räumliche Trennung im Zusammenspiel mit dem Seramis und etwas Neem im Gießwasser bewährt.

Die Charapita und die Serrano könnten eventuell die geplanten Erdbeer-Balkonkästen beziehen, das wäre dann ein Test ob diese möglicherweise zumindest dazu geeignet sind einzelne Überhangchilis wenigstens eine Hand voll Früchte wachsen zu lassen, wegen des Saatguts. Große Mengen kann man da natürlich nicht erwarten. Die C5C könnte eventuell nach dem Exodus der Treppenhauschilis dort den frei werdenden Platz einnehmen, dann bräuchte ich in der nächsten Saison schon mal keine Sorgen machen ob da evtl. TM den Weg in die Anzuchtstation finden, was dieses Jahr glücklicherweise nicht der Fall war.

Wir werden sehen.
 
Das ist ja Urwald, Tom! Schade, dass wir letzten Samstag nicht wirklich ins Gespräch gekommen sind. Anscheinend hätte ich mir da ein paar Tipps mitnehmen können. :)
 
hier keimt auch gerade die als Läuseschutz gedachte Knoblauchzehe
ich bin mir in Anbetracht der Basar-Pflanzen von Werner gar nicht so sicher, dass Knoblauch wirklich irgend Geviech von den Lieblingen fernhält.
Hab mehrmals alles zerquetscht und dennoch nur und ausschließlich an den Knofi-geimpften Pflanzen die Läuse

sie möge in Frieden ruhen

P.
 
sie möge in Frieden ruhen

P.

Ja, das möge sie. Um Attila tut es mir wirklich leid. :sorry:

Wenn du in der nächsten Saison wieder einige Überhang-Attilas haben solltest nehme ich gerne eine entgegen, aber für dieses Jahr sollte es wohl nicht so sein.

Das ist ja Urwald, Tom! Schade, dass wir letzten Samstag nicht wirklich ins Gespräch gekommen sind. Anscheinend hätte ich mir da ein paar Tipps mitnehmen können. :)

Die Tipps sind ganz banal. Nehme einen viel zu kleinen Balkon und lasse dir viel zuviele Chilis andrehen, und dann bring alles unter. Et voila, da ist dann der Urwald. :roflmao:
 
Bringt leider gar nichts der Aufwand.
vielleicht sind es ja ganz besonders "spezialisierte" Läuse, die auf Knobi stehen...
ich hatte bisher, in den letzten Jahren, rote, scharze und grüne Läuse...die nun an dein Knobi-"geschützten" Töpfen zu sehenden Viecher sind aber eher durchsichtig... vielleicht hat sich ja eine resistente Spezies entwickelt...
egal, bei mir kriegen die nächste Woche, wenn die Temperaturen denn nachts auch wieder über 8 Grad liegen, volle Breitseite per Florfliegenlarven
 
ich bin mir in Anbetracht der Basar-Pflanzen von Werner gar nicht so sicher, dass Knoblauch wirklich irgend Geviech von den Lieblingen fernhält.
Hab mehrmals alles zerquetscht und dennoch nur und ausschließlich an den Knofi-geimpften Pflanzen die Läuse
Bringt leider gar nichts der Aufwand.
Also bei mir hat Neem bei den Überwinterern gut geholfen. Erst kräftig mit Wasser abgesprüht und dann mit der Neem-Lösung eingenebelt, auch die obere Erdschicht, weil sich da gerne ein paar Läuse verstecken! Seit der Behandlung hat sich keine Laus mehr eingefunden!
 
Hallo!

Es ist Sonntag, Zeit für das wöchentliche Update, wenn auch in den letzten Wochen vieles außer der Reihe berichtet wurde.

Fangen wir mal mit etwas ganz anderem an. Erdbeeren! Ich war wieder so deppert mir einige Erdbeeren zu kaufen. Deppert nicht weil ich sie nicht essen würde, sondern weil ich der geborene Erdbeer-Killer bin. Chilis kann ich, bei Erdbeeren geht es meist schief. Nichts desto trotz habe ich mich frohen Wagemutes wieder ausgerüstet.

IMG_20190412_162712509.jpg


Das sind 3 immertragende ähnliche Sorten, aber mit verschiedenem Namen. Dazu (nicht im Bild) noch ein 10er Tray für 6,99, auch immertragend. Und auch 5 Säcke von der Erde die Werner schon vorgestellt hat. Bei 0,99€ je 20 L und meinem Talent für Erdbeeren völlig ausreichend, die übrigen 3 Säcke werde ich dem TKS2 untermischen damit die Erde dann doch für den Anbau reicht.

So, gesagt, getan:

IMG_20190414_151051291.jpg


Ich überleg mir noch ob ich sie klassisch raus hänge (mehr Platz für mich) oder sie auf den Bänken vor die Bakonbrüstung stelle (vielleicht besser wenn die Erdbeeren keine volle Sonne abbekommen).

Und nun wechseln wir wieder in die rechte Spur zurück zu den Chilis. Ich habe heute nämlich angefangen die Basarchilis umzutopfen. Erst wollte ich nur die dringendsten Fälle vornehmen, aber wie das halt so ist....

"Die Scotch Bonnet hat ja schon einen ziemlich kleinen Topf."
"Bei der PdN X könnte ein größerer Topf auch nicht schaden."
"Die Rocoto Mini meckert die ganze Woche schon rum."
"Die Alma bildet schon eine Knospe, dann hat sie den Pott wohl auch schon durch."
"Ach komm dann soll die PdN auch nicht zurück bleiben"
"Und die 'Oda nicht' nicht vergessen."


IMG_20190414_172845926.jpg


... waren es am Ende dann doch alle Basarpflanzen die neue Schuhe bekamen.

So, es war noch angemischte Erde im Eimer (TKS + Feinkost Albrecht + Perlite) also habe ich mir meine Eigengewächse vorgenommen. Die "alte" (naja 3-5 Wochen in Gebrauch) Erde habe ich zum groén Teil weiter genutzt, deswegen war noch jede Menge über.


Erst die 1. Charge die jetzt 5 Wochen in ihren Pötten war...

IMG_20190414_172923299.jpg


... dann die 2. Charge von vor 3 Wochen (eigentlich noch nicht nötig, aber allzu lang sollte es bis zur Auswilderung auch nicht mehr dauern) ...

IMG_20190414_172929324.jpg


... und die übrigen 2+1 (je eine 2. Jala Concha, Santorini Eskopi + die Backup Cabe Gondol) die nicht in die großen Schalen passten....

IMG_20190414_173012950.jpg



Die 2 in den Rundpötten bitte übersehen, das sind ene Numex P. und eine Calita Red die ich für meine Schwester zurück gehalten habe, die gehören hier nicht rein.

Ok, sie lassen jetzt alle beleidigt die Blätter hängen, aber das sollte sch in den nächsten Tagen wieder ändern. Insgesamt sahen die Wurzeln deutlich voluminöser aus als vor einigen Wochen wo sie aus Kokos in TKS2 kamen. Es war nirgendwo der Pott komplett verwurzelt, aber die Ränder wurden erreicht. Ja, die Kokoserde ist definitiv Mist.

BTW: Die angesprochenen Experimente sind erstmal verschoben. Ich wollte ja testen wie das Keimverhalten in den diversen Substraten ist, habe momentan aber das Problem dass es einerseits zu warm ist, so dass die Heizung aus ist und das MGH auf dem Fensterbrett nicht warm genug wird, andererseits ist es aber auch nicht warm genug um ohne Heizung zu keimen. Ich denke im Sommer wenn die Raumtemperatur kaum unter 24-25°C zu bekommen ist kann ich den nächsten Anlauf starten. Der 2. Part waren die abgeschnittenen Triebe der geköpften Chilis, die jetzt im Wasser stehen. Ich bezweifle aber dass sie bis Oberursel Wurzeln bilden werden, daher werden daraus wohl auch keine neuen Pflanzen mehr.



So, bis denne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischeneinwurf von mir:

Ich hatte das Keimexperiment abgebrochen weil die Fensterbank ohne Heizung derzeit zu kühl ist und dementsprechen auch nicht mehr gegossen. Gerade wollte ich die Reste entsorgen und was sehe ich:

IMG_20190420_113638518.jpg


Serrano Purple, 1 Keimling in Kokoserde, 2 Keimlinge in TKS2. Halt, Moment, in der Kokoserde sehe ich jetzt gerade währen dich hier schreibe auch einen Buckel.

Ich denke so 1-2 dieser Keimlinge bekommt meine Schwester die anderen 2 könnte ich falls jemand einen Last-Minute Zögling mag nach Orschel mitbringen. Es ist zwar etwas spät, aber hier ging es halt nur um ein Experiment wleches Medium sich am besten eignet, und Annuum wachsen eigentlich recht schnell.

Edit: Ich seh gerade es steht 3:2 für TKS2 vs. Kokos
 
Ich hatte das Keimexperiment abgebrochen weil die Fensterbank ohne Heizung derzeit zu kühl ist und dementsprechen auch nicht mehr gegossen. Gerade wollte ich die Reste entsorgen und was sehe ich:
Wenn du denkst es geht nichts mehr kommt von irgendwo ein Keimling her :D
Experiment ist immer gut.
 
Frohe Ostern allerseits.

Zeit für das sonntägliche Update. Ich werde jetzt nicht alle Pflanzen vorstellen, ich habe mir mal wahllos einige zur allgemeinen Chili-Kontrolle rausgewunken.



Fangen wir an mit der "Oda nicht". Ich finde sie macht sich so langsam. Nicht täuschen lassen, der Topf ist inzwischen größer.

IMG_20190421_130702981_HDR.jpg




Wie auch bei der PdN X
IMG_20190421_130727275_HDR.jpg



Hier mal die gesamte Bande:
IMG_20190421_130751769.jpg


Der Balkon ist noch nicht fertig, das werde ich wohl direkt nacch Oberursel angehen, dann habe ich Urlaub und dementsprechend genug Zeit. (An sich könnten die Pflanzen jetzt schon dauerhaft raus)


Hier die "normale" PdN
IMG_20190421_130847738.jpg




Die "Mini Rocoto" Ich hatte schon mir fast Sorgen gemacht weil sie sehr lange die Blätter hängen ließ. Seit es aber raus an die frische Luft ging ordentlich Sonne tanken fühlt sie sich pudelwohl. Die Verzweigung ist wirklich wunderschön. Ich freue mich schon auf die Eergebnisse. :drool:

IMG_20190421_130933487_HDR.jpg





Die Alma ist schon am weitesten mit ihrer Knospe. Hier ist sie noch dran, wurde aber kurz danach entfernt. Ja ich weiß die Biester wollen blühen und fruchten, aber erstmal sollen sie wachsen. Ich habe mir gedacht sobald sie in den Endtöpfen sind lasse ich sie blühen und fruchten, bis dahin werden die Knospen aber konsequent entfernt.

IMG_20190421_130959927.jpg




Die beschnittene "Cabe Gondol" ist sehr produktiv mit dem Cut umgegangen. Das lässt große Taten erwarten.

IMG_20190421_131048009.jpg





Die Trinidad Perfume ist auch sehr schön gewachsen, es ist leider noch keine Verzeigung zu sehen. Vielleicht sollte ich da mal nach helfen... es wäre aber schade um das schöne Wachstum.

IMG_20190421_131026827_HDR.jpg





Die Numex Pinata verzweigen sich freiwillig.

IMG_20190421_131129529.jpg




Und auch die "Serrano Purple" wollen es wohl wissen.

IMG_20190421_130832990.jpg



Meine beiden UCO Paprika (Chop und Non.Chop)

IMG_20190421_131147215.jpg




Und was ich auch noch von Josch gelernt habe: Pflanzen die zur Abgabe bestimmt sind wachsen immer am schönsten. :arghh:

IMG_20190421_131214266.jpg
 
So, das Rennen zur 1. Blüte hat wie erwartet die

IMG_20190425_155414734.jpg


... Alma Pepper gewonnen.

Disqualifiziert bzw außer Wertung ist die ...

IMG_20190425_154240166.jpg


... Charapita Prime-Beta* denn sie hat fast ein Jahr Vorsprung.

*Prime Beta heßt hier in dem Fall dass es ein Steckling der letztjährigen "Charapita Prime" ist. Genau genommen war es die Spitze der damals geköpften Charapita die erst monatelang gar nicht wurzeln wollte und irgendwann im Spätsommer/Frühherbst eingetopft wurde.

Nichts desto Trotz werde ich weiterhin bis zum Umzug in die Endtöpfe sonstige Knospen und Blüten entfernen, und die Alma wird sich auch von ihrer Blüte trennen müssen. Erst sollen sie wachsen, dann fruchten.
 
Zurück
Oben Unten