2020 - meine erste Saison - mein Fazit

nächstes Update...

Ich habe heute die Zeit und das Wetter genutzt, um meinen zweiten "Wurf" in größere Töpfe umzutopfen.
Fotografiert habe ich sie alle mal, hier nacheinander.
Da ich, wie bereits erwähnt, Neuling bin und noch relativ ahnungslos, was Wachstum, Geschwindigkeit, Form etc. der verschiedenen Sorten angeht, bitte ich Euch einfach mal um eine kurze Einschätzung zu den Bildern und Zuständen der Pflänzchen.

Saat 1 (27.01., gekeimt am 06.02., Zeit ab Keimung 58 Tage):
die vorderen 7 sind Jalapenos (early und "normal"); der Rest rote Spitzpaprika.

20200404_Saat 1.jpg

Saat 2 (22.02., gekeimt am 04.03., Zeit ab Keimung 31 Tage):
die beiden rechts Spitzpaprika, die 4 links Jalapenos, der Rest gelbe Paprika

20200404_Saat 2.jpg

Saat 3 (04.03., gekeimt am 16.03., Zeit ab Keimung 19 Tage):
links oben Hungarian Wax und NuMex, links unten NuMex, rechts Pimientos de Padron und Hungarian Wax

20200404_Saat 3.jpg

Sieht das für euch alles normal/gut/schlecht aus, auch im Verhältnis zur Zeit? Ich habe ja ziemlich spät angefangen..

Die Trauermücken habe ich übrigens (denke ich) vorerst in den Griff bekommen, mithilfe von Klebefalle und Gläsern mit Apfelsaft/Essig/Spüli.

VG und schönen Abend
Christoph

Danke für den interessanten Link!
Umtopfen werde ich wahrscheinlich noch vor Ostern.

Die Pflanzen hatte ich jetzt nur kurzzeitig draußen. Trotzdem eine Frage zum Thema Sonnenbrand: Gilt das generell, oder sind Pflanzen, die ohne Sonnenlicht "aufgewachsen" sind, anfälliger?

Meine Pflanzen standen zur Keimung bzw. dann bis in die großen Töpfe (Bilder 1 und 2) am Südwestfenster mit viel Sonne, danach am großen Südostfenster. Wirkt sich das dann schon auf die Empfindlichkeit aus?

Nabend zusammen,
heute habe ich an einer Pflanze zwei herabhängende/abknickende Blätter entdeckt:
20200414_170842.jpg
Wonach sieht das für Euch aus, auch in Verbindung mit der violett-braunen Verfärbung des Stängels? Deutet das auf einen Mangel hin? Oder kann das mal passieren?

Danke vorab für Eure Einschätzungen und Ratschläge.

VG
Christoph

Mit was düngst du ? Ich würde dem sonst keine besondere Bedeutung zumessen.

Dann erhöhe das jetzt. Die Pflanze ist kerngesund, da brauchts nur nen Schubs. Hatte sie mal trocken ? Auch sonst ist das nicht bedenklich. Selbst wenn das Blatt abfallen sollte

So... nach zwischenzeitlichen Zweifeln gab es heute ein 4-stündiges Sonnenbad für die Pflanzen, das sie auch gut vertragen haben!

Wenn ich dazu komme, gibt's am Wochenende wieder mehr Bilder, exemplarisch heute nur eine NuMex Centennial:
20200422_Numex.jpg

Bleibt gesund!

VG
Christoph

So,

heute durften meine Pflanzen ca. 6 Stunden in die Sonne (ca. 8 bis 14 Uhr), dann haben sie schon deutlich die Blätter hängen lassen.
Haben sich dann innerhalb von 1-2 Stunden sehr gut erholt, so dass ich damit zufrieden bin.

Mittlerweile habe ich einige Pflanzen abgegeben und behalte nur 20 - das reicht erst mal von Aufwand und Platzbedarf. :D

So sehen sie momentan aus (links gelbe Paprika, Hungarian Wax und Pimientos de Padron // Mitte NuMex // Rechts rote Spitzpaprika und Jalapenos):
20200425_alle.jpg

rote Spitzpaprika:
20200425_Paprika.jpg

NuMex:
20200425_NuMex.jpg

Jalapeno:
20200425_Jalapeno.jpg

Bei den Jalapenos zeigen sich so langsam erste Knospen:
20200425_Jalapeno 2.jpg

Zumindest die größeren Pflanzen könnte man sicherlich schon in die Endtöpfe pflanzen - das möchte ich aber aus Platzgründen im Haus gerne noch aufschieben, bis sie dann dauerhaft raus dürfen. Die tragen sich dann halt auch nicht mehr so einfach rein und raus. :D

Insgesamt bin ich momentan sehr zufrieden, die Pflanzen machen auf mich alle einen guten Eindruck. Falls Euch was auffällt, natürlich bitte immer raus damit!

Schönen Abend allen Mitlesern!

VG
Christoph

Zurück
Oben Unten