2020 - meine erste Saison - mein Fazit

Nein gar nicht Ironie. Mein Punkt ist, dass deine Chilis so gesund ist, dass die Blätter tief dunkelgrün sind. Schau dir mal meine Chilis an. Die Blätter haben ein viel helleres grün. Ob dies am Dünger liegen könnte? Oder an der Erde?
Wie düngst du denn und welche Erde verwendest du?

Ich dünge 1x wöchentlich mit Flüssig-Tomatendünger; anfangs mit halber Dosierung, jetzt aber schon länger wie herstellerseitig angegeben.

Als Erde nutze ich Substrat von unserer lokalen Baumschule/Gärtnerei, mit 20% Perlite.

(Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass ich natürlich auch Pflanzen mit nicht ganz so schönen Blättern habe, Sonnenbrand o. ä. gibt - die bekommen dann nur kein Foto :D)

Sodele, mal wieder Zeit für ein Update. Den Pflanzen geht es m. E. sehr gut draußen an ihrem neuen Standort mit sehr viel Sonne. Auch der Regen hat - so zumindest mein subjektiver Eindruck - gut getan!

Es kommen nun immer mehr Knospen und Blüten, die ersten Früchte an den Jalapenos sind ca. 5-6 cm groß. Die Früchte der Spitzpaprika sind bis ca. 2 cm groß.

Spitzpaprika:
20200608_Spitzpaprika.jpg20200608_Spitzpaprika 2.jpg

Gelbe Paprika:
20200608_YCW.jpg

Jalapeno (zwischen "Early" und "normal" merkt man übrigens nicht wirklich einen Unterschied. Die Pflanze auf dem Bild ist keine "Early" ;) )
20200608_Jalapeno.jpg

Hungarian Wax:
20200608_Hungarian.jpg

NuMex Centennial (auch hier die ersten Mini-Früchte):
20200608_NuMex.jpg

Pimientos de Padron (die haben einen richtigen Schuss im Wachstum gemacht!):
20200608_Pimientos.jpg

Das sind übrigens alles 10L-Töpfe, das nur zur Orientierung.

Die Pflanzen sind aktuell frei von Blattläusen etc., klar gibt es z. T. kleine Blattschäden, aber m. E. nichts wildes.
Bin sehr zufrieden, ich hoffe es geht so weiter.

Schönen Abend an alle Mitleser!

Schöne Pflanzen. Für die erste Saison ausgezeichnet. Du benutzt nur etwas zu viel Dünger, was man besonders am ersten Bild sieht.

Schöne Pflanzen. Für die erste Saison ausgezeichnet. Du benutzt nur etwas zu viel Dünger, was man besonders am ersten Bild sieht.

Vielen Dank! An was genau erkenne ich denn (auf dem Bild) zuviel Dünger?

Ich dünge eigentlich nur 1x wöchentlich mit Flüssig-Tomatendünger. Evtl war das dann am Anfang mit der vorgedüngten Erde zu viel des Guten...

An den stark gewölbten Blättern, sind die neuen Blätter ungewellt geht es der Pflanze wieder "besser".

War dann wirklich zu viel, bei frisch umgetopften Pflanzen (neue Erde ist ja vorgedüngt), warte ich je nach Größe fünf bis sechs Wochen bevor ich wieder mit meiner wöchentlichen Düngerdosis starte :)

So, mal wieder Zeit für ein Update. Da geht man einmal ne Woche in Urlaub und überlässt dem Nachbarn die Pflanzen, und dann... geht's mal richtig rund! :D
Es hat sich sehr sehr viel getan in der vergangenen Woche (und vor allem seit dem letzten Update), an jeder Pflanze sind jetzt viele Früchte zu finden!

Nun mal ein paar Bilder...

Hungarian Wax:
20200628_Hungarian Wax.jpg20200628_Hungarian Wax_f.jpg

Jalapeno:
20200628_Jalapeno.jpg

NuMex Centennial:
20200628_NuMex.jpg20200628_NuMex_f.jpg

Pimientos de Padron:
20200628_Pimiento.jpg20200628_Pimiento_f.jpg

gelbe Paprika:
20200628_YCW.jpg20200628_YCW_f.jpg

rote Spitzpaprika:
20200628_Spitzpaprika.jpg20200628_Spitzpaprika_b.jpg

alle:
20200628_alle.jpg

Was soll ich sagen, ich bin begeistert was da momentan so los ist!

Ich habe, bis auf hier und da mal ne Blattlaus, keinerlei Schädlinge zu beklagen, und die Pflanzen/Früchte entwickeln sich m. E. richtig gut!

Das einzige, was mir ein bisschen Sorgen bereitet, sind die bräunlichen Verfärbungen, die ich an 2 Früchten bei der Spitzpaprika gefunden habe (vorletztes Bild) - kann mir jemand sagen, was das ist? Ich vermute, das ist noch nicht der Farbwechsel der Reifung ... oder doch?

...schönen Sonntag allen Mitlesern!

Das einzige, was mir ein bisschen Sorgen bereitet, sind die bräunlichen Verfärbungen, die ich an 2 Früchten bei der Spitzpaprika gefunden habe (vorletztes Bild) - kann mir jemand sagen, was das ist? Ich vermute, das ist noch nicht der Farbwechsel der Reifung ... oder doch?

...schönen Sonntag allen Mitlesern!

schöne Pflanzen hast du da :thumbsup:

Zu deinen Spitzpaprikas:
Sind die braunen Enden weich bzw. Sogar matschig?

wenn ja, würde ich zu einer Blütenendfäule tendieren.

Grüße Lukas

schöne Pflanzen hast du da :thumbsup:

Zu deinen Spitzpaprikas:
Sind die braunen Enden weich bzw. Sogar matschig?

wenn ja, würde ich zu einer Blütenendfäule tendieren.

Grüße Lukas
Danke! Ja, die Stellen sind gefühlt schon etwas weicher als der Rest der Frucht. Von daher könnte das passen - kann man da was machen oder ist die betroffene Frucht dann hinüber?

Danke! Ja, die Stellen sind gefühlt schon etwas weicher als der Rest der Frucht. Von daher könnte das passen - kann man da was machen oder ist die betroffene Frucht dann hinüber?
Tendenziell würde ich behaupten, dass man das vor dem Verzehr einfach wegschneiden kann.

Genau kann ich es dir aber leider nicht sagen, da es erst mein erstes Chilijahr ist und ich dieses Schadbild selbst noch nicht hatte.

Zurück
Oben Unten