2020 - meine erste Saison - mein Fazit

Danke euch. Es ist ja jetzt erst mal gutes Wetter gemeldet mit viel Sonne, da können sie sich ja mal noch eine Woche gewöhnen.

Stell die Chilis später an die andere Stelle wo sie von 9-17 Uhr Sonne abbekommen
Danach stell ich sie dann um.

Gießen, als Trick gieß mal richtig das es rausläuft, dann heb den Topf hoch. Anhand des Gewichts kann man ein Gefühl entwickeln wann man gießen sollte.

Hab schon probiert nach Gewicht oder Gefühl der Erde zu gießen... Ich frage mich halt, ob überhaupt die Gefahr besteht, die Pflanzen zu übergießen, wenn man z. B. alle 3 Tage durchdringend gießt, da gibt es ja evtl. vorhandene Erfahrungswerte hier... damit man nicht jedes mal div. Töpfe anheben muss.

Das hatte ich auch schon überlegt. Bin aber nicht sicher, ob das dann das Wachstum hemmt... :unsure:
Irgendwie wird's schon werden... :D

Nachdem meine Pflanzen nun seit knapp einer Woche draußen stehen, habe ich erste Fruchtansätze bei einer Jalapeno entdeckt.
20200521_184604.jpg

Ansonsten ist m. E. alles soweit ok, nur kommt es mir vor, dass die Pflanzen nun schon länger nicht mehr wirklich gewachsen sind... Die Paprikas sind ca. 40cm hoch, die Jalapenos um die 25 cm...

Kann das sein bzw. ist das normal?
Stehen alle in 10L-Töpfen, dünge 1x wöchentlich mit Flüssig-Tomatendünger.

Sieht doch alles passabel aus bei dir. Mache dir keinen Kopf. Die Größe kommt schon noch. Allerdings habe ich bislang nie kleinere Endtöpfe als 20L genommen. Auf der anderen Seite arbeite ich dieses Jahr auch zum ersten Mal mit einem Beet.

Die Größe des Topfes bestimmt natürlich auch, ob die Pflanze ihr volles Potential an Größe ausschöpfen kann. Tatsächlich muss man aber auch ein wenig experimentieren wie einige Sorten allgemein wachsen und und und... Man entwickelt sich immer weiter. Aber für die erste Saison bin ich beeindruckt =)

Mir gefällt es auch. Ich denke auch, dass sie Wurzeln bilden. Ich habe diese Saison auch bei Einigen den besten Zeitpunkt verpasst, an dem ich hätte umtopfen sollen. Was solls das geht eben nicht immer und die Saison ist noch lang. Meine Chinense sind auch nicht in 20L Töpfen. Es kommt ja auch immer darauf an, wie groß die Ernte sein muss für dich persönlich.

Danke euch für das positive Feedback. Da ich keinerlei Erfahrung habe, habe ich mir auch keine großen Ziele gesetzt, was Ernte etc. anbelangt.

Bin insgesamt für das erste Jahr auch sehr zufrieden bisher, irgendwas wird es am Ende schon zu ernten geben. :)

Mal wieder Zeit für ein kleines Update.
Die Pflanzen haben nun einen neuen Standort mit derzeit ca. 8-9 Sonnenstunden am Tag.

Es werden jetzt täglich mehr Knospen, Blüten und die ersten Früchte an der Jalapeno wachsen auch fröhlich vor sich hin - sehr schön zu sehen, dass sich was tut! :)

NuMex mit Blüte (die Farbe find ich sehr schick):
20200529_Numex.jpg20200529_Numex Blüte.jpg

Jalapenos:
20200527_Jalapenos.jpg

Alle (rechts hat sich noch eine Himbeere und ein Oregano mit auf's Bild geschlichen):
20200529_alle.jpg

So kann es weiter gehen, allen Mitlesern ein schönes Wochenende! :)

Welche Topfgröße und welches Substrat nimmst du dafür, wie oft Dünger du? :D
Meine Himbeere ist wiedermal erfolgreich im Topf eingegangen, erst trieb sie komplett neu aus und dann starben nach und nach alle Blätter ab, vor einer halben Woche dann auch die neusten Triebe und "Hallooo Tonne!"

Mit Sträuchern und Töpfen habe ich auch keine besseren Erfahrungen gemacht.

Die wollen wohl nur frei in der Erde stehen und dann werden die wie Unkraut.

Welche Topfgröße und welches Substrat nimmst du dafür, wie oft Dünger du? :D
Topfgröße weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber bestimmt um die 30L. Gedüngt wird die eigentlich gar nicht, höchstens mal den Rest Dünger von den Chilis, der noch in der Kanne ist.
Erde ist auch nix besonderes, ein Mix aus Gartenerde und Blumenerde aus dem Baumarkt. Wobei das auch noch von letztem Jahr stammt, da die Pflanze überwintert ist.

und dann werden die wie Unkraut.

Deswegen nur im Topf, sonst wandern die durch den ganzen Garten... :D

Zurück
Oben Unten