Servus zusammen,
am 01.05. hatte ich die erste Blüte der Saison - besser gesagt die ersten beiden. Es haben sich schlussendlich 2 Blüten exakt zur gleichen Zeit geöffnet.
Ein Foto-Finish gabs nicht, ich hab den Tag über schließlich Besseres zu tun als den Chilis beim
wachsenblühen zuzusehen. Somit gibt es 2 Sieger - und damit auch 2 mal Blütenbilder.
Eine der Sieger war eine der
"Lukas" yellow. Inzwischen blühen davon alle 3 die ich (noch) habe. Meine Vermutung einer golden oder yellow Cayenne (hatte eine Frucht bekommen) sehe ich bisher eher bestätigt als widerlegt. Lasse mich da ggf. aber gern eines besseren belehren. Die Blüte:
Der andere Gewinner war eines der 4
Feuerküsschen:
Nun zu einer wichtigen Frage: Würdet ihr irgendwelche Blüten entfernen? Ich hätte die tendenziell eher dran gelassen. Klar, die Pflanzen sind alle noch nicht wahnsinnig groß ("Lukas": so 25cm, Feuerküsschen: klein aber "Busch-mode"). Zum einen werden die meisten aber auch eher kleinere Früchte bilden und sollten nicht allzulange zum reifen brauchen. Zum anderen sollte ich durch Indoor-Anbau ja auch hintenraus recht flexibel sein im Herbst. Letztes Jahr konnte ich was so September-Oktober noch am Feuerküsschen blühte blühte bis Anfang Dezember ernten
Heute wird sich nach der Mittagspause auch die erste Chili in Richtung Büro aufmachen. Da dort Temperaturschwankungen bis Mai problematisch sind und ich am Wochenende Durstige nicht gießen kann (bei kleinen Töpfchen und direkter Sonne blöd), geht das erst jetzt. Aber aus Platzgründen notwendig. Und auch erst mal ein Testkandidat, da die Luftfeuchtigkeit dort die letzten 2 Wochen mit 25-30% sehr niedrig ist. Die Miscucho Colorado ist was das angeht am zickigsten, wird also Testkadidat. Mal schauen wie sie sich macht.
Nachdem zwischen den Updates bei mir ja öfter mal auch 2-3 Wochen lagen, sich so auch viel angestaut hat, werdet ihr jetzt halt etwas bombardiert, sorry