2021 - erste Saison auf dem Fensterbrett bei _hw_

Diese "Töpfe" dürfen dann auch gemoppst werden, davon hab ich noch zig gesammelt 😜
Okay, da kann ich nur beipflichten, bei solchen Lösungen ist das vollkommen ok.
Nur, wenn man viel Energie und Zeit in die Pflanzen gesteckt hat und (wie Du / wir / viele hier im Forum) die Pflanzen einigermaßen schnell los werden wollen, weil einfach der Platz endlich ist (ohne nochmal umtopfen zu müssen) und dann auch äußerst willige Abnehmer findet, gibt man die Dinger auch gerne mal im geliebten Anzucht-Zwischentopf aus der Hand. Immer mit dem Hinweis, dass die doch bitte schnellstmöglich umgetopft werden sollen (mit der Bitte, den Topf zeitnah zurückzubekommen). Da wird dann versprochen, dass man "natürlich" die Töpfe sofort zurückbekommt, weil sowieso "gleich" umgetopft wird. Am Ende der Saison und nach mehrmaligem nachbohren bekommt man dann den Topf widerwillig wieder 🤣
Ich mein, ich versteh das ja, weil viele einfach "den Bezug" nicht haben und sich denken: "Was stellt er/sie sich denn so an? Soll doch froh sein, dass ich die Pflanze genommen hab..."
Man kann da vielen "Unwissenden" einfach keinen Vorwurf machen, denn teils meinen die es gut und denken, sie nehmen uns eine "Last" 😂 Dabei würd ich oftmals (insgeheim) lieber kompostieren, wenn ich dann die Pflanzen zufällig im August mal zu Gesicht bekomme^^.

Aber ich denke, da muss man eben als Anfänger, wie meine Frau und ich es sind, anfangen zu "selektieren"! Würdige Abnehmer sind oft rar!

Zunächst mussten Übertöpfe fürs Wohnzimmer her. Im Dehner wurde ich bzw. wir fündig und es wurden 3 gekauft.
Die Übertöpfe sind wirklich schick 😍 (die grau-weiß-gestreiften)! Da muss man / DU aber heftig aufpassen, dass nicht übergossen wird! Nasse Füße sind ja wirklich Gift und da hast Du keinen Einblick. Also da musst Du gut drauf 🧐 achten! Aber klar, die sind absolut wohnzimmertauglich, keine Frage!

Die Hinterhofchili gefällt mir sehr! Die macht sich super zwischen dem Farn und dem Schöllkraut :inlove:

Jedenfalls lese ich echt gerne bei Dir und die Pflanzen sind ja auch tiptop :thumbsup:
 
Der Unwissende Prolet sagt:
Sry, fürs OT, aber die "Blöd-Zeitung" sagte mir nix! Ich habs gegoogelt... Da kommen erst so nen paar lustige Bilder - Satire...
Aber dann als 2. oder 3. Eintrag gleich das "Original" - BILD 🤣
Ich kannte das "BLÖD" bisher noch gar net^^ Danke an @C18H29NO3 , ich konnte mich da sehr amüsieren !!
 
Wie überraschend! :D Heißer Tipp: Bei Selgros/Metro gibt's 10 Kilo-Remouladeeimer! Endlich etwas Frittenbudencharme in die 4 Wände bringen! Eignet sich auch ideal als Einleitung in ein kommendes Singledasein!
Oja, da wär ich schneller Single als ich schauen könnt. Und das wohl zurecht. Da ich inzwischen sogar Hilfe beim Umtopfen bekomme und mal ein bissl das Wohnzimmer blockieren darf - mit Euroboxen in der Anzucht, mit Beleuchtungshäuschen, zum Umtopfen, sogar umgetopfte Pflanzen vorm Fernseher - sollte ich mein Glück genießen und nicht herausfordern denke ich 😜

...und ich kam mir komisch vor, wenn ich Pflanzen auf dem Beifahrersitz anschnalle:whistling:
Safty first, ganz klar. Nicht dass dir die mit Genickbruch in der Windschutzscheibe hängt wenn dich einer schneidet. 😄 Erde in der Lüftung vorn ist auch net so geil..

Schöne Updates und vor allem schöne Bilder!
Danke dir! 😊
 
Die BLÖD-"Zeitung" würde daraus sicher etwas à la "BÜROASYLANTEN! Südamerikanische Schwarzfahrer mit Brandverursachern in fränkischer Straba erwischt!" machen :D
Hat in diesem Fall was von: "Treffen sich ein Peruaner, ein Brite und ein Australier..."
Das wären aber doch auch fast Kollegen, diese Scharfmacher 🤪
 
Okay, da kann ich nur beipflichten, bei solchen Lösungen ist das vollkommen ok.
Ja, Vorsichtsmaßnahme, weil ich gerade sowieso am Umtopfen war ging das. Die anderen hab ich so raus gegeben, hoffe das beste. Zum Teil Familie, da sollte es gehen, spätestens Weihnachten pack ich die wieder ein. Und eine Freundin bei der ich im Sommer häufiger auf dem Balkon sitzen werde, das sollte auch gehen. Aber ja, kenne ich auch von anderen Dingen nur zu gut. 🤨

Würdige Abnehmer sind oft rar!
Oh ja, da sagst du was. Ich hoffe dieses jahr das beste und für nächstes wird dann schon selektiert! Eine Abnehmerin hatte zwei mal angerufen, wegen Erde und Dünger, ob das passt was sie nehmen würde. Da die im Gärtnern weit mehr bewandert ist, sich dabei aber extra Mühe gibt ist bisher ein gutes Zeichen, da bin ich schon gespannt. 😊

Die Übertöpfe sind wirklich schick 😍 (die grau-weiß-gestreiften)! Da muss man / DU aber heftig aufpassen, dass nicht übergossen wird! Nasse Füße sind ja wirklich Gift und da hast Du keinen Einblick.
Ich hab da 15cm Orchideen-Rundtöpfe rein in die Gestreiften, einen 13cm in den Mittleren. 😉 Genau aus dem Grund, trau ich mir noch nicht ganz so zu sonst. Aber danke und ja, da hast du absolut recht. Muss da so schon ziemlich aufpassen!

Die Hinterhofchili gefällt mir sehr! Die macht sich super zwischen dem Farn und dem Schöllkraut :inlove:
Ja, find ich auch und bisher kamen weder Beschwerden, noch wurde sie angefahren oder von ner Taube attackiert (die machen hier alles platt).

Jedenfalls lese ich echt gerne bei Dir und die Pflanzen sind ja auch tiptop :thumbsup:
Danke dir, das freut mich zu hören ☺️ ich bei dir / euch übrigens auch! Immer wieder auch klasse was du euch da zusammen zimmerst!
 
Servus zusammen,

nachdem ich etwa einen Monat praktisch nicht anwesend war - teilweise von der Arbeit her selbst und ständig zu sein ist eben so eine Sache - lass ich mal wieder was von mir hören 😊

Der letzte Stand war: Ein Teil der Chilis war in die Oberpfalz, nach Unterfranken und in die Nürnberger Umgebung ausgewandert. Die verbliebenen standen im Wohnzimmer, eine im Hinterhof und die übrigen haben sich langsam mit der Tram Richtung Büro aufgemacht - soweit, so gut! 😊
Bilder habe ich heute leider wenig, das wird aber wieder mehr...

Es hat sich ein bisschen was getan in der Zwischenzeit:

Chili, Chili du musst wandern ...🎼🎵🎶
Bei uns wurde ein neuer Sonnenschutz diesen Winter vor den Bürofenstern eingestellt. Tatsächlich kriegen jetzt nur noch die Fensterbänke Sonne ab und nimmer die halben Büros. Und alle meine Kollegen: 😎🥳👍 nur ich sitz da: 👎😕
Das hat meinen kompletten Plan bezüglich Chili-Unterbringung gekillt. So können mit Ach und Krach 6 Chilis im Büro untergebracht werden - Stichwort: es wuchert. Der Büro-Jungle wächst ordentlich. Die weiteren 3 von dort, direkt hinterm Fensterbrett auf nem Tisch, haben einfach zu wenig Sonne und Licht abbekommen...
Entsprechend sind dann 3 wieder mit der Tram zurück gefahren und es stehen jetzt halt zu viert mehr oder weniger günstig platziert im Hinterhof 😅 Da die Ayuyo Orange entgegen der Beschreibung (bis 80cm) inzwischen auch knapp 1,50m groß ist - doppelt so groß wie "vereinbart" - wäre das zumindest für sie sowieso nötig geworden.

Blau. blau, blau Lila, lila lila blüht der Enzian die Chili-Gang ... (naja fast, würde sagen close enough)
Eigentlich alles blüht und gedeiht, mit wenigen Ausnahmen - die Chinensen wollen noch nicht ganz, es kommen nur wenige einzelne Blüten und Früchte, die Ayuyo Orange im Hinterhof will noch gar nicht, die wächst lieber. Die Ayuyo Orange in Unterfranken wurde kürzlich besucht, dort bilden sich zig Blüten und Früchte bei einer Größe von etwa 80cm, so wies sein soll. Naja, wird schon werden 🙃 Da im Hinterhof wenig Insektengetier schwirrt (mitten im Block leider), verdinge ich mich hin und wieder auch als Bienchen, drinnen wie draußen. Es zeigt einigermaßen Wirkung..

Ich bin die Raupe Nimmersatt...

Die Hinterhof Chilis werden ständig von irgendwelchem Viechzeug angenagt. Oft von Mauerseite oder sonst außen an der Blätter-Krone, weniger Innnen. Teilweise in der Mitte der Blätter beginnend, die gröbsten Blattadern bleiben meist stehen. Ich hatte beim Fraß auf Raupen getippt, aber nie was gesehen. Ameisen gibts auch viele, das könnte sein. 😤 So lange es nicht überhand nimmt, werde ich es wohl einfach lassen. Bei Gelegenheit mache ich auch mal paar Bilder, vielleicht weiß der ein oder Andere von euch was das sein könnte.

We turn red ... (wieder mal RHCP)
Die ersten Beeren wurden reif! 🥳😍😊🤩 Sie wurden heute Abend geerntet und verköstigt. Dabei waren eine Chenzo, ein Feuerküsschen und eine Malaysian Explosive Ember. Auch davon gibts die Tage mal Bilder und Bericht.

Damit ihr euch aber nicht nur durch Text quälen müsst, hier ein paar kleine Impression von heute Abend
_DSC6797_cap1_small.jpg


_DSC6813_cap1_small.jpg


_DSC6822_cap1_small.jpg


Nur soviel: die erste Ernte ist doch irgendwie immer ein Genuß 🥰

Bis die Tage hoffentlich dann mal wieder...
 
Bis die Tage hoffentlich dann mal wieder...
Ja, schau gerne öfter wieder hier vorbei! Ich guck gerne schöne Fotos von Dir :D
Lass es Dir schmecken und zeig mal das Hinterhofgewächs!

Auch wie sich die Indoor-Pflanzen in den schicken Endtöpfen machen, will ich gerne sehen, wenn Du mal zeitlich dazu kommst 🤞
 
gerne schöne Fotos von Dir :D
Bilder sind immer gut :whistling:😊
und auf gewisse Art und Weise wird man hier ohnehin dazu ...getrimmt/erzogen...wie auch immer , zu dokumentieren 🤓

besonders bei Fragestellungen ....lautet die erste Frage : gibt es dazu Bilder 🤣

aber mach dir bloss kein Streß, nicht das du dich noch genötigt fühlst ....dabei geht der Spass ein wenig flöten 😕

du machst das schon 👍
 
aber mach dir bloss kein Streß, nicht das du dich noch genötigt fühlst ....dabei geht der Spass ein wenig flöten 😕
du machst das schon 👍
Danke dir! 😊
Ja aber das ist ein guter Punkt, das würde halt viel mehr Spaß machen als arbeiten 😅

Kein Stress, mein lieber @_hw_
Mach nur so, wie Du dazukommst! Kam von mir vielleicht ein bissl zu "fordernd" rüber, sry... 🏳️
Das mach ich und keine Sorge, alles gut, kam bei mir definitiv nicht zu fordernd rüber. 👍

Das habe ich nähmlich schon alles in Planung. Es nervt mich halt vor allem selbst, dass ich so wenig dazu komme, da ich das definitiv gern mache und da ist es immer Schade, wenn man (zu) wenig Zeit fürs Hobby hat 😉
Aber hab im September auch noch bissl unverplanten Urlaub (Haus hüten in Unterfranken), spätestens da wirds dann besser ☺️
 
Zurück
Oben Unten