2021 - erste Saison auf dem Fensterbrett bei _hw_

Danke dir @baum89 :)

Es spricht ja auch nichts gegen einen Indoor-Anbau, das kann auch super klappen.
Ja, ich hoffe es. Letztes Jahr war es ja keine richtige Saison, 10 Nummern kleiner. Die Frage ist halt für mich immer neben Platz auch die Lichtsituation und einige weitere so "Feinheiten". Macht es einem Nueling nicht einfacher 😅 Aber ohne Herausforderungen wärs ja auch langweilig.

Bei meinem neuen Arbeitgeber sind private Pflanze jedoch nicht gestattet und es gibt ein extra entworfenes "Grünkonzept" o_O
Oha :wideyed: Da bin ich bei mir froh. Ohne Büro hätte ich für max. 2-3 kleine Pflanzen Platz.
 
Irgendwie hab ich dein Faden wieder aus den Augen verloren gehabt und gestern wieder gefunden.
Gerade rechtzeitig zu deinen tollen Blütenbildern 😍
Auch wenn ich das jetzt ja ein bisschen als Provokation auffasse. 😆 Ist das mit dem Laowa-Objektiv?
 
Danke dir @Swea :laugh:
Ja, die Blütenbilder sind mit dem Laowa entstanden, 2 davon ohne stacking, eins mit glaub 4 Bildern als stack. Im Forum hier auf 1200 pixel runter skaliert, in original sind die so 4000-6000 Pixel in die Breite :) Wie läufts denn bei dir damit, hoffe gut? :)
 
Kommt bald. Hab so für die nächsten Updates mal ne kleine Sortenvorstellung mit Bildern der Entwicklung geplant :D
Da bin ich sehr gespannt, ein paar meiner Pflanzen bleiben ja auch drinnen, da bin ich immer sehr neugierig wie das bei anderen funktioniert :)
 
Ja, die Blütenbilder sind mit dem Laowa entstanden, 2 davon ohne stacking, eins mit glaub 4 Bildern als stack. Im Forum hier auf 1200 pixel runter skaliert, in original sind die so 4000-6000 Pixel in die Breite :) Wie läufts denn bei dir damit, hoffe gut? :)

Die schauen auf jeden Fall super aus.
Mit der Kamera allgemein habe ich schon fotografiert.Bis auf das letzte Update sind Sie auch mit der Kamera entstanden, da hba ich aus faulheit dann doch das Handy gezückt.
Ich bin vor allem mit dem Makro noch voll am ausprobieren, allerdings bisher weniger mit den Chili. Mal gucken vllt lad ich da am Wochenende mal was hoch von den ersten Tests. Mit Tageslicht klappts halt doch am besten, und da bleiben mir meist nur die Wochenenden.
 
Danke dir @Swea :happy: Wenn ich mich richtig erinner hattest du es auch bei dir mal wo erwähnt mit an die neue Kamera gewöhnen.
Ja, ohne Tageslicht wird das mit Makro schwer, geht dann fast nur mit Blitz. Da merkt man doch wie unterschiedlich hell das zu bspw. einer Wohnzimmerlampe doch in den meisten Fällen ist, auch wenn unsere Augen da weniger Unterscheid machen. Die Chilis merken das auch krass, denen tut Sonnenlicht immmer so gut.
Und das dauert etwas bis man sich daran gewöhnt hat, braucht bissl Übung. Aber dann bin ich mal schon gespannt :thumbsup:
 
Servus zusammen,

das letzte Update ist auch schon wieder etwas her, Zeit war rar zuletzt, hier mal was Kurzes zwischendurch.

Die Miscucho Colorado musste aus Gründen (ja, ich gebs zu, hab sie einfach zuhause vergessen) doch nicht als Testkandidate ins Büro. Dafür sind am vorletzten Freitag 4 nach Unterfranken ausgewandert:
20210507_154124_small.jpg


Haben die sich einfach in den Zug gesetzt und sind abgedampft! Frech sind die :sneaky:
20210507_160629_small.jpg
20210507_160727_small.jpg


Und letzten Freitag hat mich noch eine verlassen, die wird aber hin und wieder besucht, ist auf einem Nürnberger Balkon untergekommen.
20210514_183641_small.jpg
20210514_183649_small.jpg


Morgen werden mich 2 weitere verlassen, nächste Woche auch noch mal 2. ich muss dann mal in meinen Anfangspost eine Spalte hinzufügen.

So, das wars dann auch schon wieder. Ein paar schnelle unspektakuläre Handybilder von recht uninteressanten Dingen :whistling: Und ich geh mal weiter fleißig umtopfen. Fortsetzung folgt - hoffentlich - bald :happy:
 
Da können sich die Abnehmer aber wirklich glücklich schätzen. Sind ja richtige Schmuckstücke, die da den Besitzer wechseln :thumbsup: . Vor allem hoffe ich, dass Du die Töpfe wiederbekommst, denn ich für meinen Teil habe kein Verständnis für "Topfmopser" :ninja: .
 
Heute sind noch mal 2 Chilis ausgewandert, bleiben auch in der Nürnberger Gegend. :) Foto machen hab ich vergessen, da ich gerade am Umtopfen war. Eine hatte auch schon dunkle Beeren in halber Größe dran (ein Feuerküsschen).

Da können sich die Abnehmer aber wirklich glücklich schätzen. Sind ja richtige Schmuckstücke, die da den Besitzer wechseln :thumbsup: .
Danke dir, ich hoffe sie haben Freude damit. :happy: Wenns gut läuft dort, viellecht krieg ich dann nächstes Jahr Anfragen für welche und hab Gründe noch mehr zu ziehen :whistling:

Vor allem hoffe ich, dass Du die Töpfe wiederbekommst, denn ich für meinen Teil habe kein Verständnis für "Topfmopser" :ninja: .
Da ich nicht viele hab und nächstes Jahr nicht gleich wieder welche besorgen will, geht's mir auch so :cautious: Einzelne wäre kein Stress, aber so ein Drittel der Töpfe weg, wäre doof. Aber das sollte passen bei den bisherigen. Eine ist auf eine Balkon 5 Strassen weiter, 4 familiär untergekommen, da sollte es kein Problem sein. Ein der beiden heute hab ich extra in einen alten Kräutertopf, da ists mir Wurst ;)
 
Muss die grüne Hölle noch Asyl gewähren? Oder bringst du sie alle unter? Paar Plätze hätte ich noch.
Tatsächlich habe ich alle bis auf eine untergebracht (wenn alles noch klappt mit Übergaben). Die übrige kommt dann unten einfach in nem übrigen Topf neben den Fahrradschuppen, denke ich. Wegen einer lohnt sichs ja kaum, zumal Backup-Pflanze die bissl klein geraten ist. Trotzdem nochmals vielen Dank für das Angebot! 😊 Falls noch was an den Übergaben nächste Woche scheitert, sag ich Bescheid. 😉

Das so viel unterkam lag auch an einer Freudin hier um die Ecke, die selbst eine für ihren Balkon aufnahm und an Family & Friends 2 Weitere vermittelt hat. Und eventuell, ganz vielleicht, könnte es sein, dass es damit zusammenhängt, dass ich wohl 3 statt 2 im Wohnzimmer und 9 statt 6 ins Büro packen werde. 😅 Bin mir noch nicht sicher, ob das alles so klappt im Büro aber die Hoffnung lebt. Fürs Wohnzimmer habe ich ein "okay" bekommen, obwohl ich da aktuell viel zumute mit mehrfachen Umtopf-Aktionen die das komplette Wohnzimmer tagelang in Beschlag nehmen. Naja, behalte also wohl 13 statt 8 😆
 
Servus zusammen,

auch bei mir hat sich wieder ein bissl was getan, kam nur nicht so wirklich zum Updaten (mal wieder).
Vorletztes Wochenende wurde bei mir die finale Entscheidung bezüglicher der Endtöpfe getroffen (🥳) und diese besorgt, Dienstag und Mittwoch vor einer Woche sind dann die Chilis in die Töpfe gekommen (🥵🎉). Langsam machen sie sich in kleinen Grüppchen alle an die finalen Standorte auf. 😊

In diesem Update erst mal die Topfwahl, der Rest muss warten.

Da alle meine Chilis recht klein bleiben werden, habe ich Töpfe in verschiedenen, tendenziell eher kleineren Größen besorgt. Beim Umtopfen und beim in-der-Hand-halten danach fiel mir dann aber auf, dass ich es zum Teil doch etwas gut gemeint habe für Indoor-Chilis 😅Vielleicht hat mich auch das ein oder andere "da brauchst mindestens 10L" oder "die setz ich in 40, 60, 90 Liter Pötte" etwas übermütig werden lassen. Vielleicht wollte ich "zur Sicherheit" auch einfach lieber eine Nummer Größer. Wie auch immer, es ist nun so. Aber wie ich die jetzt so unterbringen soll – ich habe keine Ahnung! 🙄🙈

Die Topfwahl für die erste Saison, da überlegt man halt doch. Erschwerend kamen ein paar Anforderungen hinzu:
  • Sie sollten von der Größe her für die Pflanze angemessen und trotzdem für Indoor machbar sein (ja, ja, hat ja gut geklappt, ich Depp), d.h. aufs Fensterbrett etc. passen und dieses nicht durchs Gewicht runterkrachen lassen 😅
  • Sie müssen im Wohnzimmer nach was aussehen, sonst wäre meine Partnerin nicht einverstanden (verständlicherweise, wer darf schon Chilis im Wohnzimmer ziehen 😎). Im Büro kann ich auch schlecht Mörteleimer aufstellen, zumal Teppichboden 🤦‍♂️
  • Hellere Töne bevorzugt, um Wärmeentwicklung und Verdunstung nicht übermäßig zu provozieren.
  • Ich kann am Wochenende nicht gießen, sie müssen also genug Wasser halten können (oder bewässert werden), um das auch im Sommer durchzustehen.
  • Düngung erfolgt organisch (als Test ob‘s in Pötten Indoor geht), deshalb dieses Jahr kein Hydoponik, Lechuza etc. möglich.

Ja, da saß ich und hab gegrübelt, gegoogelt und am Schluss eine denkbar langweilige Wahl getroffen 😆
Der erste Fail: Ich hatte bevor ich mir über die Farbe Gedanken gemacht hatte (mit der letzten Order der kleinen Töpfe) 2 Große (9/14L) der hier schon vielfach gesehenen schwarzen viereckigen Kunststoffpötte geholt.
_DSC5565_cap1_small.jpg

Farbe (direkte Sonneneinstrahlung voll drauf) und Größe fürs Büro problematisch 🤦‍♂️ Naja, einen davon verwende ich jetzt tatsächlich, dazu später mehr.

Nun aber endlich zu den Töpfen die es am Ende wurden:
Zunächst mussten Übertöpfe fürs Wohnzimmer her. Im Dehner wurde ich bzw. wir fündig und es wurden 3 gekauft. In diese kamen dann was eben rein ging - zweimal 15cm Orchideentöpfe (1.5L) und einmal 13cm Plastiktopf (1L). Da kommen nur sehr kleine Chilis rein (Feuerküsschen & Malaysian Explosive Ember) die im Wohnzimmer was her machen. Sozusagen Bonus-Chilis, sonst könnte ich dort gar keine hinstellen - vom Licht aber auch vom Einverständnis her. Also jede Frucht ein Zugewinn, obs nun 3 oder 30 werden. 🤪
20210416_153220_small - pfeil.jpg


Fleißig bin ich weiter durch Dehner und Obi gestapft und habe Töpfe um mich geschart. Fürs Büro noch eine Reihe einfacher Kunststofftöpfe, teils rund, teils eckig, 3.2L, 5.8L, 10L und 2x11L, terracotta-ähnliche Farben (heller gibts echt selten). Einer davon mit Wasserreservoir, dort habe ich auch beim Umtopfen Bewässerungsdocht "verlegt" um zu schauen wie gut das funktioniert. Ich werde berichten 🧐
Dazu kam noch ein etwas dunklerer 3.3L Terracottatopf. In der Anzucht hatte ich mit dieser Art Topf ja eher schlechte Erfahrungen gemacht: Wegen der Durchlässigkeit des Materials hatte ich auf gute Belüftung und klasse Wurzeln gehofft - das Gegenteil war der Fall 😤 Obwohl die, die am Anfang weiter waren in die Terracottatöpfchen kamen und später beim Umgetopft bevorzugt wurden, sind sie ihren Kollegen aus den klassischen 7er Kunststoff immer noch um Längen hinterher. Mal schauen wie es jetzt läuft, zur Sicherheit kam eine Backup-Pflanze rein.

Außerdem hatte ich mir schon vor ein paar Wochen - sobald wieder verfügbar - 9L Stofftöpfe von Chiliwelten besorgt. Die wollte ich mal testen und die Größe sollte für Indoor praktikabel sein. Optisch auch gut (fürs Büro) und dazu leicht. Die Bewässerung könnte hingegen eine Herausforderung werden im Sommer. Optisch sehen sie gut aus, hier ein paar Impressionen... (ja, ich hatte etwas langeweile mal irgendwann Ende April und Zeit mit der Kamera rumzuspielen)

_DSC5671v2_cap1_small.jpg


_DSC5659_cap1_small.jpg


_DSC5674v2_cap1_small.jpg

_DSC5630_cap1_small.jpg

_DSC5669v2_cap1_small.jpg


Wirken auch gut verarbeitet:
_DSC5664_cap1_small.jpg

_DSC5662_cap1_small.jpg

Doppelte Naht ist immer gut @Chiliwelten 😉 aber deine Pflanze hats ja zum Glück überlebt, wenn auch mit Amputation...

Welche Chili in welchen Topf und dann wohin kommt habe ich mal in meinem Anfangs- und Übersichtspost hier hinzugefügt. ☺️
Das Warum - 3 Regeln:
  1. Je kleiner die Sorte, desto kleiner der Topf.
  2. Je kompakter und optisch schöner, desto eher ins Wohnzimmer
  3. Backup-Pflanzen haben mit dem glücklich zu sein was sie kriegen.
So, das wars erst mal. Wieder nicht so spannend, wieder eher langweilige Bilder, aber hey, immerhin hatten @Heulsuse und @Lederhose ja auch schon gemeint, dass sie auch Endtöpfe spannend finden 😜
Weitere Updates folgen - hoffentlich - in Kürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil ich gerade einen Lauf und etwas Zeit habe, gleich ein zweites Update hinterher: Es wurde wie schon oben berichtet Mitte letzter Woche umgetopft 🥳

Hier ists die Hälfte schon weg geräumt, der Nachzügler fürn Hinerhof wurde gerade umgetopft:
20210519_200723_small.jpg


Ich werde 13 Pflanzen behalten, hab ich beschlossen. Der Rest hat micht bereits verlassen oder wird es bald. Davon kamen 4 im schönen Unterfranken unter, 3 hier in der Nürnberger Ecke und diese 2 Exemplare werden mich bald Richtung Oberpfalz verlassen:
_DSC6245_cap1_small.jpg
_DSC6237_cap1_small.jpg

@Lederhose: Diese "Töpfe" dürfen dann auch gemoppst werden, davon hab ich noch zig gesammelt 😜


Die Chilis, die ich behalten, werde wurden in 3 Kategorien unterteilt:
Hier die Wohnzimmer-Chiler ☀️😎⛱️
_DSC5996_cap1_small.jpg

_DSC5970_cap1_small.jpg

_DSC6131_cap1_small.jpg

Hängen hier auf dem Fensterbrett ab und machen ein auf Busch... übertreiben es aktuell auch schwer mit der Blütenbildung, das Foto ist schon paar Tage alt. Im Moment sind an den äußeren so 20+ (!) offene Blüten dran, Knospen noch viele mehr. Die in der Mitte hat ne ca 2-3cm Frucht gebildet, ist fast schwarz. Frühreif die Gute 😄

Die Büro-Fraktion 📞🤓🖥️
_DSC5989_cap1_small.jpg

Wollen dort den Großstadtdschungel errichten. Ich bin zuversichtlich, aber alles andere als sicher, dass die da alle rein passen 🙏🙏

Die Hinterhof-Chili 🗡️😏🚬 die sich in (hoffentlich nicht allzu dunklen) Ecken dort rumtreiben wird
_DSC5982_cap1_small.jpg

Diese ist praktisch über. Und da ich nicht wegen einer Chili bei @Wolle anklopfen wollte (okay, ich gebs zu, bin einfach zu faul ohne Auto da rüber) kommt die in den Hinterhof neben die Fahrräder. Ich wollte auch gleich mal schauen, ob da wer was dagegen sagt (wohn erst seit November hier), falls niemand und das gut funktioniert: Auf die Saison 2022 🍾 da passen sicher noch mindestens weitere 5 hin 😇🤣
Zurück ins hier und jetzt: Da es eine Backup ist, halb so wild wenn es nichts wird. Lustigerweise hat sie den größten Topf bekommen, da sie raus darf. Wird aktuell auch schon langsam an das draußen sein gewöhnt. Da fällt mit ein die steht noch draußen (aktuell kurz vor Mitternacht), ich glaub ich hol die mal schnell ins Treppenhaus. 😅

Fortsetzung folgt...
 
...soo, der Chili gehts gut, wurde im Treppenhaus deponiert. Dann gehts jetzt weiter.

Nach dem Umtopfen kamen die Wohnzimmer-Chilis aufs Fensterbrett. Dort gefällts ihnen bisher ganz gut. 😊
Die Hinterhof-Chili wird seit Anfang der Woche an den Hinterhof gewöhnt und hin und wieder vor sintflutartigen Regenfällen gerettet:
20210527_085415_small.jpg
20210527_085403_small.jpg


Die Büro-Fraktion musste eine Woche im dunklen Wohnzimmer ausharren, da ich es nicht früher geschafft habe sie zu verfrachten. Keine Zeit, Sturmböhen, Büro zu am Wochendene ... da mussten sie eben warten.

Die ersten 3 habe ich doch glatt in der Tram beim "Schwarz(box)fahren" erwischt:
20210525_202304_small.jpg


Noch so eine Tram-Chili:
20210526_202647_small.jpg


Und wieder eine auf Ausflug erwischt:
20210528_170429_small.jpg
20210528_170413_small.jpg


Die Ayuyo orange aka. Capsicum "Besenstiel" Baccatum hat ganz schön gewackelt auf der Fahrt. Und bei den Windböhen erst 😱 Headbanger erster Güte, steht offensichtlich auch auf Fesselspielchen. Hätte es sonst auch nicht überlebt. Misst inzwischen knapp 70cm:
20210528_184252_small.jpg


Die restlichen 3 Stehen immer noch im Wohnzimmer und fahren dann Montag früh.

So, das wars jetzt erst mal. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende ☀️🍻🌶️😊
Wünscht euch heute auch dieser kleine hier 👋
_DSC6085_cap1_small.jpg
 
Sie müssen im Wohnzimmer nach was aussehen, sonst wäre meine Partnerin nicht einverstanden
@Lederhose: Diese "Töpfe" dürfen dann auch gemoppst werden, davon hab ich noch zig gesammelt 😜
Wie überraschend! :D Heißer Tipp: Bei Selgros/Metro gibt's 10 Kilo-Remouladeeimer! Endlich etwas Frittenbudencharme in die 4 Wände bringen! Eignet sich auch ideal als Einleitung in ein kommendes Singledasein!

...soo, der Chili gehts gut, wurde im Treppenhaus deponiert. Dann gehts jetzt weiter.

Nach dem Umtopfen kamen die Wohnzimmer-Chilis aufs Fensterbrett. Dort gefällts ihnen bisher ganz gut. 😊
Die Hinterhof-Chili wird seit Anfang der Woche an den Hinterhof gewöhnt und hin und wieder vor sintflutartigen Regenfällen gerettet:
Anhang anzeigen 243737Anhang anzeigen 243736

Die Büro-Fraktion musste eine Woche im dunklen Wohnzimmer ausharren, da ich es nicht früher geschafft habe sie zu verfrachten. Keine Zeit, Sturmböhen, Büro zu am Wochendene ... da mussten sie eben warten.

Die ersten 3 habe ich doch glatt in der Tram beim "Schwarz(box)fahren" erwischt:
Anhang anzeigen 243738

Noch so eine Tram-Chili:
Anhang anzeigen 243739

Und wieder eine auf Ausflug erwischt:
Anhang anzeigen 243741Anhang anzeigen 243740

Die Ayuyo orange aka. Capsicum "Besenstiel" Baccatum hat ganz schön gewackelt auf der Fahrt. Und bei den Windböhen erst 😱 Headbanger erster Güte, steht offensichtlich auch auf Fesselspielchen. Hätte es sonst auch nicht überlebt. Misst inzwischen knapp 70cm:
Anhang anzeigen 243742

Die restlichen 3 Stehen immer noch im Wohnzimmer und fahren dann Montag früh.

So, das wars jetzt erst mal. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende ☀️🍻🌶️😊
Wünscht euch heute auch dieser kleine hier 👋
Anhang anzeigen 243743
...und ich kam mir komisch vor, wenn ich Pflanzen auf dem Beifahrersitz anschnalle:whistling:


Schöne Updates und vor allem schöne Bilder!
 
Zurück
Oben Unten