2022 findet ohne Technik statt, Start 01.01.22

das letzte Bild stammt vom 13.02 hier die aktuelle Entwicklung
Ihr babt´s in Bayern eindeutig besseres Wetter als wir hier in Niedersachsen. 😒 Meine Fensterbank-Chilis (und -Tomaten) dümpeln mehr schlecht als recht vor sich hin. "Dümpeln" kann auch durch "Spargeln" ersetzt werden. An Umpflanzen in größere Töpfe ist noch lange nicht zu denken. Die letzte Leuchtstoffröhre, die ich noch habe, muss ich dann wohl über eine Transportkiste hängen, wenn ich weitere Tomatensamen und Basilikumsamen aussäen will. Es ist mit Abstand der wärmste, nasseste, bewölkteste und stürmischste Februar, den ich je erlebt habe! Ich schwör´s! :arghh:
 
Ihr babt´s in Bayern eindeutig besseres Wetter als wir hier in Niedersachsen. 😒
Ich kann dir nachfühlen! Letztes Jahr habe ich mich so über das schlechte Wetter geärgert, dass ich mir fürs Fensterbrett (das einzige wo meine Katzen nicht rauskönnen) Sibirische Hauspaprika gekauft habe. Das funktioniert auch bei Ostfenster und dem Trauerspiel, dass sich hier Wetter schimpft.
Der Ganze Rest steht schön brav unter Kunstlicht, sonst würde das bei mir niemals klappen.
 
Hier in Mittelfranken waren Januar und Februar bis auf so 3, 4 Tage aber auch ein einziges Bildnis in dunklem, trüben Grau. :thumbsdown: Da wäre Fensterbrett wohl TL-Anbau ohne TL gewesen. Sieht so aus als wärs weiter im Süden besser gewesen, wenn ich mir den Stand hier so anschaue :) Aber beim Sturm geb ich euch recht, das war hier "ganz okay". Meine kleine Walderdbeere vorm Küchenfenster hat es immerhin nicht weggeweht, die Kastenhalterung am Fenster hat gereicht, war aber auch Innenseite des Häuserblocks..
 
Hier in Mittelfranken waren Januar und Februar bis auf so 3, 4 Tage aber auch ein einziges Bildnis in dunklem, trüben Grau
bei uns wars nicht anders, gleiches Wetter!
sieht man an der Auswertung der PV Anlage, die sonnigen Tage lassen sich an einer Hand abzählen
Januar.png


Februar sieht aktuell nicht wirklich viel besser aus

Februar.jpg
 
ja ich bin auch überrascht das es so gut funktioniert
Sollte ich nächstes Jahr evtl. nicht mehr mit Häuserfassade als Ausblick gen Südwesten wohnen sondern mit etwas mehr freiem Blick, lohnt sich die Überlegung das auch mal zu versuchen, wenn ich mir das so anschaue. Heizmatte hab ich dieses jahr schon eingespart, evtl. folgt dann ohne KL in Schritt 2 :)
 
Ich kann dir nachfühlen! Letztes Jahr habe ich mich so über das schlechte Wetter geärgert, dass ich mir fürs Fensterbrett (das einzige wo meine Katzen nicht rauskönnen) Sibirische Hauspaprika gekauft habe. Das funktioniert auch bei Ostfenster und dem Trauerspiel, dass sich hier Wetter schimpft.
Nun muss ich ja zugeben, dass auf der Fensterbank (Südwest vor einem Balkon) eh nur der Überschuss spargelt. (Von den Tomaten mal abgesehen.) 13 Töpfe stehen im Terrarium unter LSR mit 6500 Kelvin Farbtemperatur. Da habe ich rein rechnerisch immer noch drei zu viel... Die unter Kunstlicht machen sich ganz prächtig für so `nen Dilettanten wie mich! ;)

Hey, aber wenn beim S. Peter die Lichtbedingungen gar nicht besser als bei uns sind/waren, warum wachsen seine Chilis dann SO viel besser? 🤔 Hat er vielleicht magische Hände? 😯 Ich mein´, am Teilzeit-Pflanzlgiassn allein kann´s doch nicht liegen! Das mach ich ja ganz genau so. :shifty: Oder hat er auch diesen Super-Dünger von der NASA? :jawdrop:
 
Hallo,
Da ich viele Jahre auch nur am Südfenster meine Chilis und Tomaten großzog, schaue ich hier gerne rein.
Ich hatte die kleinen Sämlinge immer hoch gestellt und täglich gedreht. Wenn’s richtig schön war, kamen sie später außen auf das Fensterbrett. Die Nachbarin lachte schon immer.
Da wir nun unseren kleinen MilchzahnTiger (MaineCoon) haben und die Lady auf ihre Fensterplätze zur Vogelzählung besteht - gibt es dieses Jahr erstmals eine Zusatzbeleuchtung.
Ich wünsche gesunde & ertragreiche Pflanzen und schöne Momente beim garteln!
 
Bonjour,

Ich hatte die kleinen Sämlinge immer hoch gestellt und täglich gedreht.
ah, okay, das geht: die Pflänzle drehen! *?* Da wollte ich hier auch schon mal nachgefragt haben. Dann kann ich meinen Anzuchtkasten ja auch mal um 180° wenden (horizontal, meine ich ;) ). Heute Morgen scheint bei uns sogar mal die Sonne. Allerdings erreicht die Sonne erst gegen 13 Uhr meine Fensterbank. Dann sieht es mit Sonne gemäß Wetterbericht wieder anders aus. :shifty:

Meine Sämlinge stehen noch in Anzuchterde. Ich denke, da könnte ich auch mal etwas Flüssigdünger in das nächste Gießwasser geben.

ZVG Gärtner Exclusiv Erde
Hmm, tzja, das ist ein Shop für erwerbsmäßige Gärtner. Da darf ich ja gar nicht bestellen, denke ich. Ich will aber nächsten Monat zu Raiffeisen. Die sollen auch ganz gute Tomatenerde haben.

Einen schönen Tag wünscht der Doktor
 
tzja, das ist ein Shop für erwerbsmäßige Gärtner.
ich kann da auch nicht einkaufen! unser Blumenladen im Ort hat diese Erde, ich hab dort mal einen Sack zum ausprobieren gekauft, seitdem hol ich nur noch dort diese Erde
Es gibt wohl auch paar Händler die diese Erde versenden
 
Zurück
Oben Unten