2022: goan keimt nun auch

Die Reaper hat aber auch schon einen richtig dicken Stamm 🧐 Ab wann spricht man eigentlich von einem Baum đŸ€”đŸ˜
Die Congo Trinidad steckt den Umfall mit dem Gelbsticker doch locker weg - so ein halbes Blatt merkt die doch kaum 😉
Vier angeknabberte BlÀttchen!
Aber ja, ich bin auch zuversichtlich. Sobald sie die neuen 11L durchwurzelt hat, macht sie acht neue BlÀtter pro Tag! ;)

Aber vielleicht teilt der ein oder andere mein Leid mit Gelbstickern an BlÀttern und es wird halbiert! ;)

Und die Reaper misst am StÀmmchen schon 2,5cm. Ist mein ganzer Stolz! :shamefullyembarrased:
:inlove:
 
Kleiner Nachtrag:

Erinnert ihr euch an meine spargelnde Numex?
(Der Spargel ganz unten im Bild)
20220301_130500.jpg

Sie kam jetzt zu meinem Freund ins Kunstlichtzelt und treibt plötzlich an allen Ecken und Enden aus - ganz ohne toppen!

Machen eure das auch? Kann man an allen Chilies so ein Wachstum einfach mit dem Wechsel von Natur- auf Kunstlicht provozieren? Hat da schon mal jemand experimentiert?

IMG_20220314_030859_821.jpg


Ich wĂŒnsche euch allen eine prima sonnige, neue Woche, liebe Chilifreunde! :)
 
Machen eure das auch? Kann man an allen Chilies so ein Wachstum einfach mit dem Wechsel von Natur- auf Kunstlicht provozieren? Hat da schon mal jemand experimentiert?

Das Licht hinter einer Scheibe reicht meist einfach nicht ganz aus, um einen optimalen Wuchs zu bekommen. Auch spielt die Umgebungstemperatur eine wichtige Rolle, WIE eine Chili wÀchst.
Ich merke alleine den Unterschied bei den Pflanzen, wo die Röhren einen Reflektor haben und bei denen wo es keinen Reflektor hat. Der Wuchs unterscheidet sich echt krass
Ich wĂŒnsche euch allen eine prima sonnige, neue Woche, liebe Chilifreunde! :)
Dankeschön! Das wĂŒnsche ich dir auch
 
Wow, das ist schon krass, dass die unter Kunstlicht so schnell anfangen zu blĂŒhen :woot:
Wir Tageslichtler holen, dass spÀter dann schon wieder auf ;)
 
Hallo liebe goan,

ich finde es total klasse, wie du versuchst den Spagat zwischen gĂŒnstigen Anbau und perfekten Ertrag versuchst. Deine Pflanzen sehen total toll aus finde ich. Wenn man bedenkt das du nur die Fensterbank nutzt, finde ich das noch bemerkenswerter.

Als ich hier ins Forum kam warst du und die liebe @ToTy diejenigen die mich an die Hand genommen haben und am meisten Supported haben. DafĂŒr nochmal vielen Dank(an euch beide natĂŒrlich). Ich hoffe das Kharma in dem Fall keine B... ist und du GlĂŒck bei deinem weiteren Vorgehen hast und maximale Erfolge.

VG
Onni
 
Hier die Entwicklung meiner schönsten Babypflanze (Fatalii Jigsaw):

Vor zwei Wochen, rechts (direkt nach dem Umtopfen):
photo_2022-03-06_18-59-57.jpg



gestern:
photo_2022-03-21_11-48-46.jpg



Etwas Schaden gab es auch. Ich kam am Sonntag zurĂŒck und die Pimenta Projekt Nr°4 hing teilweise schlaff rum. Eine ErklĂ€rung dafĂŒr habe ich nicht. GlĂŒcklicherweise stehen 4/5 der Pflanze weiterhin im Saft.

photo_2022-03-21_20-24-47.jpg
 
Ich hatte so was Ă€hnliches bei einer Greek Peperoni. Hatte die gegossen und am Abend hing die so in den Seilen đŸ€·â€â™‚ïž
Vermute aber, dass es evtl. was mit der Sonne durchs Fenster zu tun hat. Die steht jetzt immer höher und gewinnt wĂ€rmetechnisch ziemlich an Kraft. Kann das evtl. bei Dir auch der Auslöser gewesen sein? Meine hat sich auf jeden Fall wieder erholt! DrĂŒcke fĂŒr Deine auch fest die Daumen đŸ€ž

Wahnsinn, was in 2 Wochen möglich ist :wideyed: Tiptop 😍
 
Ich hatte so was Ă€hnliches bei einer Greek Peperoni. Hatte die gegossen und am Abend hing die so in den Seilen đŸ€·â€â™‚ïž
Vermute aber, dass es evtl. was mit der Sonne durchs Fenster zu tun hat. Die steht jetzt immer höher und gewinnt wĂ€rmetechnisch ziemlich an Kraft. Kann das evtl. bei Dir auch der Auslöser gewesen sein? Meine hat sich auf jeden Fall wieder erholt! DrĂŒcke fĂŒr Deine auch fest die Daumen đŸ€ž


Wahnsinn, was in 2 Wochen möglich ist :wideyed: Tiptop 😍
Wenn es das Fenster ist, dann habe ich eher kalte Luft im Verdacht.
Das Fenster ist zwar bereits den ganzen Winter auf Kipp, aber zu der Zeit war der Stoffwechsel der Pflanze ja auch arg zurĂŒckgefahren. Vielleicht sind die warmen Tage (bis 19° C hinter Glas in der Sonne) und dann kalte Zugluft ( 0° C nachts) schuld.

Die BlĂ€tter hĂ€ngen seit mindestens 48h, die sterben jetzt nur noch ab. GlĂŒcklicherweise sind es nur zwei der sieben Äste.
 
Grad habe ich die Gelbstickerverunfallte Congo Trinidad Giant Yellow angeschaut.
Es geht ihr prima und sie produziert neue, saftigste BlÀtter.

20220324_063421.jpg


Und was sehen meine mĂŒden Augen dann auf 6 Uhr unter der Pflanze?
Einen blinden Passagier! :)

20220324_062525.jpg


Muss im TKS2 gewesen sein. Ich möchte aber gern wissen was es wird und es darf wachsen. Vllt kriegt es aber ein gelöchertes Puddingbecherchen, damit die Trinidad und das UGO (unknown growing object) sich nicht in die quere kommen!

Ich wĂŒnsche euch einen prima Donnerstag, aka kleinen Freitag, denn ich hab donnerstags immer frei! =)
 
Beim direkten Vergleich ist es schon erstaunlich wie sich eine Pflanze in nur zwei Wochen entwickeln kann :woot:
Schade um die Projektpflanze - konntest du das Problem schon identifizieren?
Aber wo Schatten ist, ist auch Licht - die Gelbstickerverunfallte Congo Trinidad Giant Yellow scheint sich ja bestens zu erholen :thumbsup:
 
Schade um die Projektpflanze
Keine Projektpflanze im eigentlichen Sinne, die Sorte heisst so und ist bereits stabil und wird so verkauft.
Die steckt das weg, sie hat noch 100 andere BlÀtter.
Abgesehen von Zugluft fÀllt mir nichts ein. Eine Reaktion aufs Umtopfen plötzlich 10 Tage zeitverzögert klingt nicht logisch.
Vielen Dank fĂŒr deine netten Worte! :)
 
Vor zwei Wochen, rechts (direkt nach dem Umtopfen):
photo_2022-03-06_18-59-57.jpg
Unglaublich, in nur 2 Wochen. Wenn du mich fragen wĂŒrdest wielange das gedauert hĂ€tte, hĂ€tte ich auf 6 Wochen getippt. Wirklich schön.


Deine Pflanzen sehen so gesund aus! Selbst dein Unfall-Kandidat strotz vor GrĂŒn. Die sehen aus als wĂŒssten sie gar nicht wohin mit ihrer Kraft.


Und was sehen meine mĂŒden Augen dann auf 6 Uhr unter der Pflanze?
Einen blinden Passagier! :)

20220324_062525.jpg
Das finde ich ja Mega! Absolutes Überraschungspaket, sowas hĂ€tte ich auch mal total gerne. Sag unbedingt was es geworden ist, ich bin bin jetzt schon sehr gespannt.


Deine Pflanzen sind einfach toll. Du hast sie auch super getroffen.

VG
Onni
 
Die Exspargelnumex wird im Kunstlicht bei meinem Freund ein stattliches PflÀnzchen.
Etwas verwunderlich ist, dass sie fĂŒnf (!) BlĂ€tter mit "Daumen" besitzt.
Beim ersten dachte ich, dass es nur etwas Stress sei, aber langsam frage ich mich, ob die kleine ein kleiner Mutant ist.

Was sagt ihr?

20220327_165115.jpg
 
ZurĂŒck
Oben Unten