2022: goan keimt nun auch

Update:

20220419_210008.jpg


20220419_210057.jpg


20220419_210211.jpg


Ausserdem gab es Familienzuwachs per Post vom lieben @Capsium ! :)

20220419_224809.jpg

Die Neuen warten jetzt auf die Lieferung TKS2 und Töpfe und dann dürfen sie mit den Grossen spielen. :)
Der Transport hatte sie etwas mitgenommen, aber die sind ratzfatz wieder flott!
 
Wie "chillig" sind die denn? Üblicherweise traut sich keiner zu essen, wenn ich "würze". 🤷‍♀️ ;)
Ich habe sie angebaut, weil von einem "chiligen" mittleren Schärfegrad die Rede war. Zwischenzeitlich habe ich Quellen gefunden, die die Pimenta de Cheiro do Norte als "scharf" einstufen. Ob Dein erster Kochabend mit dieser Chili und ggf. dann weitere solcher Events tatsächlich "chillig" sein werden, bleibt abzuwarten... 😉😉😉
 
Kleines Update:

Zuerst die Kandidaten, die sich gerne noch etwas ins Zeug legen dürfen:

Carolina Reaper und Bhut Jolokia Orange x PDN F5, beide 2019 geschlüpft

photo_2022-04-27_23-29-31.jpg



Die Pflanzen von @Capsium treiben fleissig neu :)

photo_2022-04-27_23-29-36.jpg


Die Monster Flausch Fire nicht so, denn die denkt ja sie habe evolutionär ausgesorgt mit ihrem Behang. ;)

photo_2022-04-27_23-29-26.jpg


Bisher bin ich noch nicht zum Umtopfen gekommen, denn der Aufbau meines zweiten Chilithresens verschiebt sich. Gar nicht so einfach als Grossstädter ohne Auto eine 2000-2500mm Platte vom Baumarkt nach Hause zu bekommen...
Erst muss die Platte da sein, damit sie größere Schuhe bekommen können. Denn der andere Thresen wird überwuchert...seht selbst:

photo_2022-04-27_23-29-51.jpg


photo_2022-04-27_23-29-41.jpg
photo_2022-04-27_23-29-46.jpg


Die Pflanzen sind jetzt 35-70cm hoch, in 11L Töpfen.
Die Großen davor sind Überwinterer PP4 und Limon x PDN.
 
Ach ich vergesse immer Blütenfotos und Einzelvorstellungen.

Die Fatalii Jigsaw und die 7Pot Burgundy blühen bereits. Ich finde es auffällig, das beide mittig im Fenster stehenden Pflanzen zuerst blühen. Ich denke die Lichtausbeute ist da einfach noch ein Tickchen besser.

Die Fatalii Jigsaw musste jetzt auch eine Treppenstufe runter ziehen um den anderen Platz zu bieten.

Falls das zufällig ein Berliner mit Auto liest und mir ein 2-2,50 Brett vom Baumarkt vorbeibringen kann, bitte PM. ;)

20220429_125843.jpg

Gegens Licht ist immer etwas schwierig, aber ich hoffe, man sieht den Dschungel.

Fatalii mit dutzenden Trieben von unten und Blüten:

20220429_131527.jpg


20220429_131549.jpg
 
Einfach nur toll :jawdrop::wideyed:😍
Da sind ja riesige Büsche dabei :thumbsup:
Was mich jetzt noch sehr interessieren würde ist, ob Du schon ein Zwischenfazit abgeben kannst, und ob sich Dein sehr früher Saisonstart ohne Kunstlicht "gelohnt" hat.

Soweit ich weiß, hattest Du bisher die vorherigen Anzuchten mit Jungpflanzen begonnen. Wann hattest Du die Pflanzen zu Hause und wie weit wäre deren Entwicklung im Vergleich zum jetzigen Stand?

Falls das zufällig ein Berliner mit Auto liest und mir ein 2-2,50 Brett vom Baumarkt vorbeibringen
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine Transportmöglichkeit findest 🤞
 
Lieber Lederhose,

Vielen Dank für dein Interesse und all die lieben Reaktionen. :)

Ich habe Jungpflanzen einmal Silvester 2019/20 von @Balec bekommen und einmal von @Alexander_Hicks im Mai 2021.

Für Letztere war der Indooranbau zu spät, von der PP4 habe ich nur 5 Beeren ernten können. Ich glaube aber, dass diese Pflanze nicht sehr indoorgeeignet ist. Sie wächst riesig (mit 1,8m in 9L meine bisher grösste), aber produziert nur wenig Blüten.

Die Jungpflanzen von 2019/20 waren im Mai sogar schon etwas grösser als meine jetzigen. Trotzdem konnte ich von der Carolina Reaper erst im Folgesommer ernten, da sie sich einfach nicht bestäuben liess.

Dann hatte ich noch die Limon x PDN von @Ogtutchili , die ein extrem dankbares und williges Pflänzchen ist. Sie war im April 21 nur 10cm hoch, aber bescherte mich in dem Jahr mit 50+ Beeren.

Ich glaube, dass die Genetik und Bestäubungsfreudigkeit im Indooranbau entscheidender ist, da alles manuell bestäubt werden muss. Indooranbauern oder solche die es werden wollen, würde ich immer raten Pflanzen zu nehmen, die mit extra hohem Ertrag gekennzeichnet sind. Durch weniger Licht und manuelle Bestäubung kommt man so auf normalen Ertrag - statt mickrigen Ertrag.

Ich bin mit meinem frühen Keimen ohne Kunstlicht sehr zufrieden, ich hatte viele Monate etwas zu gucken und mich an den kleinen Fortschritten zu erfreuen und scheinbar ernte ich mit diesen kräftigen, gesunden Pflanzen auch was ich an Geduld und Sparsamkeit gesäht habe.

Aber vllt wären sie mit KL und im Februar gesäht genau so schön geworden, das wissen wir nicht.
Zumindest wäre die Stromrechnung höher geworden. ;)
 
Zurück
Oben Unten