5chm177y's Allerlei

Cool.
Ich werd mich umsehen....
Wann hast du die denn angesät?
Gibts was besonderes zu beachten?
 
Da gibt es sicherlich etwas zu beachten. Ich hab einfach als der Frost nicht mehr angekündigt war ein paar in die Erde geschmissen und jetzt die zweite kleine Ernte eingefahren.
Gegossen habe ich nur selten und Dünger haben die keinen bekommen.
 
@chilidrops Bist du zufällig beim Rekordversuch mit dabei? Wenn ja könnte ich sonst in mein Paket noch einen Umschlag mit ein paar Bohnen für dich legen. Habe für nächstes Jahr jetzt genug Saatgut beisammen und ein paar Bohnen werde ich noch ernten können, wie es scheint.
 
Nee,bin leider nicht dabei,aber auf die Bohnen hätte ich schon Bock :whistling:.....
Kannst mir nicht so n paar schicken?
Die Kosten übernehme natürlich ich....
 
An alle Zwiebelliebhaber:
Was macht ihr mit den Zwiebeln, die nicht wirklich wachsen wollten und wo das Kraut aber bereits abgestorben ist?
1566908399363628555254460501953.jpg

Kann ich die wieder in die Erde bringen und die wachsen über den Winter/Frühling wieder weiter?

Zusätzliches Problem: Alle meine Zwiebeln wachsen komplett unterirdisch und nur das grün schaut raus. Bei meiner Oma war es damals immer so, dass nur die Wurzeln im Boden waren. Hab ich es beim (tief)Setzen zu gut gemeint?
 
An alle Zwiebelliebhaber:
Was macht ihr mit den Zwiebeln, die nicht wirklich wachsen wollten und wo das Kraut aber bereits abgestorben ist?..
Essen.
Kann ich die wieder in die Erde bringen und die wachsen über den Winter/Frühling wieder weiter?
1. Du kannst sie als Steckzwiebeln wieder in die Erde stecken - im Frühjahr!
2. Manche kannst du auch im Herbst wieder einpflanzen und sie kommen nach dem Winter wieder.
ABER...
Steckzwiebeln müssen behandelt werden sonst blühen sie, weil es das zweite Jahr ist für die Zwiebel. Zwiebeln blühen im zweiten Jahr!
Diese Behandlung nennt man darren, damit wird eine kleine Zwiebel erst eine Steckzwiebel.
https://www.4laendergarten.eu/die-b...r/item/523-steckzwiebeln-vs-saatzwiebeln.html
Verwahrte kleine Zwiebeln wieder als Steckzwiebel gepflanzt werden ohne Behandlung/darren blühen.
Damit kannst du die neue Zwiebel vergessen, sieht dann innen so aus und ist überwiegend Matsch mit holzigem Stiel.
Man kann sie früh ernten aber sie halten sich auch nicht. :thumbsdown:
full


Zusätzliches Problem: Alle meine Zwiebeln wachsen komplett unterirdisch und nur das grün schaut raus. Bei meiner Oma war es damals immer so, dass nur die Wurzeln im Boden waren. Hab ich es beim (tief)Setzen zu gut gemeint?
Ja, als Opa muss ich dir sagen deine Oma hat es richtig gemacht.
Setze sie nicht tief, wenn es passiert ist kannst du die Zwiebel unten etwas frei machen damit sie wachsen kann und nicht die Erde wegdrücken muss.
Irgendwie so sollte es aussehen, diese Zwiebel wird evtl. noch etwas höher kommen:
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrei mal wieder um Hilfe, @Hangu
Zu Testzwecken habe ich mal eine der rankenden Bohnen aus dem Milpa Beet geholt.
15681092406634778123389338508340.jpg


Sind die jetzt schon reif oder zu früh geerntet? Die wirken auf mich noch so leuchtend. Ich kenne die in getrockneter Form eher ins bräunliche gehend.

Wie gewohnt dürfen mir aber auch wieder alle anderen gerne helfen.
 
Ich persönlich finde sie so sehr hübsch. :cool: :whistling: Denke aber auch eher, dass sie noch nicht lange genug gehangen haben...oder beim Trocknen noch nachdunkeln.
 
Ich schrei mal wieder um Hilfe, @Hangu
Zu Testzwecken habe ich mal eine der rankenden Bohnen aus dem Milpa Beet geholt.
Anhang anzeigen 176222

Sind die jetzt schon reif oder zu früh geerntet? Die wirken auf mich noch so leuchtend. Ich kenne die in getrockneter Form eher ins bräunliche gehend.

Wie gewohnt dürfen mir aber auch wieder alle anderen gerne helfen.
Hast du wahrscheinlich um Saatgut zu erhalten so reif werden lassen?
Wir ernten die Bohnen grün um Schnippelbohnen zu machen oder für die Milchsaeurevergaerung.
Ideal waere es fuer das Saatgut wenn die Schoten trocken wie Papier und braun sind. Das ist hier erst sehr spät im Herbst. Deine sehen gut aus, ich schätze sie sind keimfähig, wuerde es nach dem trocknen aber mal testen.
Ansonsten sehen sie gut aus und sie werden nach dem trocken dunkler werden.
 
Hast du wahrscheinlich um Saatgut zu erhalten so reif werden lassen?
Auch für das Auge beim Essen und haltbar/lagerfähig machen durch trocknen war angestrebt.

Dann werde ich für die Aussaat im nächsten Jahr mal welche dran lassen, damit ich die Keimfähigkeit sicher habe.

Danke dir!
 
Zurück
Oben Unten