7 Pot Red Thunder F5 (2014 / 2015 )

Unter dem Licht der neutralweißen Osram Powerball wollte meine Red Thunder F5 ihre Blüten nicht behalten. Nach der Umstellung zurück auf die Plantastar bildeten sich mehr Blüten und mehr Blütenstaub. Momentan bilden sich Früchte. Die erste Frucht hat noch nicht ihre volle Größe erreicht. Sie wird noch etwas größer werden. Die Form und die Oberfläche erinnert an die 7pot. Die Farbe ist ähnlich der Pimenta de Neyde. Ob sich die eigentlich gewünschte länglichere Form bildet ist noch offen.

So, und nun ein Foto mit besserem Weißabgleich:

Red_Thunder_20150402.jpg

Die ersten beiden Früchte sehen immer noch so aus wie dunkel und spitz geratene 7pot aus. Ich hoffe dass das nur daran liegt dass es die ersten Früchte sind. Ansonsten gibt es ja noch die zweite Pflanze, die in ein paar Wochen raus auf den Balkon kommt.

Die ältere Pflanze wurde heute entsorgt. Da kommen keine Früchte mit länglicher Form dran und ich brauche Platz. Die zweite hat nun einen größeren Topf und ich hoffe, dass an ihr bald auch eine Frucht dran kommt. Jetzt wächst ja keine andere Pflanze mehr drüber und nimmt ihr das Licht weg.

ok ich hab bei meinen zwei heute einige Blüten abgemacht, die sollen erst mal noch wachsen

Hoffentlich werden an der zweiten Red Thunder die Früchte so wie sie sein sollen. Saatgut habe ich noch falls es nichts wird. Ich bin ja flexibel was die Aussaatzeit betrifft.

Auf dieser Pflanze ruhen meine Hoffnungen auf längliche Früchte. Sie wurde gestutzt als ich sie aus der anderen heraus wurschteln musste. Sie hatte lange, dünne Queräste gebildet, mit denen sie versuchte durch die anderen Pflanzen durchzuwachsen. Nun wird sie bestimmt buschiger in den nächsten Wochen.

Red_Thunder_F5_Nr2_20150430.jpg

Hat sich bei euch mittlerweile etwas getan? Meine treibt an einigen Stellen neu aus. Es dürften also bald Früchte entstehen. Ich hoffe ja dass bei ihr endlich die Fruchtform stimmt.

meine haben sich jetzt alle verzweigt und bilden Blüten, wobei ich da noch von ausgehe, da es die ersten sind das noch so einiges nicht stimmen wird. Die Chilis die später in der Krone entstehen da bin ich gespannt

Im Gegensatz zu meinen anderen Chinensen möchte meine Red Thunder irgendwie ihre Blüten nicht behalten. Mit den dunklen Sorten klappt es dieses Jahr nicht so wie es soll. Auch bei der Pink Tiger ging es nach der ersten Frucht bisher nicht mehr weiter. Die zwei anderen Chinense-Projektsorten haben schon 180 oder mehr reife Früchte produziert.

Heute morgen habe ich die wenigen Blüten, die gerade auf sind, einfach mal mit Annuum-Pollen bestäubt. Meine Jalapeno braun produziert so viele Pollen, dass man jede Menge auf einmal verteilen kann. Egal wie, es müssen Früchte dran. Wenn das heraus kommt was sein soll, kann ich immer noch verhüten, um Saatgut zu bekommen.

Ich habe bei der Red Thunder das Gefühl, dass die Blüten nur kurze Zeit befruchtbar sind. Bei der Trinidad Hornet ist das anders. Es gibt bei ihr mehr Selbstbefruchtung und auch die Blüten bleiben oft mehrere Tage auf. Bei der Red Thunder fallen sie teilweise schon nach 2 Tagen wieder ab.

Auch die Bewegung durch den Ventilator bringt bei der Red Thunder momentan recht wenig. Bei der Trinidad Hornet bringt das ziemlich viel. Blütenstaub bildet die Red Thunder aber.

Meine Blühen auch gerade, aber ich finde die Blühphase eigentlich normal. Blütenstaub ist extrem ja

An der Blütenstaubbildung liegt es nicht. Da kommt zwar nicht so viel Blütenstaub aus den Blüten wie bei der F4 und der F5 aus dem letzten Jahr, aber es ist schon recht viel für eine Chinense. Neue Blüten kommen auch nach und von der Größe her muss sie eigentlich schon lange soweit sein. Die Blüten sind etwa einen Tag auf, dann fallen sie ab, egal ob befruchtet oder nicht. Ich muss mal sehen ob ich noch Platz auf dem Balkon finde. Dann kommt sie einfach raus. Ansonsten lege ich einfach nochmal Saatgut nach. Die Sorte macht ein richtig gutes Pulver, deshalb wollte ich auch etwas ernten und nicht nur Platz verschwenden.

Zurück
Oben Unten