Acr0most stellt sich vor ;)

Hallo zusammen!

FCB04C15-1CC5-40DB-8833-C8CA4F7DE74A.jpeg


Kann mir einer sagen ob das so muss? Mir fehlt offenbar die Geduld und es passiert mir zu wenig :D

Ich hab Licht, ich hab Wärme und ich hab Anzuchterde. Bei meinem Kollegen sind da mittlerweile schon Pflanzen draus geworden xD

Kann es sein dass die Erde zu dicht/fest ist mit der Zeit?

Ich habe das Gefühl die sind zu klein und die Blätterbildung stagniert seit ein paar Wochen.

Es kann sein dass ich zu mal zu oft gegossen habe, aber viel passiert da aktuell nicht.

Habt ihr Tipps oder passt das so? Ich denke Düngen wäre vorerst übertrieben, oder?


Danke im Voraus & Viele Grüße,
Acr0most
 
Hallo zusammen!

Anhang anzeigen 224920

Kann mir einer sagen ob das so muss? Mir fehlt offenbar die Geduld und es passiert mir zu wenig :D

Ich hab Licht, ich hab Wärme und ich hab Anzuchterde. Bei meinem Kollegen sind da mittlerweile schon Pflanzen draus geworden xD

Kann es sein dass die Erde zu dicht/fest ist mit der Zeit?

Ich habe das Gefühl die sind zu klein und die Blätterbildung stagniert seit ein paar Wochen.

Es kann sein dass ich zu mal zu oft gegossen habe, aber viel passiert da aktuell nicht.

Habt ihr Tipps oder passt das so? Ich denke Düngen wäre vorerst übertrieben, oder?


Danke im Voraus & Viele Grüße,
Acr0most
Wieviel beleuchtest du denn und wieviel Lux hast du bei den Pflanzen? Es gibt einfache Luxmeter als App fürs Handy, könntest du mal nachmessen. Ich finde die sehen teilweise etwas spargelig aus.
 
@C18H29NO3 also ich hab keine Ahnung was die App mir da sagt, aber indoor kommt ein Wert von 270 und Outdoor von 980 raus :D hilft dir das zur Analyse? Ist halt ein 20W LED Strahler.

Also am Anfang haben die noch mehr gespargelt . Hab die tiefer gesetzt und darauf hin den Strahler verbaut, vorher standen die nur am Fensterbrett
 
@C18H29NO3 also ich hab keine Ahnung was die App mir da sagt, aber indoor kommt ein Wert von 270 und Outdoor von 980 raus :D hilft dir das zur Analyse? Ist halt ein 20W LED Strahler.

Also am Anfang haben die noch mehr gespargelt . Hab die tiefer gesetzt und darauf hin den Strahler verbaut, vorher standen die nur am Fensterbrett
Also das Handy mit dem Display nach oben bei eingeschalteter Beleuchtung auf der Höhe der Keimlinge hat laut App 270 Lux ergeben? Das ist schon arg wenig, dann solltest du auf jeden Fall mal in eine zweite Leuchte investieren. Wenn es günstiger sein soll, dann schau mal nach Leuchtstoffröhren, die kosten inzwischen ziemlich wenig aber machen gut hell. Hast du irgendwo die Werte deiner aktuellen Lampe? Also wieviel Kelvin etc. die hat.
Hier ist ein Thread wo es darum geht, aber ist schon 6 Jahre alt, also die Empfehlungen für Lampen mit vorsicht genießen, da gibts inzwischen moderneres. Aber für die Lux-Anzahl steht da ein bisschen was zu drin, für die anderen Sachen gibts recht viele Threads im Forum.
 
Also mein vorheriger Strahler ist es zwei neuen Philipps 20W Strahlern gewichen. Seit Freitag beleuchten und erwärmen diese nun meine Box.

4DD4BF79-73E6-48AD-BE7F-676CA3899FFC.jpeg


Viel dazu kann ich noch nicht sagen, aber Ich hab mir am Anfang schon die Augen verblitzt als noch keine Pflanzen darin standen :woot:

Ansonsten habe ich ein paar nicht spezifizierte Samen in Dosen gepackt und ans Fenster gestellt, ich bin gespannt. Darin eine Mischung aus Steinen aus dem Hof und Anzuchterde.

50691FA8-47CD-4F18-8A45-1BEF9FFDF7B5.jpeg 8F856C16-DF91-404A-88BC-178C3E0B61DF.jpeg 62462D18-100D-4DD2-AB32-ABD4E21FAD12.jpeg
 
Kleines Gimmick für einen unbekannten Keimling und eine Chinese 5 color: Dr. Pepper :woot: Dosen. Find ich sehr witzig, mal sehen was daraus wird
58FBEA14-E784-4485-B383-0667F1B24B94.jpeg


Ansonsten bin ich am Gelbtafeln aufhängen wegen den verdammten Trauermücken und am abzupfen und zerdrücken von vereinzelten Blattläusen an den kleinen Pflänzchen.. ich befürchte es liegt an der Anzuchterde oder meinen Pflanzen vom letzten Jahr - allerdings eigentlich ziemlich weit vom Ziehkasten entfernt. Naja blöd gelaufen, ich hoffe das regelt sich.

VG,
Acr0most :thumbsup:
 
Da mich beide Probleme schon etwas länger verfolgen: Es 'regelt sich' nicht....

Indoor = keine natürlichen Feinde + gestresse Pflanzen durch Heizungsluft etc.

Kann dir echt nur empfehlen gegen Trauermücken und Blattläuse von Anfang an mit aller Härte vorzugehen :shifty:

"Das regelt sich schon" hat mich letztes Jahr im April beinahe meine kompletten Pflanzen gekostet.
Dieses Jahr gab's direkt bei der ersten Laus auf die Mütze und die Trauermücken werden nur kräftig durchgegrillt, bevor ich die Erde verwende. Bis jetzt bringt es was.

LG
Mera
 
Womit hast du denen auf die Mütze gegeben? Ich bin mir nicht sicher ob entsprechende Mittelchen nicht zu krass für Keimlinge sind :wideyed: würde mich interessieren wie du das gemacht hast!

VG,
Acr0most
 
Hexengebräu nach Anneliese (Rezept über die SuFu). Im Prinzip Öl/Wasser/Spüli die Pflänzchen habens überlebt. Manche etwas beleidigt, aber besser, als "alles hin"
 
Hallo zusammen,

Ich dachte durch ein paar Nematoden habe ich meine Ruhe - allerdings verbreiten sich die Trauermücken nach ein 2 Wochen doch wieder. Habe neue bestellt, denke die Menge war einfach nicht ausreichend.

beim pflegen und begutachten ist mir folgendes aufgefallen:




kann mir einer sagen was das ist? Komisch ist dass die untere größer und etwas anders ausschaut als dir anderen.
Trauermückenlarven sehen doch anders aus und Blattläuse dachte ich auch :eek:
ich Habe jetzt meinen Filz mit sehr heißen Wasser ausgespült, ebenso meinen Gewächshausboden.
Sollen das die Nematoden sein? Dürfte ich doch mit bloßen Auge gar nicht erkennen :x

Danke im Voraus!
VG, Acr0most
 
@Sarkum dachte ich eben auch. Und auch in anderen Schädlingsthreads habe ich bisher nichts vergleichbares gefunden...

@promoll ja sollte es und ist es auch :D Möglicherweise bissl zu groß oder nicht Mobile-gerecht?:facepalm:
 
Zurück
Oben Unten