Aerotopf!!!

Kann man ja schnell berechnen: Leistung der Pumpe in Watt * Anzahl der Stunden die sie läuft / 1000 = Verbrauch in Kilowattstunden.

Beispiel: 15W * 24h / 1000 = 0,36 KWh am Tag. - Wenn Du die Pumpe ständig laufen lässt.

Wenn Du die Pumpe also nur 1 Minute pro Stunde laufen hättest (was reichen sollte), wirst Du das auf der Stromrechnung nicht merken, allerdings brauchst Du eine Zeitschaltuhr die das schafft, die meisten digitalen haben nur 8 Schaltzeiten am Tag.

BioJolokia schrieb:
Kann man ja schnell berechnen: Leistung der Pumpe in Watt * Anzahl der Stunden die sie läuft / 1000 = Verbrauch in Kilowattstunden.

Beispiel: 15W * 24h / 1000 = 0,36 KWh am Tag. - Wenn Du die Pumpe ständig laufen lässt.

Wenn Du die Pumpe also nur 1 Minute pro Stunde laufen hättest (was reichen sollte), wirst Du das auf der Stromrechnung nicht merken, allerdings brauchst Du eine Zeitschaltuhr die das schafft, die meisten digitalen haben nur 8 Schaltzeiten am Tag.

Danke, Biojolokia! Absolut korrekt.

Da ich keine Zeitschaltuhr habe (wollte mir eine Bauen, bin aber nicht mehr dazu gekommen) lasse ich immer 15 Minuten laufen und das alle 2-3 Stunden, insgesamt ca. 5-6 Mal am Tag (also maximal 1,5 Stunden).
Die Pumpe hat 6Watt. (Eine 15W und dann eine 22W Pumpe hate ich nur beim Aerobalkonkasten).

1,5 Stunden * 6W /1000 = 0,009 KWh am Tag. Im Jahr wäre das ca. 3,24 KWh. Je nach tarif kostet ein KWh 21 oder 22 Cent. Der jährliche Verbrauch eines Aerotopfes läge dann bei ca. 71 Cent. (deutlich mehr kostet mich die Beleuchtung der Chilis im Winter :-))

@Chilluminati: der Energieverbrauch ist nicht das Thema... die Arbeit , die man hat (PH Wert Kontrolle, Düngung, etc.), das ist die Herausforderung! :-)

Chupetinho schrieb:
Du kannst dein eigenes Thread mit deinem E&F System aufmachen und da deine Fotos ordentlich posten. In mir hättest du einen seriösen und beständigen Besucher deines Threads ;)

Mein erstes Testsystem ist am laufen, hier der Thread:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-13361-post-233073.html#pid233073

Interessant - und bringt mich auf eine Idee das ganze mal nach zu bauen, allerdings mit Nebeldüsen. Die brauchen zwar ein wenig Druck zum Sprühen, aber passende Pumpen findet man sicher in alten Espressomaschinen... :-)

Dann machst du bitte schön brav Bilder dabei und stellst uns das auch vor, oder!?

capsicum perversum schrieb:
Dann machst du bitte schön brav Bilder dabei und stellst uns das auch vor, oder!?

Ja, genau, daran bin ich auch interessiert! Fogponics (also Bewäserung durch Nebel) ist generell hoch gelobt... ob das in der Tat so effektiv ist?

Aber leiser.......:D
Daher hatte ich wenn, in meiner kleinen Wohnung, auch so ein System in Zukunft gesehen.

Aber in nächster Zeit bleibt alles ganz passiv. Plätschern möchte ich hier nicht hören...sonst muss ich zu oft aufs Klo. :laugh:

Gruß Christian

Chupetinho schrieb:
Ja, genau, daran bin ich auch interessiert! Fogponics (also Bewäserung durch Nebel) ist generell hoch gelobt... ob das in der Tat so effektiv ist?

Das Problem wird sein eine passende Pumpe mit passenden Düsen zu finden, sonst Nebelt es nicht richtig.
Da das ganze mit Druck arbeitet wir die Pumpe auch einen entsprechend hohen Stromverbrauch haben, und die Gefahr das die Düsen verstopfen hat man auch. Hier könnte man aber z.B. mit einem Heizölfilter nach helfen, die sind billig und gehen runter bis 9µ, schützen ja auch die Düsen aus einem Heizölbrenner.
Wenn ichs recht überlege könnte man für das ganze auch versuchen einen alten kompletten Heizölbrenner zu missbrauchen, da hat man schon Filter+Pumpe+Düsenstock+Düse. Bleibt zu prüfen ob die Komponenten nicht rosten - und die Frage ob der Aufwand lohnt... im vergleich zu z.B. einem simplen und billigen AutoPot-System.

Habbi Metal schrieb:
Aber leiser.......:D
(...) sonst muss ich zu oft aufs Klo. :laugh:

;) In der Wohnung steh' ich auch nicht auf so'n geplätscher.

Es gibt für Regenwalt-Terrarien sehr gute Beregnungsanlagen der Firma ENT.
Die sollten für diesen Zweck super sein!

Leider gibt es die Sprinkler nicht mehr bei dem Ebay Händler. Gibt es alternativen?

Und welche Pumpen habt ihr hergenommen? Kenn mich damit nicht aus. Wäre dankbar für Links

mfg

Gardena hat doch Sprühregner im Programm. Die sind gut in Reihe zu schalten, da brauchts dann für das ganze System EINE Pumpe. Tauchpumpe irgendwo aus dem Internet, Gartenfachhandel oder Baumarkt, die Auswahl ist unendlich. Topfanzahl angucken, Fördermenge bestimmen und aussuchen.

So ich mache mich auch mal an das Bauen dieses Topfes ran.

Nur das mit Nährlösungen hab ich noch nicht so ganz kapiert. Ich mache ein Cutting Board anfangs nurmit Wasser und dann gebe ich Canna Aqua zu 50% hinzu.

Im Topf selber dann gebe ich zum Wasser soviel Canna Aqua hinzu bis ich einen PH Wert bis 6,5 habe?

mfg

Zurück
Oben Unten