onkelhotti schrieb:
Hallo finde den Balkonkasten super toll , nachdem ich schon hier ein paar tolle ideen gesehen habe, habe ich mich nun entschlossen auch mal sowas ähnlichen zu bauen und auszuprobieren .Will ein Ebbe Flut Syytem bauen .Nun habe ich noch folgene Fragen .
1. Was brauche ich um ein Nährlösung (Nl) zu bekommen.
2. Wieviel Liter brauch man von der Nl.
3. Was brauch an Hardware zum Messen des Ph wertes.
Wenn ich was vergessen habe, könnt ihr mich gern drauf hinweisen.
Hallo Frank,
1. für die Nährlösung brauchst du neben Wasser einen Dünger für Hydrosysteme.
Erfahrungen konnte ich mit den Düngern von GHE - Flora Series (Tripack) und neuerdings mit den Canna Produkten, nämlich mit Canna Aqua, die ich für besser halte.
Hier der
Link zu Canna Aqua. (Canna hat auch weitere Produkte, z.B. für Cocos Substrat, für Erde oder für Hydrosysteme, in denen die Nährlösung abfließt). Du kannst dich bei Canna anmelden und kannst dir die ganzen Dokus für Aqua anschauen. Sehr interessant.
2. Canna gibt an, man braucht ca. 5 Liter Nährlösung pro Pflanze. Mein Aerokasten funktioniert mit 5 Litern für alle drei Pflanzen!
3. Du brauchst ein PH-Messgerät. Es gibt viele, manche teuer, manche günstig.
Das optimale PH-Messgerät ist m.E. das hier:
PH-08
Ein EC-Messgerät kannst du dir sparen, wenn du beim Mischen der Nährlösung die Empfehlungen des Produzenten einhältst (ich tippe darauf, dass du dir doch eins holst, so habe ich es auch gemacht
)
Aber was ich probieren wollte sind Aeroysysteme mit Sprühdüsen. Wenn ich ein GH hätte, dann könnte ich da alle Motoren und Dinge ausprobieren ohne Meckereien seitens Familienmitglieder
. hias90 sprach in einem früheren Beitrag in diesem Thread von solchen Systemen. Ich würde die Sprühdüsen für Reptilien nehmen (bei Terrareinbedarf) und die empfohlene Pumpe dazu (das bleibt aber vorerst mein Traum).
LG