Airball's Chili-Saison 2015 – this is the end...

Sieht sehr gut aus :D Tolle Aufnahmen :thumbsup:
Wirklich praktisch, wenn man seinen Arbeitsplatz als Chiliplantage benutzen kann (ich spreche aus Erfahrung ;) )
Habe auch das erste Jahr eine Aubergine aber habe sie gekauft (sie hat schon Blüten und kleine Fruchtansätze). Zur Pflege kann ich bisher leider auch noch keine Tipps geben :wacky: aber gut und gesund sieht deine ja aus :happy:
 
Deine Bilder sind einfach nur Top :thumbup:
Da kann ich mir bei dir ja noch einiges abschauen!
Sehr schönes Update von sehr schönen Chili-Models :)
 
Freut mich, dass euch meine Fotos gefallen. Ich gestehe - ich finde solche Makros auch immer klasse *g* Und es ist genial, wir viele User hier schon auf diesen Zug aufgesprungen sind. :thumbsup:

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Rankhilfe für meine Rocoto und komme irgendwie so gar nicht weiter. Da die Rocoto in einem 20 Liter Topf aufgezogen wird, brauche ich irgendeine Rankhilfe, die ich entweder in den Topf stecken kann oder sie alternativ irgendwie befestigen kann. Wobei ich ziemliche Bedenken habe, dass eine Rankhilfe, die in den Topf gesteckt wird, das ganze System ziemlich instabil machen wird. Die Rankhilfe sollte am Ende ja doch rund 2 Meter hoch sein, damit sich die Rocoto auch gescheit nach oben hin ausbreiten kann.

Hat irgendwer einen Tipp oder Denkanstoß für mich? :bookworm:
 
Ich hatte die Rocotos letztes Jahr immer mit 3 Stäben gestützt, die ich miteinander mit Silvesterraketenstäben oder Gärtnerdraht verbunden habe. War ne wunderbare Sache, nur hätte ich vielleicht gleich von Anfang an 2m-Stäbe nehmen sollen ;)
Das ist nur einmal Arbeit. Ab und zu muss man mal nen Ast um- oder zurückleiten aber alles in allem hat das die ganze Saison so stabil gehalten.

 
Ich habe ihn meine Töpfe zwei lange Stäbe gesteckt und ein Gitter mit Kabelbindern an den Stäben befestigt. Die Gitter habe ich noch mit einer Querstange verbunden. So stützen sich die Rankhilfen von zwei Töpfen gegenseitig.
 
So, gestern war Großeinkaufstag. Neben rund 300 Liter Erde wurde auch gleich noch für meine Rocoto ein großer Topf und eine Rankhillfe erstanden.

Als Topf habe ich mir diese 45cm-Variante geleistet. Das Fassungsvolumen sollte bei so rund 30-35 Liter liegen, das dürfte für die Rocoto reichen. Mal sehen, ob das die Rocoto auch so sieht ;)
http://www.dehner.de/garten-pflanzg...ff-UEbertopf-rund-anthrazit-2787786/#info-tab

Und bei den Rankhilfen habe ich mir zwei einfache Fallrohrspaliere erstanden, die dann mit Kabelbindern zu einer Art Rundspalier zusammengebaut werden. Im Lieferumfang befanden sich noch Montageklammern, evtl. lässt sich die Montage der Fallrohrspaliere auch damit lösen. Ansonsten werde ich sie wohl direkt an meinem Gartenhäuschen anschreiben, damit mir der Wind hier keinen Strich durch die Rechnung macht.
http://www.dehner.de/garten-rankhil...hrspalier-gruen-150-cm-X001551530/?ac=N511651

Jetzt muss nur noch das Wetter stimmen, dann kann ich endlich die Pflanzen in die Endtöpfe setzen. Neben dem Umtopfen muss ich wohl oder übel vorher noch den Rasen mähen...nach den sehr feuchten Wochen schauts bei mir aus wie im Urwald :sour:
 
Deine Pflanzen habe ja insgesamt sehr gut aufgeholt und gefallen mir. Das mit den gekräuselten Blättern bei der Orange Lantern hatte ich ja letztes Jahr auch und habe zunächst an einen Fehler beim Giessen gedacht, scheint aber bei der Pflanze normal zu sein. Und dass es ihr gut geht, sieht man ja an den vielen Knospen und Blüten. Eine Pracht sind natürlich die Blütenbilder von der Green Flash!

Gruß Volker
 
@moppeliwan: Danke dir, freut mich, dass dir meinen Blütenfotos gefallen. Alles in allem haben meinen Pflanzen seit dem letzten Update nochmal einen großen Sprung gemacht. Werde hoffentlich heute oder am Wochenende ein paar Fotos nachreichen können. Die gekräuselte Oberfläche bei meinen Orange Lantern hat sich mittlerweile ein bisschen "normalisiert". Die älteren Blätter sind zwar immer noch echt wellig, aber die frischen Blätter kommen deutlich glatter daher.

Gestern war großer Umtopf-Termin. Ich habe allen meinen Pflanzen nun endlich dank dem wunderbaren Wetter die Endtöpfe spendieren können. Hab bis zum Sonnenuntergang gearbeitet, bis alles fertig war. Dabei gingen rund 350 Liter Erde drauf, musste sogar nochmal extra Nachschub holen - aber nur einen 70 Liter-Sack.

Aktuell schaut der Zwischenstand bei mir wie folgt aus:

3x Jalapeño Concho stehen auf der Terrasse unter meinem Glasdach. Gepflanzt wurden sie in 20 Liter-Schalen, die rund 50cm Durchmesser haben. Mit diesen schwarz/grauen Gefäßen bin ich in der Vergangenheit bei Annuums sehr gut gefahren, da ihnen anscheinend die Kombination aus hohem Durchmesser, geringer Tiefe und der schwarzen Farbe der Gefäße sehr gut bekommt.

Für meine Rocoto Manzano Rojo habe ich ja vorgestern extra noch einen großen runden Topf und eine Rankhilfe gekauft, ebenfalls in schwarz gehalten. Hab irgendwo mal gelesen, dass Rocotos unter Tags warme Füße, aber dann abends gerne kühler stehen wollen. Da Tongefäße die Wärme deutlich länger speichern, dachte ich mir, dass dieser Weg wohl der bessere sein. Als Rankhilfe habe ich mir aus den beiden Fallrohrspalieren einen Rankturm zusammengebaut. Macht alles einen überraschend stabilen Eindruck. Der Turm ist jetzt so rund 1,70m hoch, der Rest ist in der Erde versenkt. Wird schon schief gehen, wenn mal ein Sturm kommt. Und wenns ganz eng wird, habe ich immer noch die Option, den Turm am Gartenhaus festzuschrauben. Spätestens dann sollte die Konstruktion bombensicher stehen. Ach ja, und eine Sorge habe ich trotzdem noch bei der Rocoto - eine einzelne Schnecke hat den Stamm bis aufs "Holz" abgefressen. So auf einer Länge von 5cm ist da nicht mehr viel Material da. Hab die Rocoto jetzt mal tiefer gelegt, evtl. bilden sich da noch Wurzeln.

Ansonsten habe ich noch eine Wuschel und meine CC Salvador de Bahia, die jeweils in 12 bzw. 25 Liter Tontöpfe gepflanzt wurden. Zudem wurde noch meine Aubergine umgetopft und zwei Basilikumsorten ausgesät - einmal ein neapolitanisches Basilikum, auch Mammut Basilikum genannt. Und die zweite Sorte ist mein Absoluter Favirt - Dark Opal. In meinen Augen eine der schmackhaftesten Sorten! Zudem habe ich nochmals Dill ins Beet gesetzt, nachdem der erste Versuch ein Raub der Schnecken wurde....

Am Wochenende gibts dann Fotos. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du dann Fotos von deiner Rankkonstruktion machen? Bin auf der Suche nach einen vernünftigen halbwegs preiswerten Lösung.
Hast Du die Rocoto jetzt im Tontopf? Das würde ja dann eher dafür sprechen, dass sie es in der nacht wärmer hat.
 
Endlich Sommer, Sonne und blauer Himmel. Der perfekte Zeitpunkt, meinen Pflanzen die Endtöpfe zu spendieren. Davor wurden sie selbstverständlich rund 3 Wochen abgehärtet, sodass der Sonnenbrand keine Chancen haben wird.

Beginnen mag ich allerdings mit einer Pflanze, die ich noch im Haus habe und die nächste Woche eine Arbeitskollegin bekommen wird - der Green Flash. Denn ich habe heute früh die erste Frucht entdeckt. Während die original Purple Flash ja bekanntlich fast kugelförmige Früchte entwickelt, scheinen bei der Green Flash die Früchte etwas länglicher auszufallen. Die kleine Frucht (ca 5mm Länge) ist an der Spitze noch komplett grün, der Rest ist fast schwarz mit einem Hauch von Lila. Bin echt schon gespannt, wie sich dieser Hybrid weiterentwickelt. ...und an einem Blütenfoto bin ich mal wieder nicht vorbei gekommen. Sehr interessant finde ich die verhältnismäßig große Menge an Blütenstaub, der sich teilweise schon von selbst löst und meine Fensterbank ziemlich einsaut *g*

Green_Flash_002_zpsuy9cxo99.jpg

Green_Flash_001_zpshq2la0sf.jpg


Ebenfalls noch indoor steht eine Bishops Crown, die aber ebenfalls nächste Woche umziehen wird. Hier nur noch ein farbenfrohes Bild einer Blüte.
Bishops_Crown_001_zpsrjto6ely.jpg


Nun kommen wir zu den Outdoor-Pflanzen. Los gehts mit meiner Wuschel, der ich einen 12-15 Liter großen Tontopf verpasst habe. Die Pflanze selbst hat jede Menge Blüten und auch die ersten Fruchtansätze zeigen sich so langsam. Die Pflanze dürfte im Moment so ca einen halben Meter hoch sein. Bin schon gespannt, wie groß dass sie noch wird bzw. wann das starke Breitenwachstum einsetzten wird.

Wuschel_001_zpsgbbxeoir.jpg


Auf meiner Terrasse mit Glasdach haben es sich drei Jalapeno Concho gemütlich gemacht. Als Töpfe haben sich bei mir für Annuums schwarze Kunststoffschalen bewährt, da diese zwar das Erdreich stark erwärmen, abends dann aber auch die Wärme wieder schnell abgeben. Das scheint Annums zu gefallen - im Vergleich zu dicken Tontöpfen, die die Wärme deutlich besser konservieren, bin ich in den letzten Jahren mit diesen Schalen besser gefahren. Das Fassungsvolumen der Schalen dürfe so bei rund 25 Litern liegen. ...und erste Früchte gibts auch schon. An der Pflanze hängen schon ein paar kleine 2-3cm lange Conchos.

Jalapeno_Concho_001_zps52qby56y.jpg

Jalapeno_Concho_002_zpsumlvw6tc.jpg


Auf der zweiten Terrasse beim Geräteschuppen steht meine CC Salvador de Bahia, die zudem beim Umtopfen auf Rat hin von @Fazer unten herum entlaubt wurde. Zudem habe ich die Pflanze aus Gründen der Stabilität noch rund 10cm tiefer gelegt, da der Stammansatz nur rund halb so dick war als der Stamm selbst. Da hatte ich echte Bedenken, dass die Pflanze beim ersten stärkeren Wind umknickt. Während ich ja bei den Annums die schwarzen Kunststoffschalen einsetze, haben sich bei den Chinensen die schweren Tontöpfe als optimal herausgestellt, das sie die Wärme besser halten und auch in der Nacht nur langsam wieder abgeben. So haben die Chinensen immer warme Füße, was jedes Jahr wieder zu einem exorbitanten Wurzelwachstum und in Folge dessen richtig kräftigen Pflanzen führt.

CC_Salvador_de_Bahia_001_zpswszx4k9u.jpg


Gleich daneben steht meine "inhaftierte" Rocoto Manzano Rojo, der ich ja wie bereits beschrieben eine Rankhilfe aus zwei halbrunden Fallrohrspalieren gebaut habe. Bin schon gespannt, ob sich dieses recht komfortabel anmutendes Gerüst bewährt oder ob es doch etwas zu niedrig ausgefallen ist. Da ich nur 20cm in der Erde verbuddelt habe, liegt die Höhe des Rankturms oberirdisch rund 1,60m

Rocoto_Manzano_Rojo_001_zpsqdlfiyqd.jpg


Gruppenbild_001_zpsondh2rdi.jpg


Eigentlich habe ich noch eine Orange Lantern, allerdings habe ich glatt vergessen sie abzulichten. Fotos dieser sehr kompakt wachsenden Chinense gibts dann beim nächsten Mal

Abseits der Chilis wurde auch noch meine Aubergine umgetopft, die mittlerweile schon Blätter in der Länge eines DIN A4 Blattes bekommen hat. Hier lasse ich mir überraschen, da ich irgendwie noch keine Vorstellung habe, wir diese Pflanze mal schwere Auberginen tragen soll. Gleich daneben steht noch ein leerer Topf, in den ich eigentlich eine Zucchini einsetzen wollte. Allerdings gibts anscheinend aktuell im ganzen Landkreis keine Zucchini-Pflanzen mehr - jetzt muss ich auf nächste Woche warten, da soll dann wohl noch eine Lieferung bei unserem Gartencenter erfolgen.



Noch ein Blick über den Tellerrand. In meinem kleinen Beet, in dem ich die letzten Jahre auch immer einige Chilis stehen hatte, befinden sich jetzt nur noch Kräuter. Warum? Bislang zickten alle Beet-Chilis stets enorm rum. Von schlechtem Wurzelwachstum bis hin zu starken Pilzinfektionen war jedes Jahr immer was dabei, auf das man getrost verzichten hätte können. So kam ich zum Schluss, dass ich heuer ein reines Kräuterbeet haben werde, zumal die mehrjährigen Sorten teils schon enorme Ausmaße annehmen. Vor allem der mittlerweile 3-Jährige Oregano wird von Jahr zu Jahr größer. Auch der Majoran, den ich heuer im sechsten Jahr anbaue, wird immer größer. Vor zwei Jahren wurde er gevierteilt - drei Viertel wurden verschenkt und der Rest blieb bei mir. In 1-2 Jahren wird er wohl wieder genauso groß sein wie damals. Ganz hinten Rechts habe ich diese Woche nochmal Dill nachgepflanzt, da die erste Charge ein Raub der Schnecken wurde. Nach nur einer Nacht war von den ersten Pflanzen absolut nichts mehr da...


Und zum Abschluss gibts noch ein Blütenfoto mit Besucher aus meinem Garten. Dabei handelt es sich um eine Blasenspiere, an der sich jede Menge Hummeln tummeln.

IMG_2204 Kopie_zpss9n9coht.jpg


Da ich diese Woche noch eine Lieferung von https://www.chili-shop24.de/ bekommen habe, werde ich hernach noch ein paar kurze Testberichte online stellen. Hier schon mal die Produktübersicht:

Saucen_001_zpsuju0dkiw.jpg


https://www.chili-shop24.de/chili-s...pirates-blend-garlapeno-knoblauch-sauce-296ml

https://www.chili-shop24.de/chili-sossen-hot-sauce/sehr-scharf-6-8/129/feuersalamander-hot-sauce

https://www.chili-shop24.de/chili-s...rf-6-8/1341/marie-sharp-s-habanero-sauce?c=13

https://www.chili-shop24.de/chili-sossen-hot-sauce/scharf-3-5/437/rote-jalapeno-sosse

https://www.chili-shop24.de/grillen-und-barbecue/barbeque-sossen/382/crazy-cow-bbq-sauce
 
Zuletzt bearbeitet:
Da weiß man gar nicht wo man anfange soll?!
Die Blüten und auch die Frucht-Makros sind grandios :thumbsup:
Aber auch die Hummel-Aufnahme ist nicht schlecht :)
Und bis zur ersten großen Ernte bist du nun ja auch mit Capsaicin-Ergänzungs-Mitteln :roflmao: eingedeckt :p
 
Zurück
Oben Unten