Airball's Chili-Saison 2015 – this is the end...

Sehr schöne Bilder, schöne Makro aufnahmen und natürlich tolle Pflanzen. :thumbsup:
 
Sieht alles sehr gut aus, jetzt kann der Sommer ja richtig kommen. Die Jalas in den Schalen finde ich sehr schön, mal was anderes.
 
Da weiß man gar nicht wo man anfangen soll?! Die Blüten und auch die Frucht-Makros sind grandios :thumbsup: Aber auch die Hummel-Aufnahme ist nicht schlecht :) Und bis zur ersten großen Ernte bist du nun ja auch mit Capsaicin-Ergänzungs-Mitteln :roflmao: eingedeckt :p

Wie ich immer sage: Am Anfang *g*. Freut mich, dass dir meine Fotos gefallen. Die Hummel war ein absoluter Zufallstreffer. Gesehen, manuell fokussiert und einfach 5-mal abgedrückt. Getreu dem Motto: Wird schon irgendwas brauchbares dabei sein *G*

Und ja, ich brauch ab und zu so Nahrungsverschärfungsmittel. Auch wenn an eine richt schöne frische Frucht das alles nicht rankommt. Aber in der Not... *g*

@4lp4: Freut mich, dass auch dir meine Fotos gefallen. Bin bislang mit meiner Saison ziemlich zufrieden *g*

@[SIZE=4]maximan36[/SIZE]: Die Schalen hab ich jetzt schon 4 oder 5 Jahre im Einsatz. Musste halt erst einmal alles ausprobiert werden, welche Sorten worin am besten Wachsen. Bei den Annums war das echt auffällig, dass sie erheblich größer wurden als normal und auch enorm mehr Früchte trugen. 2013 hatte ich dagegen Fatali Brown in den Schalen - die blieben deutlich hinter den Erwartungen zurück. Zwar war die Ernte noch OK, aber alle Früchte hatten quasi keine Schärfe. Seit dem ich die Chinensen in schweren Ton-Töpfen habe, wurde es sofort besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht so toll aus, sehr schöne Blüten und die Beere dazu ist auch schön. Dein Kräuterbeet ist auch sehr schön und so ordentlich, da muss ich mich richtig schämen für mein Kräuterbeet - wollte es schon seit Jahren mal ordentlich bepflanzen
 
@ToTy: Freut mich, dass dir meine Fotos gefallen! Das Kräuterbeet habe ich schon einige Jahre in dieser Form, wobei ich früher darin auch immer noch ein paar Chilis angebaut habe. Nach der Neugestaltung schaut das ganze wirklich ein bisschen strukturierter aus, aber je länger die Saison voranschreitet, desto mehr wächst sich das ganze zusammen. Und am Ende hilft dann auch der ordentliche Aufbau nichts. Vor allem der Oregano wird jedes Jahr größer. Da hatte ich letztes Jahr schon eine so große Ernte, dass ich spontaner Weise mal ein (sehr leckeres) Oregano-Pesto gemacht habe. Kurz vor der Ernte hatte der Oregano einen Durchmesser von rund einem Meter bei ca. 80cm Höhe. Letztes Jahr hatte ich anstatt des Kugelthymians noch eine andere Sorte drin, die vom Oregano komplett überdeckt wurde und am Ende eingegangen ist. Da muss ich mir heuer was überlegen und ggf. den Oregano besser zusammenbinden.

Und für die Freunde der Nahrungsverschärfungsmittel habe ich ein paar Testberichte von den Saucen auf der vorherigen Seite zusammengestellt:

Hartls Feinstes Chilikernöl
Chili Food - Crazy Cow BBQ Sauce
Feuersalamander Hot Sauce
La Costena - Salsa Picante
Marie Sharp's Habanero Sauce
Pirates Blend - Garlapeno Knoblauch Sauce
 
@ToTy: Vor allem der Oregano wird jedes Jahr größer. Da hatte ich letztes Jahr schon eine so große Ernte, dass ich spontaner Weise mal ein (sehr leckeres) Oregano-Pesto gemacht habe.

Ja das geht mir auch so, habe soviel das ich auch immer nicht weiß was ich noch alles damit machen soll, wird meist getrocknet und dann das Pulver verschenkt. Pesto wäre da mal eine Alternative, was hast du da alles reingerührt?
 
Das Kräuter"problem" kenne ich auch. vor allem Oregano und Minze wuchern wie wild alles zu. Ich habe letzte Woche auch spontan aus dem halben Oreganobusch Pesto gemacht. :)
 
@ToTy: Kräuter kann man nie zu viel haben. Habe letztes Jahr neben zwei verschiedenen Basilikum-Pesti auch das Oregano-Pesto gemacht. Im Prinzip ein klassisches Pesto mit Parmesan, Knoblauch, Pinienkernen und Olivenöl. Ich lasse dazu immer erst die Kräuter trocknen, bis sie leicht "welk" sind. Damit verlieren sie schon mal einen großen Teil des Wassers, was die Haltbarkeit steigert. Wenn man sauber arbeitet hält sich das Pesto auch über ein Jahr. Zudem trockne ich die Kräuter einzeln im Dörrer. Außerdem mach ich gerne Kräutermischungen (z.B. Oregano, Majoran, Estragon, Kerbel, Thymian) - das gibt eine feine Mischung, die super als Kräuterbuttermischung, zu verschiedenen Gemüsesorten und auch Bratkartoffeln passt.

@clappingmarkey: Mit Minze kann man auch ein schönes Pesto machen. Hab da irgendwo mal ein tolles Rezept gefunden. Im Prinzip nichts anderes wie klassisches genoveser Pesto, nur dass anstatt italienischem Parmesan der spanische Manchego Käse eingesetzt wird und die Pinienkerne durch Mandeln ersetzt werden. Am Ende bekommt man ein frisch-würziges Pesto, das sehr gut zu Fisch passt. Ansonsten kenne ich es noch, dass man verschiedene Marmelade mit Minze versetzt. Erdbeermarmelade mit Minze schmeckt z.B. richtig gut.
 
Schaut alles sehr beeindruckend aus!
Auch hast du sehr schöne Töpfe. Meine Frau hätte ihre Freude.

Aja, und ich hab' jetzt Hunger.
 
@clappingmarkey: Mojitos kann man doch nie genug haben *g*

@rp87: Freut mich, dass es dir gefällt. Lass es dir schmecken *g*

Hatte gestern das Glück, dass ich mal meinen Pflanzen begutachtet habe. Kaum sind sie ein paar Tage draußen, schon haben sich Blattläuse breit gemacht. Auslöser hierfür dürften wohl meine beiden Garteneibisch sein, deren junge Triebe vor lauter Blattläuse pechschwarz sind. Da musste gestern mal wieder Calypso ran, da reines Abbrausen den Läusen anscheinend nichts ausmachte. Nachdem es dann abends noch ein intensives Gewitter mit Starkregen gab, muss ich erst mal sehen, ob das Calypso seine Wirkung entfalten konnte. Ansonsten muss ich da wohl nochmal ran.

Zudem konnte ich nun den Vergleich ziehen zwischen entlaubten und nicht entlaubten Chinensen ziehen. auf Empfehlung von @Fazer habe ich meine Chinensen zu Hause entlaubt, in der Arbeit bin in bislang noch nicht dazu gekommen. Als die beiden Orange Lantern getrennt wurden, waren sie absolut gleich groß. Die entlaubte Pflanze ist aktuell rund 32cm hoch und hat jede Menge Blüten. Die nicht entlaubte Pflanze liegt aktuell bei knapp über 25cm und treibt stark von unten her aus. Vereinzelte Blüten gibt es zwar auch schon, aber es ist nicht mal ansatzweise ein Vergleich zu der anderen Pflanzen. Auch vom Blattwerk her gibt es Unterschiede. Während die entlaubte Orange Lantern kräftig nach oben und in die Breite geht, verdichtet sich die nicht entlaubte Pflanze im unteren Bereich und bleibt dafür eher schlank. Auch weist sie deutlich weniger Verzweigungen auf.

Im Prinzip ist die Rechnung einfach: Chinensen bilden in den Verzweigungen Blüten. Mehr Verzweigungen = mehr Blüten. Mehr Blüten = größere Ernte.

Die bislang nicht entlaubte Pflanze wurde nun ebenfalls stark entlaubt. Zudem wurden alle Triebe entfernt , die sich direkt am Stamm befanden (bis auch ca. 15cm Höhe). Wobei ich denke, dass ich ggf. je nach Entwicklung der Pflanze auch noch weitere Triebe entfernen werde, die weiter oben liegen.

Zudem haben sich einige Pflanzen in der Arbeit mit irgendeinem Virus oder Pilz infiziert. Tendiere auf die Cercospora Blattflecken-Krankheit, die durch einen Pilzbefall ausgelöst wird. Werde hier hoffentlich morgen einige Bilder einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: mph
So, wie angekündigt wirds jetzt erst. Aji Ernst sozusagen. Aber bevor es zu hart wird, gibts erst mal einen kurzen Überblick über unsere Chilis auf der Dachterrasse (siehe Eingangspost Seite 1)

Green Flash neben Orange Lantern. Das wird mal eng werden, wenn die Pflanzen in die Breite gehen... ich hab eigentlich empfohlen, die orange Lantern mit der Bishops Crown zusammenzusetzen, damit sie sich nicht ins Gehege kommen. Jetzt haben wir den Salat...mal sehen wie das ausgeht.
Gruppenbild_002_zpsto3aqpaj.jpg


Gruppenbild: Links nochmals Green Flash neben Orange Lantern, rechts Cayenne Red neben Bishops Crown. Die Bishops Crown trägt schon ein paar große Früchte. Von Golfball-Größe sind wir da nicht mehr weit entfernt.
Gruppenbild_001_zpsgd2joast.jpg


Orange Lantern frisch nach dem Entlauben in Nahaufnahme. Im Vergleich zu meiner Orange Lantern zu Hause hat diese hier deutlich weniger Blattmasse. Aber ich denke, dass es jetzt auch hier aufwärts gehen dürfte.
Gruppenbild_002_zpsto3aqpaj.jpg


Pflanzen ohne neue Töpfe....da wirds langsam echt Zeit, dass sie neue Schuhe bekommen. Von links. Wuschel, Rocoto Manzano Rojo und Poinsettia. Letztere hat auch schon ein paar kleine Früchtchen. Nichts desto trotz: Da muss neue Erde und größere Töpfe her!
Gruppenbild_003_zpse5vm9q1y.jpg


Rocoto Manzano Rojo mit Sonnenbrand...die kaputten Blätter wurden postwendend entfernt. Hat kräftig angeschoben, aber auch hier war es wohl zu viel der Sonne...
Rocoto_Manzano_Rojo_001_zpsiqjr5rwh.jpg


So, nun kommen wir zum etwas härteren Teil. Eine überwinterte Bolivian Rainbow. Sie stand eigentlich voll im Saft, wurde aber dann in die pralle Sonne gestellt. Das Ergebnis sieht man...Sonnenbrand soweit das Auge reicht. Mittlerweile hat sie fast 2/3 des gesamten Blattwerkes eingebüßt.
Bolivian_Rainbow_001_zpsop3sycbp.jpg

Bolivian_Rainbow_002_zpsntxkoyfg.jpg


..aber Hauptsache die paar Früchte sind noch da. Farblich echt ein Traum...auch wenn die restliche Pflanze vor sich hinknuspert...
Bolivian_Rainbow_003_zpsl7p70a4g.jpg


So, und nun wirds wirklich hart. Aji "Ernst" Cito. Hier denke ich, dass wir uns bei unserem 3-jährigen Überwinterer einen Pilz eingefangen haben. Meine Vermutung wie im letzten Post bereits angesprochen: Cercospora Blattflecken-Krankheit. Die ganze Pflanze kränkelt so vor sich hin. Selbst junge Blätter bekommen nach ein paar Tagen diese komischen Flecken. Die ganze Pflanze schaut ziemlich mitgenommen aus. Würde auch hier sagen, dass vom ursprünglichen Blattwerk wenn überhaupt nur noch 1/4 an der Pflanze hängt. ...und das auch mehr schlecht als recht. Dafür produziert die Pflanze jede Menge an Blüten - vermute eine Stressblüte. Hier würde ich dringend eure Einschätzung brauchen, ob ich mit meiner Pilzinfektion richtig liege.
Aji_Cito_001_zpseawgzzhm.jpg
 

Anhänge

  • Aji_Cito_003_zpsq9k1tfns.jpg
    Aji_Cito_003_zpsq9k1tfns.jpg
    396,7 KB · Aufrufe: 54
  • Aji_Cito_004_zpsubyv1d7b.jpg
    Aji_Cito_004_zpsubyv1d7b.jpg
    390 KB · Aufrufe: 57
  • Aji_Cito_005_zpskdkkcjwg.jpg
    Aji_Cito_005_zpskdkkcjwg.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 56
  • Orange_Lantern_001_zpspora1sll.jpg
    Orange_Lantern_001_zpspora1sll.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Da füllt sich die Dachterrasse :)
Besonders wenn dann alle neue Schuhe haben!
Der Sonnenbrand ist schon ärgerlich, aber die Rocoto bekommt ja einige neue Seitentriebe! Da fällt das später nicht mehr ins Gewicht, wenn sie ein paar Blätter einbüßt :)
Da hat es die Bolivian Rainbow etwas ärger erwischt :unsure:
So eine Pilzerkrankung ist schon bedauerlich, besonders wenn die Pflanze ein paar Jährchen auf dem Buckel hat - hoffentlich wird die wieder!!
 
Zurück
Oben Unten