Nach rund 3 Wochen ungeplanter Update-Abwesenheit melde ich mich endlich mit neuem Bildmaterial zurück. Dieses mal gehts um meine privaten Chilis, bei denen sich so einiges getan hat.
Beginnen möchte ich aber dieses Mal mit ein bisschen offtopic - meiner
Aubergine. Habe heute zufällig festgestellt, dass sie bereits zwei Blüten hat. Da es sich um meine erste Aubergine handelt, war ich etwas überrascht, dass die Blüten pink sind. Habe irgendwie mit unscheinbareren Blüten gerechnet. Bin schon gespannt, wann sich die ersten Fruchtansätze zeigen!
So, nun zu meinen Chilis. Los gehts mit meinen drei
Jalapeno Conchos, die auf meiner Terrasse wachsen. Umd was soll ich sagen: Obwohl die Pflanzen wahrlich noch nicht sooo groß sind, hängen an jeder Pflanze bereits rund 30 Jalapenos. In 2-3 Wochen wird dann wohl die erste Ernte anstehen!
Auch meine
Wuschel hat enorm angeschoben. Die Pflanze ist nun schon rund 60cm ohne Top hoch und produziert jede Menge an Blüten und ebenso vielen winzigen Früchten. Die Frucht auf dem Foto ist eine der größeren...mit rund 5mm Länge.
Weiter gehts mit meinen drei Pflanzen auf meiner zweiten Terrasse, der
Gogosari, der
CC Salvador de Bahia und der
Rocoto Manzano rojo.
Die
Gogosari hat mir in den letzten Wochen ein paar Sorgen bereitet, da sich auf dem Blattwerk ziemlich viele trockene Flecken gebildet haben. Mittlerweile hat sich das aber wieder gelegt und die Pflanze produziert Blüten und auch schon Früchte. Gemessen an der Fruchtgröße sind die Blüten der Gogosari wirklich klein (Durchmesser ca 1,3cm). Selbst die Blüten der Jalapeno Conchos sind fast doppelt so groß. Dafür sind selbst bei den kleinen Früchten schon Ansätze der tiefen Furchung der Oberfläche erkennbar. Ich denke mal, dass sich dieser Habitus im weiteren Wachstum noch intensivieren wird.
Etwas enttäuschend verläuft bisher die Entwicklung der
CC Salvador de Bahia. Die Pflanze ist rund 70cm hoch und produziert Blätter, Blätter, Blätter. DIe ganze Pflanze ist ein einziger Blätter-Wulst. Neben Blättern gibts auch jede Menge an Blüten - kleinen zartweißen Sternchen. Optisch echt eine Schau. Aber leider gibts bislang nicht mal den Hauch eines Fruchtansatzes. Letztens wollte ich die Blüten manuell bestäuben. So wie es aussieht produzieren die Blüten absolut keinen Pollen. Da kann man nur hoffen, dass sich das noch ändert...
Zu guter Letzt - meine
Rocoto Manzano Rojo. Der Rankzylinder, den ich mir gebaut habe, ist echt Gold wert. Die Pflanze schießt förmlich daher - ich habe selten eine Pflanze gehabt, der man beim Wachsen förmlich zusehen kann. Hier mach zwei Vergleichsbilder, die rund einen Monat auseinander liegen. Und Blüten gibts mittlerweile auch schon
Und zum Grande Finale: Meine Orange Lantern, die ich wohl auch bald umtaufen werden muss... Die Früchte sind nämlich durch die Bank pechschwarz. Nach einer kurzen Phase, in der sie hellgrün sind, verfärben sie sich in einen schwarzen Farbton, der noch einen leichten dunkelgrünen Einschlag aufweist. Von wegen "Orange Lantern" - "Gothic Lantern" ist angesagt. Die Äste der Pflanze sind zudem lila bis hin zu einem kräftigen Magenta-Farbton. Auch die Blüten weisen lilafarbene Staubgefäße auf. Spannende Pflanze
So, dieses Mal ist das Update ein bisschen größer ausgefallen
Nach so langer Abstinenz war das aber auch mal wieder dringend nötig