Airball's Chili-Saison 2015 – this is the end...

Nachdem ich aktuell überhaupt keine Zeit habe, ein paar sinnvolle Fotos zu schießen und einzustellen, gibts heute ein paar Handy-Aufnahmen von unserer Dachterrasse :)

Sorgenkinder voran: Dies ist der klägliche Rest meiner Aji Cito, die von 1,80m auf 60cm zurückgeschnitten wurde. Hoffentlich erholt sie sich davon noch. Das ärgerlichste war, dass ich rund 20 ausgewachsene, aber noch unreife Schoten entfernen musste. :sour:

Aji_Cito_zpsflg6gw2x.jpg


Das zweite Sorgenkind erholt sich zumindest schön langsam von dem massiven Sonnenbrand wieder. Nachdem die Bolivian Rainbow so gut wie alle Blätter abgeworfen hatte, kommen nun schon langsam wieder die ersten neuen Blätter. Trotz der ganzen Probleme produziert sie weiter Früchte und Blüten - so schlecht scheint es wohl um sie doch nicht bestellt zu sein. :thumbsup:

Bolivian_Rainbow_zps27fx565o.jpg


Nun zu erfreulicherem. Die Wuschel hat nun endlich auf einen größeren Topf (ca. 15 Liter) bekommen und blüht lustig vor sich hin. Zudem sind auch schon einige Früchte da, die allerdings für Handy-Fotos eindeutig noch zu klein sind :)

Draufsicht:
Wuschel_002_zps9gc5t8gy.jpg


Seitenansicht:
Wuschel_001_zpsj5rfe5oh.jpg


Auch bei meinen Green Flash tut sich einiges. Die Pflanze ist über und über voll mit Blüten. Zudem habe ich schon rund 40 Früchte gezählt. Bis jetzt sind die Früchte pechschwarz, fast wie bei einer Royal Black. Bin schon gespannt, in welche Farbe sie abreifen werden. Ich vermute mal ein dunkles rot.
Green_Flash_zps0m4vcolr.jpg


Weiter gehts mit der Poinsettia, die leider erst mit 4 Wochen Verspätung einen neuen Topf bekommen hat und sich bis vorgestern mit dem 11-er Anzuchttopf zufrieden geben musste. Zudem lustig, dass die Früchte bei dieser Pflanze hängen. Bei den anderen Pflanzen, die bei meinen Eltern und einer Arbeitskollegin untergebracht sind, stehen die Früchte aufrecht.

Poinsettia_001_zpspeuqiqm4.jpg

Poinsettia_002_zpsv2rkpsdl.jpg



Die bislang größte Pflanze ist die Bishops Crown, die bereits rund 1,50m erreicht hat. Zudem baumelt an ihr eine riesige Frucht. Die Frucht misst an der breitesten Stelle 7 cm und ist rund 5cm hoch. Hätte nicht gemeint, dass die Bishops Crown so große Früchte hervorbringt! Aber dann ist wenigstens was dran, wenn man mal eine verspeist *g*

Bishops_Crown_zpssin5umw0.jpg


Zum Ende gibts noch ein Gruppenbild. Von links: Green Flash, Orange Lantern, Cayenne Red, Bishops Crown.
Gruppenbild_zpsue8tvt87.jpg


Auf den Fotos fehlt noch eine Rocoto Manzano Rojo, die leider ebenfalls erst vorgestern umgetopft werden konnte. Dafür hat sie einen 40 Liter Kübel bekommen, sodass sie den Rückstand bald aufholen sollte. Die Pflanze selbst ist aktuell rund 25cm hoch und 35cm breit. ...und die ersten Blütenansätze zeigen sich :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich mal gespannt wie sich die Aji Cito wieder erholen wird. :)
Die Green Flash trägt ja auch ordentlich. :thumbsup:

Wie groß sind die letzten Töpfe auf dem Gruppenbild? Kann man es noch gut tragen? :D
 
@fritt. Ja, bei der Flash kann ich mich echt nicht beschweren *g*

In die schwarzen Töpfe passen 80 Liter Erde rein, wobei wir sie nur mit 60 Litern aufgefüllt haben. Das reicht bei zwei Pflanzen locker. Der Hauptgrund dafür lag aber weniger in der Sparsamkeit, sondern vielmehr an meiner Faulheit, da wir schlicht und ergreifend zu wenig Erde hatten und ich partout keine Lust mehr hatte, nochmal in den Baumarkt zu fahren *g*Zu zweit kann man sie aber noch gut durch die Gegend tragen :roflmao:
 
Schaut ja gut aus bei dir :)

Und deine Problempflanzen scheinen sich ja auch wieder zu erholen.

Dein Wuschel gefällt mir gut. Meiner wird dann hoffentlich auch demnächst mal anfangen zu blühen, hängt aktuell etwas hinterher.
 
Nach rund 3 Wochen ungeplanter Update-Abwesenheit melde ich mich endlich mit neuem Bildmaterial zurück. Dieses mal gehts um meine privaten Chilis, bei denen sich so einiges getan hat.

Beginnen möchte ich aber dieses Mal mit ein bisschen offtopic - meiner Aubergine. Habe heute zufällig festgestellt, dass sie bereits zwei Blüten hat. Da es sich um meine erste Aubergine handelt, war ich etwas überrascht, dass die Blüten pink sind. Habe irgendwie mit unscheinbareren Blüten gerechnet. Bin schon gespannt, wann sich die ersten Fruchtansätze zeigen!

Aubergine_001_zps5lkzi8xp.jpg


Aubergine_002_zpsxkygwmle.jpg


So, nun zu meinen Chilis. Los gehts mit meinen drei Jalapeno Conchos, die auf meiner Terrasse wachsen. Umd was soll ich sagen: Obwohl die Pflanzen wahrlich noch nicht sooo groß sind, hängen an jeder Pflanze bereits rund 30 Jalapenos. In 2-3 Wochen wird dann wohl die erste Ernte anstehen!

Jalapeno_Concho_001_zpsn33bohx5.jpg

Jalapeno_Concho_002_zpsvbprmcuy.jpg

Jalapeno_Concho_003_zpsbbkczixf.jpg


Auch meine Wuschel hat enorm angeschoben. Die Pflanze ist nun schon rund 60cm ohne Top hoch und produziert jede Menge an Blüten und ebenso vielen winzigen Früchten. Die Frucht auf dem Foto ist eine der größeren...mit rund 5mm Länge.

Wuschel_001_zpsgudiyzis.jpg

Wuschel_002_zpsarny0nnh.jpg


Weiter gehts mit meinen drei Pflanzen auf meiner zweiten Terrasse, der Gogosari, der CC Salvador de Bahia und der Rocoto Manzano rojo.

Gruppenbild_001_zpsnz5nwy38.jpg


Die Gogosari hat mir in den letzten Wochen ein paar Sorgen bereitet, da sich auf dem Blattwerk ziemlich viele trockene Flecken gebildet haben. Mittlerweile hat sich das aber wieder gelegt und die Pflanze produziert Blüten und auch schon Früchte. Gemessen an der Fruchtgröße sind die Blüten der Gogosari wirklich klein (Durchmesser ca 1,3cm). Selbst die Blüten der Jalapeno Conchos sind fast doppelt so groß. Dafür sind selbst bei den kleinen Früchten schon Ansätze der tiefen Furchung der Oberfläche erkennbar. Ich denke mal, dass sich dieser Habitus im weiteren Wachstum noch intensivieren wird.

Gogosari_001_zpszp74rxnb.jpg


Gogosari_002_zpsoikh6iuz.jpg

Gogosari_003_zpsvjljkjmq.jpg

Etwas enttäuschend verläuft bisher die Entwicklung der CC Salvador de Bahia. Die Pflanze ist rund 70cm hoch und produziert Blätter, Blätter, Blätter. DIe ganze Pflanze ist ein einziger Blätter-Wulst. Neben Blättern gibts auch jede Menge an Blüten - kleinen zartweißen Sternchen. Optisch echt eine Schau. Aber leider gibts bislang nicht mal den Hauch eines Fruchtansatzes. Letztens wollte ich die Blüten manuell bestäuben. So wie es aussieht produzieren die Blüten absolut keinen Pollen. Da kann man nur hoffen, dass sich das noch ändert...
CC_Salvador_de_Bahia_001_zps4emdyihx.jpg


Zu guter Letzt - meine Rocoto Manzano Rojo. Der Rankzylinder, den ich mir gebaut habe, ist echt Gold wert. Die Pflanze schießt förmlich daher - ich habe selten eine Pflanze gehabt, der man beim Wachsen förmlich zusehen kann. Hier mach zwei Vergleichsbilder, die rund einen Monat auseinander liegen. Und Blüten gibts mittlerweile auch schon :woot:

Rocoto_manzano_rojo_001_zps1hytb13i.jpg

Rocoto_manzano_rojo_002_zps01gidqfk.jpg

Rocoto_manzano_rojo_003_zpsi6f95t32.jpg


Und zum Grande Finale: Meine Orange Lantern, die ich wohl auch bald umtaufen werden muss... Die Früchte sind nämlich durch die Bank pechschwarz. Nach einer kurzen Phase, in der sie hellgrün sind, verfärben sie sich in einen schwarzen Farbton, der noch einen leichten dunkelgrünen Einschlag aufweist. Von wegen "Orange Lantern" - "Gothic Lantern" ist angesagt. Die Äste der Pflanze sind zudem lila bis hin zu einem kräftigen Magenta-Farbton. Auch die Blüten weisen lilafarbene Staubgefäße auf. Spannende Pflanze :woot:

Orange_Lantern_001_zpsq2twcral.jpg

Orange_Lantern_003_zpshmo4waak.jpg

Orange_Lantern_002_zpsnmpams07.jpg

Orange_Lantern_004_zpsrlbwgiz6.jpg

So, dieses Mal ist das Update ein bisschen größer ausgefallen :) Nach so langer Abstinenz war das aber auch mal wieder dringend nötig :banghead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Bilder und schöne Pflänzken
:thumbsup:
Weiterhin viel Erfolg:)
 
Dann kombiniere ich Gothic und Hippy - dann wird das eine Hipthic oder eine Goppy Lantern *G*
 
  • Like
Reaktionen: mph
Schönes Update, da blüht es ja auch an jeder Ecke bei dir! :thumbup:

Bei meiner ersten Aubergine war ich auch von der Blüte überrascht. ;)
 
Freut mich, dass euch die Bilder gefallen. Bin auch richtig happy, dass alles so schön blüht und fruchtet :roflmao:
Mit ein bisschen Glück komme ich heute noch dazu, unsere Dachterrasseabzulichten. Da hat sich auch einiges getan *g*
 
Deine Bilder wirken absolut professionell :thumbup:
Bin sehr begeistert!!
Nun hoffe ich natürlich nicht wieder 3 Wochen warten zu müssen um weitere Fotos deiner Pracht-Pflanzen sehen zu dürfen ;)
 
Zurück
Oben Unten