Echeveria
Tageslichtler und Beetanbauer.
Hallo, leider ist dem sommerlichen Hoch hier nicht viel abzugewinnen, zuerst diese brütende Hitze, Schwüle und dann das... Heute Nachmittag ist hier eine Gewitterzelle durchgerauscht und das wäre ja nicht das große Übel. Die Windböen mit ca. 80 Km/h waren sehr deftig. Mir hat es meinen Riesen-Mini-Rocoto umgehauen, und eine im freien stehenden Banane. Soweit wäre es noch vertretbar, es ist mit denen nix weiter schlimmes geschehen. Aber meine Bohnen. Die hat es schlimm gebeutelt, fast alle Stangen stehen mehr oder weniger windschief, aneinandergelehnt. Ginge ja auch noch, ich werde sie wieder richten, wenn nicht zu viele Wurzel abgerissen sind, um die restliche Ernte noch einzufahren. So nun zu dem absoluten Übel, eine Stange der Bohnen hat es ausgehebelt und ist quer durch mein Chilipflanzen eingeschlagen. Nach erstem Augenschein sind zwar ein paar Äste der Chilis abgerissen worden, aber es hält sich nach diesem Sturm doch noch einigermaßen in Grenzen. Morgen werde ich mal genauer schauen was da so genau los ist. Tomaten, eine abgeknickt, eine Andere mit Stab umgelegt. Noch eine kleine Anmerkung: Die oben angegebene Windstärke von ca. 80 km/h entspricht einem Sturm nach Bf. Wenn in einem anderen Beitrag von Windstärke 11 geschrieben wurde, möchte ich hiermit darauf hinweisen: Windstärke 11 entsprich nach Bf (Beaufort-Skala) einem orkanartigem Sturm und kommt in dieser Jahreszeit auf dem Festland, wie denn auch immer, sehr sehr selten vor, es ist mit schweren Sturmschäden zu rechnen und das natürlich nicht nur bei ein paar Chilipflanzen, das wäre das Geringste und wird nur noch von der Windstärke 12 übertroffen. Also nochmals, bei Windstärke 11 nach Bf bleibt höchstwarscheinlich kein Auge trocken.
Bis später und Gruß...Werner[/b]
Bis später und Gruß...Werner[/b]