Alfiwe's Kulinarium. Tipps und Tricks. Rezepte

Quitten sind fertig.
1 Kilo getrocknete ist die Ausbeute von 9 Gitter.
Saft gabs 3 Liter. Der dunklere recht ist auf die Hälfte reduziert.



Hab mich mal im Essig machen beschäftigt.
Äpfel klein würfeln und mit Wasser bedecken. 3 Esslöffel Zucker dazu und zugedeckt stehen lassen.
Täglich einmal umrühren. Nach einer Woche gärt es schön.
Kommt auch schon Essig Geruch in die Nase.





Nach diesem Rezept.

https://www.alles-essig.de/selber-machen/apfelessig.php

Aus gekauftem naturvergorenem Apfelessig Apfelbalsamico angesetzt.

Links je 250 ml Essig und Apfelschalen Sud auf die Hälfte reduziert und kalt gemischt.

Rechts unverdünter Essig und einreduzierter Apfelschalen Sud.
Der muss jetzt noch reifen.



Wenn ich Äpel schäle mache ich aus den Schalen einen Sud .
Aufkochen einen Tag stehen lassen und absieben.

 
@alfiwe, Alfred, für den Quittenlikör, was nimmst für einen Alk. Obstbranntwein oder Wodka?
Möchte einen Quittenlikör ansetzen. ;)
Bis jetzt habe ich für so Liköre immer Wodka genommen, aber vielleicht geht es ja noch besser...:happy:
 
Heute habe ich aus diesen Zutaten ein Jelly gemacht.



Nur habe ich mit der Flüssigkeit verrechnet.
Brauchte noch eine 2te 7 dl Flasche Quittensaft für die 850 gr. geschnittenen Rocotos.



Rocoto Kerne als Pfefferersatz.



Fertig





Beim einreduzieren und fertigen Saucen kommt mein Küchenmeter zum Einsatz.
So kann ich abschätzen wieviele Gläser ich bereitstellen muss.



Kann man nicht nur für Töpfe brauchen, auch für Pfannen. :D

http://www.kirschke.net/literrechner.php
 
Da gehen die Meinungen auseinander. Schärfen aber wie Pfeffer.
Das mit der Schärfe kann ich zumindest bestätigen!:thumbsup: Komischerweise mag sogar meine Frau diesen "Pfefferersatz", obwohl sie eigentlich ansonsten jegliche Chilischärfe, selbst die geringste, haßt!:angelic::whistling: Bezüglich des Pfefferaromas muss ich persönlich noch mal in mich gehen, viel fehlt da aber nicht!?:thumbsdown:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
p. s.:
Ich denke, wenn man da "vorsichtiger" als mit normalem Pfeffer dosiert, passt das schon ganz gut!
 
Hab mich mal im Essig machen beschäftigt.
Äpfel klein würfeln und mit Wasser bedecken. 3 Esslöffel Zucker dazu und zugedeckt stehen lassen.
Täglich einmal umrühren. Nach einer Woche gärt es schön.
Kommt auch schon Essig Geruch in die Nase.





Nach diesem Rezept.

https://www.alles-essig.de/selber-machen/apfelessig.php

Aus gekauftem naturvergorenem Apfelessig Apfelbalsamico angesetzt.

Links je 250 ml Essig und Apfelschalen Sud auf die Hälfte reduziert und kalt gemischt.

Rechts unverdünter Essig und einreduzierter Apfelschalen Sud.
Der muss jetzt noch reifen.


Es tut sich was bei meinem Apfelessig Versuch.Essigmutter ist am entstehen.
Hätte nicht gedacht dass es so einfach ist Apfelessig aus frischen Früchten zu machen.
Äpfel klein würfeln ,etwas Zucker, mit Wasser bedecken, täglich umrühren und Geduld ;).

Nach ca. einer Woche wenn ein weisser Schaum aufsteigt absieben und in Kugelglas halbvoll umfüllen.
Mit Flies oder Zewa abdecken.





 
So nun hab ich es auch geschafft die Quitten zu Verarbeiten, es gab Gelee und getrocknete Stücke ...

Wasser mit etwas Zucker und Honig aufkochen.

Wie viel Honig hast du verwendet. Bei meinem Endergebnis bin ich nicht wirklich zu frieden. Das geht noch besser - ich übe weiter :happy:
Ich habe die Quittenstücke wohl etwas dünn geschnitten, da sie sehr hart geworden sind und von der süße des Honig schmeckt man auch nicht. Gleich müssen meine Kollege verkosten.

mein Küchenmeter

Coole Idee nur wie berechnest du dann das alles (Formel/Verhältnis)
 
Zurück
Oben Unten