tom62
Dauerscharfesser
- Beiträge
- 677
Zur Not LüsterklemmenMal eine blöde Frage: wie habt ihr denn alle die LSR oder die LED Röhren an den Strom gebracht? Mal in der Annahme dass man nicht löten kann
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zur Not LüsterklemmenMal eine blöde Frage: wie habt ihr denn alle die LSR oder die LED Röhren an den Strom gebracht? Mal in der Annahme dass man nicht löten kann
Jetzt wird ein Schuh draus...Sorry, das löten hat wohl etwas verwirrt. Die Frage kam daher weil ich in einem Baumarkt die blanken Fassungen angeschaut habe und mir irgendwie der Verbindungsbalken gefehlt hat, ich kann ja nicht die Befestigung direkt an die Röhre machen (z. B. Kabelbinder) und als ich dan einen Mitarbeiter fragte sprang er beinahe davon und wollte mit mir gar nicht darüber sprechen weil es um 230Volt Strom geht und er wohl Angst vor Haftungsklagen hatte oder sowas da müsse man löten und da dürfe er nicht mehr dazu sagen etc.
Anhang anzeigen 231856
Du sprichst mir aus dem Herzen @SchwarzerDaumen das lohnt sich definitiv nicht. Wegen paar Euro einen Stromschlag zu riskieren.Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sich effektiv lohnt, da man Komplettfassungen mit LED-Röhre schon für unter 10€ bekommt.
Moin, ich hab ähnliche Überlegungen wie du gehabt und hab eine praktikable Lösung gefunden.Sorry, das löten hat wohl etwas verwirrt. Die Frage kam daher weil ich in einem Baumarkt die blanken Fassungen angeschaut habe und mir irgendwie der Verbindungsbalken gefehlt hat, ich kann ja nicht die Befestigung direkt an die Röhre machen (z. B. Kabelbinder) und als ich dan einen Mitarbeiter fragte sprang er beinahe davon und wollte mit mir gar nicht darüber sprechen weil es um 230Volt Strom geht und er wohl Angst vor Haftungsklagen hatte oder sowas da müsse man löten und da dürfe er nicht mehr dazu sagen etc.
Das wäre tatsächlich etwas gewesen, aber 60cm habe ich da auch nicht gefunden leider. In der Zwischenzeit hab ich mir was besorgt und ein Kumpel der Elektriker ist hat es mir angeschlossen damit es dann auch sicher sicher ist obwohl ich das also auch noch hingekriegt hätte im Nachhinein .Moin, ich hab ähnliche Überlegungen wie du gehabt und hab eine praktikable Lösung gefunden.
Schau mal hier im Forum.
Ich hab 2 von den LED Röhren gekauft, die mit plug and play kabel und T-Verteiler an der Steckdose in meiner Zeitschaltuhr angeschlossen und es läuft einfach. Die Röhren kannst du wie du willst befestigen, es gibt keine Hitzeentwicklung o.Ä, auch kein Anklemmen nötig. Kann ich nur empfehlen, meinen Pflanzen geht es seit ich die vor ein paar Tagen installiert habe auch wesentlich besser.
Kostenpunkt der Bestellung inkl. Verlängerungskabel EUR 36,30 Inkl. Versand.
Kommt das für dich infrage?
Sicher ist sicher, Hauptsache die Chilis können loslegenDas wäre tatsächlich etwas gewesen, aber 60cm habe ich da auch nicht gefunden leider. In der Zwischenzeit hab ich mir was besorgt und ein Kumpel der Elektriker ist hat es mir angeschlossen damit es dann auch sicher sicher ist obwohl ich das also auch noch hingekriegt hätte im Nachhinein .
Die Daten stimmen garantiert nicht. Die hier hat auch 30 Watt, 20 LEDs mehr und ist mit 2700 Lumen angegeben.Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen meine 0815 (überteuerten) Amazon LEDs zurückzuschicken und das ganze mit einer Unterbodenleuchte zu machen. Ein befreundeter Elektriker bereitet mir eine Aufputzdose vor mit 3 Kabelklemmen wo ich direkt 230V Lampen anstecken kann.
Einmal hab ich diese Variante bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B08B5WR7T9, die Leistung ist zml beachtlich mit 3600LM
Und dazu noch eine neutralweiße (4k) mit 2000LM
Vorrangig der Lumen wegen. Und da ich wie gesagt die Möglichkeit habe sie per Klemme direkt an 230V anzustecken, war sie vom P/L Verhältnis her besser als eine mit Stecker. Vorher hatte ich die am Radar: https://www.beleuchtung-mit-led.de/ledvance-4058075266964-led-lichtleiste-mit-schalter-led.html bzw diese: https://www.beleuchtung-mit-led.de/bioledex-ip8-09gr-264-4260510482642.htmlDie Daten stimmen garantiert nicht. Die hier hat auch 30 Watt, 20 LEDs mehr und ist mit 2700 Lumen angegeben.
Nach welchem Kriterien hast du dich für diese LED entschieden?
Wieso denkst du, dass die Angabe nicht stimmt? 120lm/W sind nichts Besonders mehr. 2700lm bei 30W sind hingegen unterirdisch.Die Daten stimmen garantiert nicht. Die hier hat auch 30 Watt, 20 LEDs mehr und ist mit 2700 Lumen angegeben.
Nach welchem Kriterien hast du dich für diese LED entschieden?