Alles rund ums Licht

Das sieht doch super aus. Rot und Violett sind gut ausgeprägt.

Calvin hat kurz nach Luther die Bibel selbst interpretiert.
Seine Anhänger waren die Calvinisten, die heute noch in der Schweiz und den Niederlanden aktiv sind.

Kelvin ist die technische Maßeinheit für Temperatur und wird für die Farbtemperatur verwendet:
2700K = Warmweiß
5600K = Tageslicht
6400K = Kaltweiß
alle enthalten den "normalen" Grün- und Blauanteil, der bei der Pflanzenlampe fehlt. Bei Warmweiß fehlt das Violette, wodurch diese Lampen für Pflanzen ungeeignet sind.
Pflanzenlampen (wie Deine 77er) sind etwas wirtschaftlicher als Tageslicht- oder Kaltweiß-LSR, da die Energie nicht für Blau und Grün "verbraten" wird, was die Pflanzen eh nicht benötigen.
Ich verwende ausschließlich Kaltweiß und muss deshalb etwas mehr beleuchten, ist aber meiner Meinung nach immernoch günstiger, als das Geld für die teuren Pflanzenröhren auszugeben.

Übrigens habe ich mir von einem Physiker sagen lassen, dass Röhren nach 1 Jahr Rund-um-die-Uhr-Betrieb nur noch die Hälfte der Leuchtkraft haben.

Gruß, Jörg

mal eine kurze zwischenfrage: ich hab hier auf einigen bildern gesehen das die lampen von oben herunterhängen, mit variabler höhe. womit genau macht man sowas? also zwei haken in die decke pro lampe ist mir klar, aber was benutze ich dann damit die lampe dann auch hält und vorallem sicher ist?

danke

Die lsr haben haben oben löcher um sie zu befästigen. Kannst also ne schnur darim verknoten oder 2 metallringe. Und da hängst dann die kette ein

Da kann man der Phantasie freien Lauf lassen.

Viele benutzen Ketten, die gibt es auch in Baumärkten.
Es gibt auch Drahtseile, die zum Beispiel bei Seilpendellampen normalerweise benutzt werden.

Meine Variante dieses Jahr sind jeweils pro Seite ein Seilzug aus Zugpendelleuchten:

P1130266.JPG

HAbe einfach die Leitung entfernt, vorteil ist eine einfache Stufenlose Verstellung.
Haltegewicht kann man einstellen, bis 5kg pro Seilzug

Gruß Christian

@ Habbi ... wo du grade einmal im Thread bist :P

Wenn ich mich richtig erinnere , hattest du doch so ESL Powerlampen oder ?

Könntest du mir mal die genaue Bezeichnung sagen , weiß leider nur noch , dass sie recht effizient und noch etwas teurer waren. ;)

Hab im Baumarkt letztens mal interessens halber geschaut , aber da gabs an powervollen nur 30w 2700 k.
Dabei wollte ich ja auch schauen was mehr bringt so eine einzele Starke oder 2 "normale" Tornados z.b.

Hatte ma in dein Thread 2011 geschaut aber der ist doch ganz schön unübersichtlich geworden :D obwohl ich diese 3 Varianten zum schluss wohl gesehen habe.
Hast du diese großen ESL garnicht mehr in gebrauch oder waren das diese sogar die Binnford Strahler ?;)

Du meinst glaube ich die Megaman Cluster 60W 865:

P1040905.JPG

P1040681.JPG

Hier noch ein Herstellerlink: Megaman - Cluster

Das ist meine Hilfe ich Platze Notbeleuchtung.......:D

Ich hatte Krankheitsbedingt letzte Saison nicht die Möglichkeit eine vernünftige Beleuchtung zu bauen. Daher mussten ESL her, die ich eh zu Hause rumliegen hatte.

Dies Jahr benutze ich ja LSR (2x PL-L 55W Röhren)

Die 60W ESL hatte schon gut Licht, nur muss man etwas basteln, damit sie das Licht nicht nur zur Seite abgibt. Dafür kann man sie aber auch überlall hinhängen, wo der Platz für eine LSR fehlt.
Pflanzen aber mit genug Abstand zum Licht stellen, die wird verdammt heiss......:devil:

Achso, die "Binford Strahler ( :lol: ) waren auch von Megaman, und zwar PAR38 23W.

Gruß Christian

Ah super

Ja ich such eine Möglichkeit meinen Lichtspot etwas zu erweitern und da das bei mir ja die Fensterbank ist , muss ich unbedingt ne simple Methode haben , wo ich am besten erstmal nur ein Birnchen runterhängen lassen kann.

Die anderen sind ja schon etwas zu groß , als das ich da die Kinderstube dazustellen kann.

Ansonsten müsste ich nun schon an der anderen Fensterbank mit der 2. LSr Apparatur beginnen , was eigentlich erst für Mitte/Ende März geplant war.
Die Pflanzen wuchsen einfach wesentlich zügiger als letztes Jahr.:blush:

Jetzt brauch ich natürlich nen vernümpftigen Reflektor , wo am besten nicht zuviel Budget noch obendrauf kommt , da er nächstes Jahr vermutlich eh arbeitslos werden würde , weil ich dann auch eher Richtung Growbox liebäugle :)

Mal schaun ... :) dank dir

Naja, den Reflektor wirste bestimmt auch in einer Growbox weiterverwenden können. Von daherwäre es ja keine sinnlose Investition.

Ich ordere mir nachher auch noch eine neue Lichtleiste mit Reflektor für die Fensterbank. Hätte zwar gern auch eine Growbox, aber damit könnte ich das Tageslicht nicht nutzen (Strom sparen), und ständig ein- und ausräumen will ich die auch nicht.

/edit:
OK, geplant war eine 2x18er Lichtleiste, bei der ich dachte, dass es dazu auch die passenden Reflektoren in ca. 60cm Länge gibt. Dem war nicht so. Die Reflektoren waren 120er.

Also hier nochmal eine Aktualisierung der Frage: woher 2x 18W LSR Lichtleiste 60cm zzgl Reflektor?

Habbi, deine Megaman Cluster sieht ja richtig hochwertig aus!!
Heute hab ich meine Elektrox 200Watt wieder bekommen, und naja.. ich teste sie gleich dann. Aber sie sieht noch lange nich so hochwertig aus wie die Megaman. Ich dachte eigentlich das man bei einer ESL für 60Euro schon was hochwertiges bekommt. Bin mal gespannt wie lang die so hält und wie gut..

@ yahooooo
Die 60cm Reflektoren bekommst du hier:
http://www.lg-aquaristik.com/Juwel-Reflektor-590mm-T5-28W-T8-18W

Die Leuchten dazu hast ja glaub ich schon gefunden, nur eben den Reflektor nicht mit 60cm

Korrigiere mich, falls ich irre, dann bekommst noch nen Link wo du die Leuchten her bekommst

Jau, danke.
Ich hatte die ganze Zeit falsch gesucht. Dachte, sowas müsste ja auch beim Lampenzubehör zu finden sein. Wer hätte gedacht, dass man die Dinger so einfach im Aquaristikzubehör findet :)
Bin zwischenzeitlich auch schon drauf gekommen und hab mir vorgestern so ähnliche von Dennerle (Trocal) besorgt. Die müssten am Montag kommen (*grml*...wieso versendet niemand mehr per DHL?!)

Hallo,

ich habe hier gesehen das einige Leute selbstgebastelte Reflektoren aus Alufolie nutzen. Ich habe mich daran auch probiert.
Kann es sein das man dabei mit hoher Strahlung von der Alufolie ausgehen muss? Bei mir sind zwei Keimlinge die direkt neben der Alufolie stehen leicht Lila geworden (verbrennung?). Muss man auch Abstände zur Alufolie einhalten? Ich habe die Folie jetzt erstmal wieder weggenommen.

Gruß
Volker

Es kann schon sein das sich das Licht an bestimmten Stellen ungünstig bündelt.
Das ist dann wie ein Brennspiegel.

Die Folie sollte möglichst glatt sein, um dies zu vermeiden.

Das Keimlinge lila werden, muss keine Verbrennung sein.
Je nach Sorte verfärben sich Keimblätter sowie auch der Stiel gerne mal lila oder auch schwarz.

Gruß Christian

Danke da bin ich erstmal beruhigt. Die Stängel sind alle dunkler, da hast du recht. War nur besorgt wegen der dunkleren Keimblätter.
Woran würde ich denn eine Verbrennung erkennen?

Zurück
Oben Unten