Alles rund ums Licht

Hallo,
möchte diese Saison auch mal mit LSRs vorziehen. Habe jetzt bei meinen Eltern eine schöne Amatur gefunden dich ich gerne nutzen würde. Seltsamerweise müssten die LSRs in ihr jedoch ca 75cm lang sein, eine Länge die ich hier noch nie gelesen habe.
Gibt es denn die 865er auch i der Größe?

Viele Grüße

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! ;)

Hast du die Möglichkeit ein Foto von der Leuchte zu machen?
Besonders von den Fassungen. (Also da wo die Röhre reinkommt)

Ich vermute es gehört eine T4 Röhre mit G5 Fassung rein.
Dort wären dann 75cm = 30W. (Aber nicht mit T8 Röhren verwechseln)

Gruß Christian

Mmmh, das ist ein Sonderfall.

Das gehört eine T8 Röhre rein.
Mit solchen Sondermaßen kenne ich nur Röhren von der Firma Sylvana.

Da gibt es auch nicht viel Auswahl...

Ich hab dir mal einen Link rausgesucht, damit du mal genau vergleichen kannst, ob die Länge passt.

SYLVANIA T8 F 25W/30-840 coolwhite Länge 742mm (der Link dient nur als Bsp. ich habe keine Erfahrungen mit dem Händler/Shop)

Gruß Christian

Nagut sowas hatte ich schon befürchtet. Ich weiss auch garnicht ob in dieser Armatur so ein EVG drin bzw wie alt genau (ist jedenfalls sehr alt) sie ist.
Da ich sowieso ein ungutes Gefühl habe und mir ungerne das Wohnzimmer abgfackeln möchte werde ich mir wohl im Baumarkt eine neue Fassung besorgen. Danke für die Hilfe nochmal!

Daniel

Sieht auf jeden Fall sehr selbst gebaut aus.

Ein EVG wird da nicht drin sein, da wird eine herkömmliche Drossel mit Startern vorhanden sein.

Alt muss aber nicht schlecht sein, früher hat man viel mehr Wert auf saubere Arbeit gelegt als heute.
Interessant wäre es zu sehen wie es unter der Aluabdeckung aussieht.

Wenn die Verkabelung sauber und noch nicht brüchig ist, spricht nix dagegen.

Nur eben das Problem mit dem Bezug von neuen Leuchtmitteln.
Sollte aber jeder vernünftige Fachhändler besorgen können. ;)

Gruß Christian

Hab heute 10x865ger http://www.elektroradar.de/Beleuchtung/Leuchtmittel/Radium/Leuchtstofflampen/Leuchtstoffroehren/Radium_Lampenwerk_Leuchtstofflampe_NL-T8_18W/865/G13_i3364_19387_0.htm +2x880ger alle fürs Solarium bestelt. http://www.elektroradar.de/Beleuchtung/Leuchtmittel/Radium/Leuchtstofflampen/Leuchtstoffroehren/Radium_Lampenwerk_Leuchtstofflampe_NL-T8_18W/880/G13_i3364_19456_0.htm

ne Christian einmal die 865 und einmal 880iger und du musst nach unten scollen,da stehen die Techn. Daten.

Opsss da hab ich was falsch verstanden .Sorry

Ich bin mir gerade über meine Beleuchtung ein wenig im Unklaren, wäre toll, wenn ihr mir weiter helfen könntet. Ich habe für meine Pflanzen 2 LSR Osram L 58W/77 Fluora 2250lm. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass diese auch schon verwendet wurden, aber nur in Verbindung mit einer weiteren CoolWhite.
Sind die Fluora ausreichend oder sollte ich doch nachlegen?
Ich habe versucht, das dem Thread zu entnehmen, aber ohne fragen komme ich nicht weiter.

Wenn du genauere Angaben machen könntest ( Calvin und Lichtfarbe) dann können wir dir mehr dazu sagen, so ist es schwer zu wissen ob du eher mehr Rot oder Blauanteil hast und was du benötigst

Leider finde ich nichts darüber, da es als Spezialfarbe 77 angegeben ist :(
Nur dieses Bild habe ich gefunden, hilft das?

Osram.png

Ja wenn diese Lichtkurve zu genau deiner Lampe gehört, dann ist dass für die benötigten Rot und Blau Anteile genau richtig. du kannst später (optional) um das wachstum zu beschleunigen eine LSR mit mehr rot anteil besorgen, aber das hab ich im moment auch nicht, bin auch eher am blauanteil, da die Pflanzen dadurch nicht zu hoch werden sonder erst mal in die Breite wachsen und sich kräftig entwickeln.

Für alles was danach kommt zwecks rot Anteil, hoffen wir doch, dass auch das normale Sonnenlicht zum vorscheien kommt und du deine Pflanzen der natürlichen Sonne aussetzen kannst, wenn die Temperaturen es zulassen.

Zurück
Oben Unten