Alles rund ums Licht

Mit 6500k wachsen sie meiner Meinung etwas kompakter, bei 4000k konnte ich ein schnelleres Wachstum beobachten.
(Spargeln ist damit nicht gemeint)

Wenn du etwas mehr Platz bis März zur Verfügung hast kannst du 840er nehmen, wachsen damit super, nur eben nicht so Ultrakompakt.

Man kann auch 865 nehmen und dann wenn man den Pflanzen einen Höhenschub verpassen möchte auf 840 wechseln.
So hatte ich es letztes Jahr getan, nachdem mir sie zu langsam wuchse.)

Gruß Christian

Ah, ok, danke für die schnelle Antwort Christian :). Also mit dem Platz ist das halt so eine Sache. Ich weiß ja noch nicht, wie es platzmäßig klappen wird, da es ja das erste Mal ist dass ich "richtig" anbaue. Aber ich kanns ja auch mit den 840ern probieren und schneide einfach etwas zurück, wenn es nicht mehr gehen sollte. Wäre mir finanziell lieber z.Zt. ;).

So groß ist der Unterschied dann doch nicht, das du zurückschneiden musst.

Wichtig ist, dass die Leuchtmittel nicht zu weit weg von den Pflanzen sind und das es nicht zu warm wird.
Dann wachsen die schön gedrungen. ;)

Gruß Christian

@ Habbi Metal : Sorry fürs Crosspost!
Ich habe bei Capsamania die gleiche Frage gestellt, aber keiner konnte mir helfen. Ich hoffe ich darf deshalb die gleiche Frage hier noch einmal stellen!

Habe gerade meine altes Aquarium von Dachboden geholt.

Da ist folgende Lichtquelle drin: Narva LT 15W / 010 daylight

Ist diese für die Chilianzucht tauglich ?

Wäre schön, wenn hier jemand antworten könnte. DANKE schon mal vorab. :)

b.delta schrieb:
@ Habbi Metal : Sorry fürs Crosspost!
Ich habe bei Capsamania die gleiche Frage gestellt, aber keiner konnte mir helfen. Ich hoffe ich darf deshalb die gleiche Frage hier noch einmal stellen!

Habe gerade meine altes Aquarium von Dachboden geholt.

Da ist folgende Lichtquelle drin: Narva LT 15W / 010 daylight

Ist diese für die Chilianzucht tauglich ?

Wäre schön, wenn hier jemand antworten könnte. DANKE schon mal vorab. :)

Ich kann dir hier nur wenig Auskunft geben, da ich kein Lampenfachmann bin, soweit ich weiss ist die 010er eine 760er und sehr viele hier nehmen eher die 840 oder 865er LSR ich hab mit deiner keine Erfahrung, vieleicht meldet sich noch ein Fachmann, denke aber mit einer 865er bist du besser beraten :)

Danke Fazer.

Ich habe noch viel weniger Ahnung. Mir war nur eingefallen, das ich seit Jahren ein Aquarium auf dem Dachboden beherberge und dieses nie wieder als solches benutzen werde.

Und bevor ich das weg schmeiße könnten vielleicht ein paar Chilis in ihm das Licht der Welt erblicken.
Vielleicht noch eine Heizmatte dazu und die Chilisamen fühlen sich wohl.

Kein Problem. ;)

Hast du eventuell mal ein Bild von dem Leuchtmittel?
Ich kenne 010 von Narva nur als UV-Röhre.

Mich wundert daher das daylight dahinter.:huh:

Wenn es eine UV-Röhre ist, dann ist sie ungeeignet.
Wenn es eine Dreibanden Röhre im Bereich um die 6000k (Tageslicht) sein sollte, kannst du sie nehmen.

Wenn die Röhre aber eventuell über Jahre in Benutzung war, würde ich mir eine neue kaufen, denn dann sollte sie kaum noch genug Power haben.

Gruß Christian

Habs gerade mal im Dunkeln fotographiert, hoffe man kanns erkennen.

narva19a6t.jpg

Das ist keine UV Röhre, kannst du also wohl nutzen.
100% bin ich mir aber nicht sicher, hatte ben noch mal nach einem Datenblatt gesucht, aber nichts gefunden.
Aber zu 95% sollte das passen. ;)

Aber ich denke die wird schon recht verbraucht sein und 15 W hat auch so schon wenig Licht. Sind das eine Ende wo der Heizwedel sitzt schon schwarz?

Wenn nein, kannst du sie benutzen.

Wust ich doch das Christian sich besser auskennt :) ich würde sie aber auch erneuern, wen sie schon mal 1-2 jahre in Gebrauch war, gerade im Aquarium. Wie Christian schrieb wird sie einiges an leistung verloren haben und es wäre schade wen durch eine LSR deine Pflanzen beeinträchtigt werden :)

Vielen Dank schon mal, das sind erfreulich Aussagen.

Dann werde ich sie auswechseln. Wisst ihr auch noch, ob ich gefahrenlos eine größere zb. 30 W da einbauen kann, oder wird die zu warm, schmilzt mir da was oder ist nicht genügen Leistung für eine Größere da ?
Anleitung gibts leider nicht mehr dazu.

Nein das geht nicht.
Die Leistung gibt die Länge vor. Sprich je mehr Watt, desto länger ist die Röhre.

Gruß Christian

So, ich habe mir jetzt eine 840 LSR von Osram gekauft und das Aquarium erstrahlt im neuen Glanz.
War eine gute Idee, die alte nicht zu verwenden. :)

Zurück
Oben Unten