Alles rund ums Licht

Wenn du es ordentlich machen möchtest, dann besorgst du dir Montagebügel für Illu Leitungen:

Beispiel:
http://www.conrad.de/ce/de/product/559316/Montagebuegel-fuer-Illu-Leitung-schraubbar

Die dienen gleichzeitig auch zur Zugentlastung.

Energiesparlampen strahlen das Licht rundherum ab, nicht gerichtet. Unten kommt da wenig an. Wenn die nebeneinander hängen, schlucken die ihr Licht auch noch gegenseitig. Energieverschwendung... Und so ganz billig sind 10 ESL dann auch nicht. Wieviele Pflanzen sollen es denn werden? Nur für Keimlinge oder für mehr?

Für Leuchtstoffröhren gibts es Lösungen wie Lichtleisten oder dergleichen, da muß man nicht basteln und sein Leben riskieren.

Hallo,

der Thread ist ja schon älter... aber ich bin neuling in Indoor Growing...

Bin auf diese wunderbare LED Idee gestoßen...
habe einige recherchen gemacht und dachte, wieso kein LED Strahler wie dieser?
würde der funktionieren? Gar nicht teuer und nicht so umständlich wie die bastelei =)
von den Werten:
LED Emitter: 30W Led
Beam Angle: 120°
Emitted Color: kaltweiß
Color Temp: 5000~6500K
2700-3000 Lumen

30€

http://www.amazon.de/Wandleuchter-F...parend/dp/B00D2IRIP2/ref=cm_cr_pr_product_top

Das ist nicht das Problem... der Stecker ist gleich dran... ist ja für 230V ausgelegt...

Aber reicht das Licht aus? soll eine Schachtel mit 60x50 ausleuchten, die mit Alufolie beklebt ist...

Ich seh auf Anhieb keinen Grund, warum nicht. Wenn der gerichtet strahlt, kommt eventuell sogar mehr davon auf der Pflanze an, als bei einer Leuchtstoffröhre. Die 3000lm entsprechen etwa einer 36W LSR... Bei der Fläche würde ich eventuell zwei davon nehmen.

Mausibärli schrieb:
... reicht das Licht aus?

wahrscheinlich ja. leute, die einen 30 watt strahler ausprobiert haben, sagen, daß die fläche besser als mit leuchstoffröhren ausgeleuchtet ist (allerdings nur geschätzt, nicht gemessen): http://www.capsamania.de/index.php?page=Thread&postID=292429#post292429

kann sein, daß billige strahler nicht die angegebenen werte erreichen: http://www.capsamania.de/index.php?page=Thread&postID=292381#post292381

Ich finde die LSR besser geeignet. Der LED Strahler ist eine Punktlichtquelle und wird um es einfach auszudrücken in den Ecken des zu beleuchtenden Raumes nur noch wenig Licht anliefern. Weiterhin werden sich die Pflanzen zum Licht aus allen Ecken hinbiegen, nur die die direkt unter dem Strahler stehen wachsen gerade. 30W LED sind nach meiner Erfahrung unterdimensioniert. Selbst 50W LED sind nicht viel. Wenn man die 30 EUR in 3 LSR investiert, fährt man besser.

Nachtrag: Die Kiste besser mit einer weissen Folie auskleiden, das reflektiert mehr Licht als Alufolie.

Punktstrahler.. Naja. Punktlichtquelle und dann gibt es einen Lichtkegel. Kegel sind rund, d.h. die Ecken in einer Kiste werden eher dunkel bleiben. Wenn man die Pflanzen da kreisförmig aufstellt, dann passt das. Ebenso, wie man unter einer LSR die Teile halt in Linie aufreiht.

Ich habe drei 50W LED-Strahler laufen. Alle aus China. Der eine hatte original nur 30W Stromaufnahme...echt sparsam für 50W. Ich habe den dann mal mit einer Cree LED aufgerüstet und konnte einen deutlichen Zuwachs an Licht messen. Im Vergleich zu meinen LSR sind das aber alles nur Funzeln, für deren Preis ich mir deutlich bessere LSR hätte holen können. Na ja, sie sind ganz ok um ein einzelnes Mini-GWH zu beleuchten.
By the way sind manche China-Hersteller auch überaus sparsam mit Wärmeleitpaste zwischen LED und Gehäuse. Kann sich lohnen die LED abzuschrauben und selbst entsprechend nachzubessern.:whistling:

In weitere LED-Fluter werde ich persönlich aus o.g. Gründen erstmal nicht investieren. LED macht Sinn wenn man mit farbigen LEDs ein Spektrum generiert, dass möglichst "dem" Photosynthesespektrum nahe kommt. Aber auch dann muss man ein Idealist sein um die Investition rechtfertigen zu können.

Ich habe den Eindruck manche Billighersteller schreiben die Maximalleistung und die maximalen Lumen des LED-Chips in ihre Produktbeschreibung, setzen alles in ein Billiggehäuse und wegen der Abwärme betreiben sie die LED dann mit weniger Strom. Damit alles schneller zu montieren ist, wird die Konstantstromquelle nicht verschraubt sondern eingeklebt. Ergebnis ist dann öfters ein Strahler auf dem 50W und 4500...5000 Lumen drauf steht, der aber nur 30W und 3000 Lumen bringt. Verkauft wird er aber teurer als LSR.

Die Anzucht unter LED Strahlern klappt eigendlich ganz gut . Leider wohl nicht mit allen Sorten . Die Sundown Beauty wollten bei mir gar nicht wachsen , bei einem 50 Watt Strahler mit 3200K ....

... ich habe dann zum Testen noch mal ein paar Baktums drunter gestellt und die wachsen gut .
Aber mal so zum Vergleich ...

Links LED Rechts 840er LSR 36 Watt
Beide Pflanzen sind gleich behandelt worde was gießen , düngen usw angeht und die LSR Pflanze schaut besser aus und ist auch schon weiter was die Knospen angeht .

Die Röhre habe ich mit eine Reflektor versehen , der die Lichleistung gut verdoppelt hat und das für 9,95 €
Für deine Fläche würde ich dir so eine Feuchtraumleuchte empfehlen .

Die hat inc. 2 18 Watt 6500er Rohren im Baumarkts 19,95 gekostet ,plus das Anschlusskabel für noch mal 7,95 .
Ach so , fast vergessen . Diese Strahler sind , wie man sieht , keine Punkt Strahler . Sonder leuchten genauso Recheckig wie sie auch sind ;)

Hallo Leute,

Ich bin total neu und auch absolut unerfahren bei indoor-Anbau.

Ich habe mich so weit wie ich konnte hier wegen passendes Licht informiert und recherchiert bzw. die Baumärkte abgeklappert. Dabei bin ich auf ein recht günstiges Angebot gestoßen und wollte darüber berichten.

Beim Bieber-baumarkt gabs 36W LSRs mit Fassung 6400K für 4.79 Eu.
Ich weiß nicht, ob die einigermaßen gut/geeignet sind, was das Lichtspektrum angeht. Die sind günstig und ich hab 2 geholt, also schaut mal bei euch in der Nähe, ob das Angebot da ist. ;)

Details:
Ritos bzw. Ritter Leuchten
Typ: 2090136B

Rohraufdruck:
CH LIGHTING F36T8/6400K FrP

Das ist wahrscheinlich sehr ungenau aber nach mehrmaligem Messen mit der Handy-App beeCam LightMeter /Android kam ich auf 3000lm (Edit: nicht lm sondern lux sollte da stehen) bei ~20cm Abstand von 1 Rohre.

Hallo,
da ich zu der Megaman Plant Reflektor ESR mit 20W keine Infos fand habe ich mir die mal von der Packung gemopst... vielleicht interessiert es ja noch jemanden.
Das Spektrum dürfte für Chili doch super sein, recht gleichmässig Blau und Rot?

Anhänge

• DSC00347.JPG
    DSC00347.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 149
  • DSC00349.JPG
    DSC00349.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 151
  • DSC00351.JPG
    DSC00351.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 48
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, beschäftige mich aber schon ne Weile mit Chilis...
Ich würde dieses Jahr gerne eine frühe Anzucht unter Kunstlicht versuchen, denn dann sollten die Erträge deutlich früher und höher ausfallen als bisher?

Nun bin ich auf folgende ESL gestossen:

http://www.ebay.de/itm/370744682186?var=640060444478&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

&
http://www.ebay.de/itm/370744682183?var=640060444463&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Sind diese ESL in Verbindung mit einem Reflektor zur Anzucht geeignet?

Grüße vom Niederrhein

Patrick

Zurück
Oben Unten