Alles rund ums Licht

Wie nahe du mit den ESL ran gehen kannst, hängt auch von der Wärme ab, die sie auf die Blätter abstrahlen. Bei den rot-blauen LED mischt sich das Licht nicht mehr und trifft sehr gebündelt auf die Blätter wenn du zu nahe ran gehst. Wie weit oder wie nahe du mit der LED-Lampe an die Blätter ran kannst, kann ich dir aber nicht sagen.
 
Ok, danke für die Tips. Das mit der weißen Pappe werde ich mal ausprobieren, aber durch das LED Panel ist der Umzugskarton schon recht dicht. Wegen S/W Folie mus sich mal schauen, gibts so ja wahrscheinlich nicht im Baumarkt...

--> Habs gerade bei der Bucht gefunden und mal 1mx2m bestellt. :-)
 
Ist es tatsächlich so, dass ein Reflektor in Weiß mehr bringt als ein Reflektor aus voll spiegelndem Material? Kann ich mir nicht vorstellen, ein Spiegel wirft doch maximales Licht zurück - sonst wäre es ja kein Spiegel ?! Oder verstehe ich da was falsch?
 
Das Problem bei Spiegeln ist, dass sie das Licht nicht so gleichmäßig streuen, sondern eher fokussiert zurückwerfen. Dadurch hast du die Pflanzen komplett unterschiedlich ausgeleuchtet.

Es gibt auch "Diamant-Folie" die ist extra unregelmäßig strukturiert und reflektiert besser als weiß.
Aber das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hast du bei weißer Folie/Lackierung.
 
Ja Chilis sind ein interessantes Thema. Ein Thema ist sicher LED Beleuchtung damit man früher die Samen anziehen kann und dann bereits mit einer grossen Pflanze rausgehen kann sobald das Wetter passt-

schaut euch das mal an

[Edit von Habbi Metal: Werbelink entfernt]

lg euer HABBANERO
 
HABBANERO schrieb:
Ja Chilis sind ein interessantes Thema. Ein Thema ist sicher LED Beleuchtung damit man früher die Samen anziehen kann und dann bereits mit einer grossen Pflanze rausgehen kann sobald das Wetter passt-

schaut euch das mal an

[Edit von Habbi Metal: Werbelink entfernt]

lg euer HABBANERO

Sorry to be blunt das ist völlig überteuertes Zeug. Vergleich das mal mit LSR und MH Strahlern. Selbst wenn die LED's effizienter wären (will ich erst mal sehen) musst Du die bei den Anschaffungskosten gefühlt 100 Jahre einsetzen damit sich das lohnt.

Anstatt hier so ein ziemlich unverblümtes Werbedings zu machen kannst Du beitragen indem Du das mal in einen Vergleich bringst mit LSR und MH an Besten mit richtigen Pflanzen und mit Bildern dokumentiert.
 
Wieso nimmt man eigentlich keine Lichtfarben bei den LSR, welche dem Sonnenlicht entsprechen? Wäre das nicht sinnvoller, wenn man die Natur so gut wie möglich nachahmen möchte?

Ich hab z.b. fest gestellt, dass sich die Wedel meiner Palme immer nach dem Sonnenlicht ausrichten, welches durchs Fenster über die Pflanze "wandert".

Sonnenlicht ist doch aber viel gelber/roter als das 6500K Licht, was überall für Pflanzen empfohlen wird. Ich hab dazu im Netz z.B. folgende Grafik gefunden:

http://www.lifelite.de/images/Sonnenlicht.jpg

Sollte man nicht lieber LSR mit einem Spektrum um die 5800 - 6000K einsetzen, statt die deutlich "blaueren" 6500K Röhren? Wäre ja logisch, denn Sonnenlicht ist ja das beste, was man einer Pflanzen bieten kann...
 
Ich hab da mal ein frage, was ist besser, die Pflanzen im Sommer auf der Terrasse hin zustellen oder künstliches Licht, je nach dem welches künstliche Licht besser ist (kenne mich damit auch nicht aus :p). Will jetzt demnächst mal mit ein paar Pflanzen anfangen und will mir nicht wirklich alle 33 Seite hier durchlesen :).
 
Besseres Licht als die natürliche Sommersonne gibt es nicht.
Da müsste man schon einiges an Energie aufbringen um da ran zu kommen.....und das ist nicht effektiv.

Daher sage ich: Terrasse.
 
Ja aber wenn man jetzt Exotischere Pflanzen nimmt gehen die nicht vielleicht, wegen den Bedienungen in Deutschland, draußen ein ?
 
Da wir hier im Chiliforum sind, gehe ich von Chilis aus. Und die gehen nicht ein.
Und im Sommer haben wir nun mal deutlich mehr Sonnenenergie, wie man künstlich herstellen kann.
Kannst natürlich auch so einen 2000W Strahler in der Wohnung installieren:
http://www.youtube.com/watch?v=cY5p091_eKY (ACHTUNG: SPAß, nicht machen! GEFÄHRLICH!!!)

Wie du im Video siehst, schafft der schon einiges. Aber wieso so viel Energie verbraten, wenn man es von der Sonne heller und kostenlos bekommt?

Von welchen Exoten sprichst du denn? Das meiste wächst auch im Sommer draußen. Wir sind ja nicht in Sibirien.
 
Bei 2000W wären, beim Dauerbetrieb, glaub ich die Strom Rechnung ein bisschen "zu hoch" :D

Und weiß ich selber noch nicht welche Sorte, bin wie gesagt neu auf diesem Gebiet
 
Also wenn du mit Exoten Chilisorten meinst, dann mach dir keine Gedanken. Die gedeihen alle wie verrückt in Deutschland.
 
Zurück
Oben Unten