Alles rund ums Licht

Hi Patrick und "Herzlich Willkommen" hier im Forum.

Die Lampen taugen eher nix, da sie sich durch die mehreren Röhren selbst im Weg stehen
und dadurch wenig Licht an den Pflanzen ankommt.

Röhren sind dafür besser geeignet.

Ja, die kannst du verwenden.
Die 33W Variante aus dem ersten Link hatte ich auch schon zwei Jahre lang im Einsatz.

Für Flächenbeleuchtung sind zwar Röhren besser geeignet, aber auf kleinem Raum kann man ESL auch sehr gut nutzen.

Willkommen übrigens hier im Forum.

Gruß Christian

Hallo zusammen,

danke Dir Christian!

Ich suche dennoch auch nach LSR!

Ich suche seit gestern und finde keine LSR mit Fassung zu diesem Zweck in einer vernünftigen Preisklasse...aber ich finde keine:huh1:

Oder ist es einfacher bzw. günstiger mir auch die Fassung zusammen zu basteln?

Gruß

Patrick

...so...

habe mal in der Garage nachgesehen und nun eine wunderbare 2 flammige LSR-Halterung gefunden + Röhren , wobei anscheinend ein Starter ausgetauscht werden muss...

D.h. dass ich nacher zu sehe, dass ich nen neuen Starter auftreibe und nur zur Not neue Röhre brauche, welche dann ja nicht wirklich mehr ins Geld fallen

Ich freue mich:whistling:

Gruß

Patrick

Dieser Thread kam mir auf die Schnelle in die Augen, ich hoffe ich bin richtig :)

Heute kam meine Lichtleiste an. Jedoch wurde eine 2x36W statt der bestellten 1x36W geliefert. Muss ich nun zwingend 2 Röhren reinhängen oder funzt das auch mit nur einer? Ich will da groß nicht nen Stecker dranmontieren und den Reflektor dranhauen, und am Ende benötige ich auf jeden Fall eine zweite Röhre.

Ich habe mir diese Leiste nur ergänzend geholt, da es unter einer etwas eng wurde, aber insgesamt 3x36W ist ja schon fast wie in einer Gärtnerei :D

Danke für die schnelle Antwort! Wahnsinn!
Kann es denn schlecht sein für die Elektronik in der Leiste, wenn nur eine dauerhaft brennt? Ggf auch Negativauswirkungen auf die einzelne?

sebbelinho schrieb:
Danke für die schnelle Antwort! Wahnsinn!
Kann es denn schlecht sein für die Elektronik in der Leiste, wenn nur eine dauerhaft brennt? Ggf auch Negativauswirkungen auf die einzelne?

Für zwei Röhren musst auch zwei Drosseln/Starter bzw. EVG haben. Dann ist es egal on eine oder zwei brennen.

Für den Fall das eine kaputt geht muss dieandere ja weiterbrennen können...

Sehr gut, merci, dann fang ich gleich mal an zu schrauben. Was ich dieses Jahr jetzt schon für Ausgaben für die Chilis habe, hätte ich im Dezemberg auch noch nicht gedacht. :D

rafa schrieb:
Für zwei Röhren musst auch zwei Drosseln/Starter bzw. EVG haben. Dann ist es egal on eine oder zwei brennen.

Für den Fall das eine kaputt geht muss dieandere ja weiterbrennen können...

Das stimmt nicht so ganz.

Es gibt in konventioneller Verschaltung mehrere Möglichkeiten. Da gibt es die Tandemschaltung http://de.wikipedia.org/wiki/Tandemschaltung mit EINER Drossel, ZWEI Röhren und ZWEI Starter. Wenn eine Röhre fehlt, geht die andere auch nicht mehr.

Es gibt auch die Duoschaltung http://de.wikipedia.org/wiki/Duoschaltung mit ZWEI Drosseln, ZWEI Röhren, ZWEI Startern und einem Kondensator in einem Kreis, um eine Phasenverschiebung zwischen den beiden Kreisen zu haben. Damit verringert man das Flimmern des Lichts, das durch die Netzfrequenz entsteht. Da es zwei Kreise sind, geht auch noch die eine Röhre wenn die andere ausfällt.

Auch bei den EVG gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. In meiner Doppel-LSR geht nämlich das Licht aus, sobald eine Röhre fehlt. Bei anderen Lampen mit EVG sind es zwei getrennte Kreise wo das nicht passiert.

Danke für die Klarstellung mph! Wieder was dazugelernt.

Wenn aber seine eine Röhre auch alleine brennt heisst das zwei Drosseln/EVG oder?

Also ich habe es getestet und es funktioniert auch mit einer Röhre drin. Allerdings flackert sie ein bissle. Liegt das eher an der Röhre oder am Starter oder sonstwas?

Ich habe mir jetzt aber gedacht, wenn ich schon zwei Röhren reinhauen kann, mach ich das auch. Da ich sie mit einer Kette abpendel, ist das mit der Gewichtsverteilung wohl auch besser so.
Da könnte man glatt über eine weitere kleine Aussaat nachdenken ;)

Hallo zusammen,
ich hab zwei Philips Tornado ESaver 23W/865 und ein LED Panel mit 225 LED's Blau/Rot mit 14W in meine mit Alufolie verkleidete Umzugskiste (ca. 60cmx35cm) gehangen und hoffe das ich damit Erfolge erziehlen kann. Wie weit entfernt von den Pflanzen darf die Lampe denn maximal hängen? Ich hatte zur besseren Reflektion eine Rettungsdecke auf die Kiste gelegt, jedoch sind dadurch die Temperaturen in die Höhe geschnellt. Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge, wie ich die Lichtausbeute optimieren könnte?

Jumbolino schrieb:
Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge, wie ich die Lichtausbeute optimieren könnte
Keine Alufolie nehmen, eher weiße Wandfarbe oder s/w-Folie.

Guckst du hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-20174-post-408226.html#pid408226

Oben musst du ja nicht ganz abdecken. Damit die Luft noch raus kann, würde ich neben den Lampen je eine weiße Pappe drauflegen und zu den Lampen noch einen entsprechend großen Luftspalt lassen.

Jumbolino schrieb:
Wie weit entfernt von den Pflanzen darf die Lampe denn maximal hängen?

Solange noch genug Licht bei den Pflanzen ankommt, bis zum Mond... :D Ich würd sagen, je näher, desto besser (= mehr Licht).

Zurück
Oben Unten