Alles rund ums Licht

super, danke für die schnelle und präzise antwort ;)
ist bestellt. Dann kann ich meinen pflanzen ja auch im winter ein bisschen sonne gönnen.
 
Ist spärliches Licht eigentlich auch der Grund, das einige pflanzen enorm in die Länge wachsen? Ich habe bisher nur mit Sonnenlicht am Fenster, sowie im Gewächshaus im Garten angebaut und manche Sorten, wie zB die Brazilian Starfish, oder eine Pflanze aus Italien mit starker Ähnlichkeit zur Nepalese Bell (habe ich von Verwandten bekommen, ohne Angabe zum Namen), wachsen sehr stark nach oben. Meine Brazilian Starfish wächst am Fensterbrett locker 3-4 cm pro Tag. Im Gewächshaus die gleiche Pflanze etwas weniger, aber auch noch ziemlich stark. Diese beiden Pflanzen haben ca ein eLänge von 1,60 m. Die Starfish produziert bisher fast gr keine Blüten, sondern wächst weiter, während die andere Sorte nach der Umsiedlung vom Fenster ins Gewächshaus nun auch ein Paar Früchte bildet.

Liegt dieses starke Wachstum also eher am Licht, oder ist das bei deisen Sorten einfach normal? Gedüngt wird ein mal pro Woche mit dem Hakaphos Blumenprofi.

Ich kann gerne nach der Arbeit mal Fotos machen.
Falls das hier Off Topic ist, sorry. Ich dachte das passt noch zum Licht Thema.
 
Licht spielt zwar eine Rolle, ob Pflanzen spargeln oder nicht, aber bei deiner Brazilian Starfish ist das sehr wahrscheinlich kein spargeln, sondern der normale Wuchs. Die schießt einfach ziemlich in die Höhe.
 
DaRo schrieb:
Licht spielt zwar eine Rolle, ob Pflanzen spargeln oder nicht, aber bei deiner Brazilian Starfish ist das sehr wahrscheinlich kein spargeln, sondern der normale Wuchs. Die schießt einfach ziemlich in die Höhe.

Danke für die schnelle Antwort. Letztendlich scheint die andere pflanze sehr ähnlich zu sein. Diese Sorte wächst erstmal bis in die Wolken, produziert aber bei guten Bedingungen raue Mengen an großen Früchten im Gewächshaus. Leider brauchen die ewig, bis sie rot abreifen.
 
Habe mir nochmal Gedanken über den Anbau unter Kunstlicht gemacht.
Wollte mir jetzt ja eigentlich 2x 120 cm LSR mit je 36 Watt holen. Würde mir dann das ganze so bauen, dass ich die Pflanzen auf dem Boden oder einem Tisch stehen habe, und die LSR an einem Gestell befestige, dass ich darüber stelle. Am besten noch mit Ketten um die Höhe zu verstellen.

Heute kam mir dann noch das hier in den Kopf:

Dieses Foliengewächshaus mit 4x 60cm LSR mit je 18 Watt. Würde die LSR dann unter jeder Etage befestigen. Meint ihr das passt?
Das Gewächshaus stelle ich dann an mein Südfenster, sodass die LSR nur früh morgens und spät Abends unterstützen sollen.

Welche Variante würdet ihr bevorzugen?!
 
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nur von der Anzucht sprichst. In diesem Fall würde ich die Kosten so niedrig wie möglich halten und auf die Variante mit dem Tisch zurück greifen. Du wirst kein schlechteres Ergebnis haben und es ist für meinen Geschmack auch noch die ästhetischere Lösung.
 
Richtig, es geht nur um die Anzucht! Wenn genug Sonnenlicht gibt wollte ich auf die LSR verzichten.
Dachte die Temperaturen im GWH könnten den Chilis zusätzlich gefallen...
 
Es kann aber sein dass die Pflanzen wegen der Wärme unnötig in die Höhe gehen. Dann doch lieber ein Gestell zur Lampenaufhängung bauen und auf den Tisch stellen.
 
Liebe Kunstlichtfreunde,
ich bin neu hier und möchte nächste Saison mit Kunstlicht meine Chilis (hauptsächlich Chinensen) und Tomaten (4 Pflanzen) vorziehen, um sie danach in Kübeln auf die Terasse zu stellen. Dazu habe ich ein 60cm breites Schwerlastregal, in dem ich in ein oder zwei Etagen die Kleinen beleuchten möchte. Als Lampen sollen zwei HO 24W/865 (mit EVG und Reflektor) dienen. Die Rückwand und die Vorderseite würde ich mit weiß lackierten Platten versehen, um nicht zu viel Licht zu "verschwenden". Die Seiten würde ich zwecks Belüftung offen lassen. Die größten Pflanzen kann ich, wenn die Sonne kräftig genug ist, an meine ca. 1m breite Terassentür (Südwest-Richtung) stellen.
Nun meine Fragen:
Wieviele Pflanzen kann ich so aufziehen und wann sollte ich damit anfangen ohne dem "Hilfe-ich-platze-Klub" beitreten zu müssen?
Wäre es sinnvoll beide Leuchten in einer Etage zu installieren, oder reicht eine pro Etage?
Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus,
Flobilix.
 
Welche Tiefe hat denn das Regal? Ich nehme an 30 oder 40cm. Dann wirst du zwei der Lampen pro Etage brauchen. Ich würde im Januar anfangen. 12 bis 20 Pflanzen bekommst du bestimmt für etwa 2 bis 2,5 Monate unter. Jedenfalls bei 2 Etagen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Regal ist 30cm tief. Da werde ich wohl vier Leuchten einsetzen. Würden auch"normale" 14W-Röhren reichen (ist ein Multiwatt-EVG)? Bis zu welcher Pflanzengröße kann man die darunter beleuchten?
 
Zurück
Oben Unten