Alles rund ums Licht

Wie ist das eigentlich, habe ich 30cm unter zwei 39W T5 LSR wirklich weniger Licht, als z.B. 30cm unter zwei 54W T5 LSR? Die 54W sind zwar stärker und haben ausgewiesen auch mehr Lumen, aber dafür sind die ja auch länger und geben somit über eine größere Fläche das Licht ab?!

Witzig, hab das mal gemacht. Wenn ich einen 39W T5 Röhre nehme, habe ich 3,9 Lumen/cm. Wenn ich eine 54W T5 Röhre benutze, habe ich 4,13 Lumen/cm.

Ich vergleiche die beiden Werte jetzt mit meiner bisher genutzten T8 30W Röhre (2,6 Lumen/cm) und stelle fest, dass sich ein Umstieg auf T5 39W lohnt, auf T5 54W aber kaum noch - trotz deutlich mehr Länge und vor allem mehr Stromverbrauch....

meinst Du wirklich Lumen oder Watt? Wiel lang sind die Röhren? Bei T8 Röhren haben die längsten die beste Effizient (lm/W).

Lumen meine ich schon! Ich hab die angegebenen Lumen vom Hersteller genommen und durch die Länge der Röhre geteilt!

Hallo freunde.
Ich habe eine Fensterbank mit 125 cm.
Ich habe dort auf 40 cm Breite bisher etwa 60 Chilis, es werden bald mehr.
ich habe dort jetzt eine lachhafte 60cm LSR(18 Watt angeblich), will nun etwas besseres.

865er, gelesen.
Lsr mit Evg, gelesen.
Reflektor, soll ja doppeln, mindestens, und Marke= besser, als Billigmurks.

ist das hier nicht optimal?
36 Watt, Evg, 120cm, 865er, Reflektor, Philips......
Mit 2 Lampen für um 36 Euro, dazu n Kabel, ist man bei 40 Euro...
http://www.amazon.de/Philips-Leucht...TF8&colid=35BGYDUOWFL42&coliid=I33KCENS7XRYS1

Kabel:
http://www.amazon.de/Schuko-Netzkabel-5m-schwarz-3-polig-Kabel/dp/B002QFOPNU/ref=reg_hu-rd_add_1_dp

Genauso eine Lampe habe ich auch. Fast 40cm Breite kannst du damit beleuchten.

mph schrieb:
Genauso eine Lampe habe ich auch. Fast 40cm Breite kannst du damit beleuchten.

Prima!
Die sieht echt genau richtig aus.
Die wurde hier schonmal besprochen, aber das VVG wurde kritisiert...die hier hat ja aber EVG...

36 Watt, Evg, und Reflektor, Marke Philips, 865er....alles, was immer so angeregt wird!

ja kann man guten Gewissens kaufen wobei Du sicher 72 Watt sprich 2*36 meinst.

Wenn ich jetzt hundert Stück bräuchte würde ich die gleich kaufen, nur brauch ich im Moment keine :devil:

stimmt geht nicht mehr. Muss man mal auf der Website forschen wo der abgegeblieben ist. Hab mich da maleingelesen . Plasma Lighting ist was ganz spezielles. Allerdings bin ich mir jetzt nicht schlüssig ob das was wäre für den Hobbybereich, gebraucjt wird es die Dinger kaum das sie versprechen bei Verfügbarkeit von neuen LMs diese auszutauschen... Aber wer weiss. Das sie nicht warm werden ist einer derhervorstehendsten Punkte.

Wie sieht das eigentlich bei Stiftsockel-Lampen aus? Ich habe eine Schreibtischlampe dafür und könnte nebenbei eine Pflanze beleuchten.

Hier habe ich eine "Daylight"-Version gefunden, aber die Lumen stimmen nicht:
http://www.ebay.at/itm/3er-Set-G9-COB-LED-Stiftsockel-Lampe-110lm-daylight-2W-G-9-Leuchtmittel-Birne-/380659337320

Hat hier jemand Erfahrungen?

Danke!

Zurück
Oben Unten