Alles rund ums Licht

Nein, das ist nicht zwingend ein Muss.

Es wird sehr gerne gedacht, dass T5 deutlich effizienter sind. Dies ist aber nicht immer der Fall, denn die Lichtstromangaben beziehen sich bei T5 auf Betriebstemperaturen ab 30°C, darunter liefern sie auch weniger Licht.
Und das man grundsätzlich auf elektronische Vorschaltgeräte setzen sollte, ist auch nicht immer vernünftig.
Wenn man EVG haben möchte, sollte man auch etwas mehr Geld investieren, ansonsten lieber eine Leuchte mit herkömmlicher Drossel nehmen. Also keine komplette Lampe mit EVG für 5€ kaufen, dann lieber eine einfache T8 mit Drossel, für 5€. ;)

Der große Vorteil bei T5 (oder auch T4) liegt in den baulichen Diminsionen. Man kann sie z.B. besser in Schränken unauffällig installieren.

Man kann mit gutem Gewissen immer noch T8 Leuchten kaufen.

Gruß Christian

Was ist denn der Nachteil von den billig-EVGs? Gehen die schnell verreckt?
(hab mir gestern ne Handvoll davon im Baumarkt geholt...)

Hatte schon einige die aufgebrannt waren.
Muss nicht, kann aber. dann lieber eine solide Drossel, da kann der Hersteller weniger verkehrt machen.

Hallo Leute, wollte mir eine LSR holen und brauche deshalb ein wenig Hilfe.
Habe relativ wenige Pflanzen, die ich beleuchten muss und hole mir nur 1-2 Stück.
Sie sollten ja eine Lichtfarbe von 6500 Kelvin haben, sowie in kaltem tageslichtweiß.
In wie weit muss ich mir Gedanken um die die Helligkeit machen (Lumen) ?

Die 6500k geben die Lichtfarbe Tageslicht an. Das eine ist eben die physikalische Größe, das andere die Umgangssprache.

Im Grunde kannst du genauso vorgehen, wie ich gestern hier geschrieben hatte.

Du überlegst dir erst mal die Länge und dem entsprechend wählst du die Leistung aus.
Länge und Leistung stehen im Verhältnis zueinander. Dementsprechend auch die Lichtleistung.
daher mach dir über die Lumen keine Gedanken, das kommt automatisch mit der Wahl der Röhre (Länge).

Gruß Christian

Wieso das denn?
Die haben doch unterschiedliche Längen, und dementsprechend auch unterschiedliche Lichtströme.

58W = 1,50m = 3700lm
36W = 1,20m = 2300lm
30W = 90cm = 1600lm
18W = 60cm = 1000lm

Je länger die Röhre ist, desto mehr Fläche zum Licht abgeben hat sie auch, daher nimmt das Licht mit der Länge zu.
Bedeutet aber nicht, das punktuell gesehen eine Pflanze unter einer 58W Röhre mehr Licht bekommt, wie unter 18W. Lumen ist die Summe des gesamt abgegeben Lichtes.
Man kann halt mehr Pflanzen unter eine 58W Röhre stellen, als unter eine 18W Röhre.

Habbi Metal schrieb:
Hatte schon einige die aufgebrannt waren.
Muss nicht, kann aber. dann lieber eine solide Drossel, da kann der Hersteller weniger verkehrt machen.

...und man kann sich auch wunderbar daran die Daumen aufschneiden - da kann das Küchenmesser nicht mithalten... :angel:
Mal sehen, wie lang die für ihre 5€ tun... ;)

Mal ne kleine Frage: Habe mir heute eine Lichtleiste geholt ( extra Wert auf 6500 K gelegt ), welche aber eine Schicht zum Schutz der Röhre hat. Hat diese Schicht eine negative Auswirkung auf die Lichtstärke, Helligkeit etc. ?

Danke Habbi, hab mir das schon gedacht, da ich immer wieder von UV schluckenden Fensterscheiben lese :D

Hier geht es aber nicht um UV, sondern einfach nur um Licht allgemein. Das UV Licht wird schon größtenteils bereits durch das dünne Glas der Leuchtstoffröhre blockiert.

War nur ein naiver Vergleich von mir, ging ja im Endeffekt darum, dass Strahlungen von Glas und Kunststoff geschluckt werden.

Also das hat mir jetzt alles schon geholfen. War gestern nochmal im Baumarkt, aber das ist alles nicht so sehr befriedigend und optimal was ich dort finde.

Ich habe jetzt eine LSR (18W, 865, T8) mit 1300 Lm die ich schon am WE gekauft hatte und gestern noch 3 ESL gekauft (6500 K mit irgendwas um 100 W) mit 1400 Lm je Lampe. Das wären dann also in Summe 5500 Lm. Das müsste doch ausreichen, wenn ich meinen Stellplatz komplett einkleide, also einen geschlossenen Kasten mache (innen weis gestrichen).
Oder ?

Anhänge

• IMG_20150224_071939.jpg
    IMG_20150224_071939.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben Unten