Alles rund ums Licht

Wer noch LSR für die Aufzucht braucht... diese hier habe ich nun im Einsatz, und die Verarbeitung ist echt top für den Preis. Die mit gelieferten Röhren sind schon die richtigen, 4* T5 54W 865. Jeweils 2 haben einen Schalter.
Auch die EVGs sind gut, werden nur Handwarm, die Lampe selbst bleibt am Metallgehäuse kalt.

http://www.ebay.de/itm/171617200309?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Die Abmessungen im Angebot stimmen, das Bild zeigt eine falsche kurze Version.

Lieferzeit war 3 Tage.

Habe mal ne Frage aus Interesse :)

Wie verhält sich das mit den Lux- Werten?
Habe eine 865er LSR mit 36 Watt und diese hat 3250 Lumen.
Dann gibts ja so tolle Umrechner im Internet:
Lumen%2BLux.jpg

Stimmt das ungefähr? Hätte also ca. 78.000 Lux auf der Oberfläche der obersten Blätter.

2. Frage:

Wieviel Lux hat man eigentlich so ganz grob am Fenster bei "grauem" Wetter und bei Sonnenschein? Wirklich nur ganz grob :) Wäre einfach mal interessant zu wissen. Ein Messgerät habe ich leider noch nicht.

Ok, also ist 78.000 etwas sehr viel für LSR oder? :D

Und wenns draußen grau ist? Wo landet man da so?

Die Rechner beziehen sich eher auf gerichtete Leuchtmittel wo der Abstrahlwinkel vom Hersteller definiert ist. Zum Beispiel LED.

Was sind schon 200W... es nicht lange her da waren 300W bis 500W Halogendeckenfluter im Wohnzimmer völlig normal.
Sind halt 80 Cent am Tag... aber wie geschrieben, man kann in Gruppen schalten wenn man nur 2 Röhren mag. Trotzdem günstig. Und die Pflanzen mögen es. :)

Ich finde 200W auch im Rahmen, wenn genug Chilipflanzen bei rum kommen.
Auch wenn es im Monat € 20,- sind, sind die Pflanzen günstiger, als wenn man sie kaufen würde. :angel:
Mal abgesehen davon, dass man ja auch viele Sorten garnicht als Pflanzen kaufen kann.

Ich habe 14* 3,5l Töpfe unter der Lampe stehen, habe aber auch nur 2 Röhren dabei an - 865er. Reicht, wachsen wie Unkraut (vor allem die Starfish).
2 weitere Töpfe würden wohl auch noch passen.
Ist so wesentlich bequemer als der Bastelkram mit mehreren Lampen und Platzproblemen dadurch letztes Jahr. Einen Growschrank oder so braucht man auch nicht unbedingt, die Leuchte bündelt das Licht gut nach unten.

Klar, mit LED könnte man bestimmt weniger Strom verbrauchen - aber zahlt dann auch 200€+ für die Leistung bei als gut getesteten Modulen + Kühlkörpern.
Und bei LSR ist man halt sicher das es klappt mit dem Licht...

also für die ersten 6-8 wochen nehm ich bereits seit 2 jahren zwei von diesen dingern http://www.ebay.de/itm/like/271551055110?lpid=106&chn=ps - sicherlich gibts besseres aber die pflanzen wachsen darunter ganz okay...sind halt 30W...

LED für Aufzucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer passenden LED-Leuchte für meine Chilis,Paprika und Tomaten. Vor lauter Bäumen sehe ich den Wald nicht wirklich. Es gibt einfach zu viele.

Welche Panels kann man denn empfehlen? Hat jemand nen Tip für mich?

Grüße,
Botta

@ Botta

Mehr Infos dann kann man dir differenzierter helfen.
Hier einige Fragen dazu

Nur für die Aufzucht oder zur Indoor Kultur ?
Wie viel Pflanzen auf welcher Fläche ?
Preisrahmen ?

Gruss

Alexander

Zurück
Oben Unten