Alles rund ums Licht

Und dann ist auch noch die Frage müssen es auch wirklich LED sein? Es gibt auch kostengünstige, erprobte Technik wie Leuchtstofflampen, die gut funktionieren.

Hi, vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!

Fläche ist ca. 80cmx60cm, und dann so etwa 40 Chilis/Paprika/Tomaten.....

Nach etwas Recherche werden es wohl 2x55W PL-L.
Die LED-Technik steckt ja noch etwas in den "Kinderschuhen" und was richtig Gutes ist mir noch zu teuer. Hab so an +- 200Eur gedacht.

Aber ihr könnt gerne noch Erfahrungen hier mitteilen. Freue mich über jede hilfreiche Antwort

Grüße,
Botta

Anbaufläche 120x40
Tag 110
30 Chilis
Bei 3 Pflanzen sind schon 2 Chilis dran.
4 LED strahler 10W 5800Kelvin Preis ca. 35€
Also ich finde nicht dass LED noch in den Kinderschuhen steckt und Teuer sein muss...
Aber überzeug dich selbst! :)

Ja stimmt schon. Wahrscheinlich zu viel unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen zu den Led's.
Ich werde mich weiterhin noch ein bisschen einlesen und diesen Fred verfolgen, es kommen bestimmt noch einige LED-Kenner bzw. Erfahrungsberichte hinzu.

Erstmal danke für die Antworten :)

Grüße,
Botta

Erstmal Hallo .
Wenn man selber basteln will,kann man sehr günstig auch recht effiziente LED setups selber bauen.

Als Beispiel:

Auf Ebay einen Kühlkörper snipen <20Euro

Einen effizienten Treiber z.B meanwell hlg-120h-c500a 60 Euro

8xHigh Power 50W LED Chip Birne Licht Lampe DIY Weiß 3800LM 6500K je 4,40= 34Euro

4x120er PC Lüfter 10 Euro

Stecknetzteil bis 12Volt mit einstellbarer Spannung 10 Euro

Wärmeleitpaste und Werkzeug,Kabel usw .ca 15 Euro oder vorhanden

zusammen ca 150 Euro

Leds am besten immer unterbestromen,das verlängert die Laufzeit, weniger Wärme,bessere Effizienz.

das obere Beispiel ergibt ein Setup mit ca. 130 Watt bei 0.5 Ampere
Der Treiber kann auch noch per internen Poti heruntergeregelt werden auf 0,25A.
Da es keine Datenblätter zu den LEDs gibt, kann man die Effizienz bei 1/3 Bestromung nur abschätzen, ich denke 110lm/W sind realistisch.
"luman is for human" ausser Betracht gelassen sind das schon sehr gute Werte.

Also kann man von ca. 70 Watt bis 130 Watt die LED laufen lassen. Am Anfang mit weniger Leistung, am Ende mit voller Leistung.

Aufpimpen könnte man dieses Setup mit dem tausch einer LED mit einer 450nm LED cob zum Beispiel erhältlich bei Aliexpress oder sure-elektronic.
(hoffe das fällt nicht unter WERBUNG)

Verwendet man Cree , Nichia 216 oder ne BridgeLux vero29 wird der Anschaffungspreis sehr hoch. Aber man erhält noch höhere Effizienz.

ich selbst habe in meiner Anzuchtsbox(0,2x0,6m=0,12m²) eine Nichia, welche mit 30 Watt(@900mA) anstelle von 70watt läuft.
ca. 4000lm finde ich doch noch ein wenig überdimensioniert.obwohl mein co2 wert auch erhöht ist.

ich möchte meinen Senf auch mal dazu geben in Sachen LED und zwar habe ich meine Doppelfeuchtraumleuchten LSR 120cm mit insgesammt 72 Watt durch eine Doppelfeuchtraumleuchte 24 Watt Power LED ersetzt.Nicht weil ich mit den LSR nicht zufrieden war,im gegenteil.Die funktionierten perfekt wie man auf den Bildern unschwer sehen kan.Aber es war mal wieder Zeit was neues zu testen....

Dann bin ich mal gespannt wie deine Anzucht 2016 unter LED funktioniert. Dann sieht man ja schön den vergleich zu jetzt. Was haben die LED gekostet?

Nun benutze ich wie gesagt die 150cm 24 Watt Power LED Feuchtraumleuchte mit extrem hellen Licht.was mich bis jetzt nicht enttäuscht hat.ich brauche keine 200W mir reichen 48Watt
in der Anschaffung kostet eine ca 121 Eu aber das macht der Verbrauch irgendwann wieder wett

Dann bin ich mal gespannt wie deine Anzucht 2016 unter LED funktioniert. Dann sieht man ja schön den vergleich zu jetzt. Was haben die LED gekostet?

2016 werde ich eine von den weissen Lampen raus nehmen und durch eine etwas rötlichere Version ersetzten...mal sehen was dann passiert

Eine kostet 121 euro :eek: da kann ich aber noch Jahre mit meinen Lsr anziehen da ich sie pro Jahr nur 4 monate in betrieb habe und eine reicht mir eh nicht. Was kostet den eine 60 cm Led ich bräuchte dann mind. 4 stk

Sehr schön, habe jedoch einen kleinen Einwand!
LSRs zur Anzucht sind nur kurz anzuwenden, da Sie relativ schwach sind.
ESLs sind verschwendung, fehleranfällig und ineffektiv. Besonders die Größeren mit mehreren Röhren belichten sich zum Großteil von innen selbst. So geht allein schon durch die Bauform viel Energie verloren.
NDLs ind da besser geeignet jedoch eher was für Gartenbetriebe mit viel Platz.
Ich würde jedem Heimgärtner mit wenig platz zu einer LED Lampe mit mind. 50 und höchstens 400 Watt raten, da langlebig, effektiv, wartungsarm und sie produzieren weniger hitze.
Das Licht von Multispektral LEDs ist mittlerweile gut geeignet für sowas.

Sehr schön, habe jedoch einen kleinen Einwand!
LSRs zur Anzucht sind nur kurz anzuwenden, da Sie relativ schwach sind.
ESLs sind verschwendung, fehleranfällig und ineffektiv. Besonders die Größeren mit mehreren Röhren belichten sich zum Großteil von innen selbst. So geht allein schon durch die Bauform viel Energie verloren.
NDLs ind da besser geeignet jedoch eher was für Gartenbetriebe mit viel Platz.
Ich würde jedem Heimgärtner mit wenig platz zu einer LED Lampe mit mind. 50 und höchstens 400 Watt raten, da langlebig, effektiv, wartungsarm und sie produzieren weniger hitze.
Das Licht von Multispektral LEDs ist mittlerweile gut geeignet für sowas.

Da hätte ich einen kleinen Einwand , Multispektral LED`s funktionieren , ja gut . Aber nicht unbedingt für jede Sorte . Dabei geht es noch nicht mal nur um die Botanische Sorte , sonder auch in der selben kann es extreme Unterschieden geben . Ich hatte Jalapeno Concho und Anaheim unter meiner stehen . Die Anaheim haben die Blätter ein gerollt und die Jalas sind super gewachsen .
Meine Large Red mögen das Licht sehr , während Habaneros eher schlecht gewachsen sind .
Für das bester Ergebnis , würde ich und ich habe schon einiges getestet , einfache 865er und 840er LSR nehmen . Die kosten nicht viel und bringen das Ergebnis , was im Mai zählt . Die Pflanze ist groß genug um nach draußen zu kommen .

Zurück
Oben Unten