Alles rund ums Licht

Wenn Du 30 Pflanzen hast und die z.B. in 10x10cm Töpfe pflanzt, sind das nebeneinander gestellt drei Meter; in 3er Reihe dann also 1 Meter.
Ich würde da eine Doppelleiste mit Leuchtstoffröhren nehmen, die 1,2 Meter lang sind. Eine Röhre hat bei der Länger 36W.

Bei größeren Töpfen brauchst Du ggf. noch mehr Licht.

Ich will die ja nicht durchweg künstlich beleuchten, denke daher, dass das reichen würde. Kriege ich Leiste & Röhre im Baumarkt oder bietet es sich an das zu bestellen?
 
Bei Internetbestellungen könnte es etwas preisgünstiger werden.
Im Baumarkt solltest Du die Sachen aber auch bekommen.
 
Ich bastle ja auch grad an meinem Chilivivarium - keine Ahnung wie die Profis hier das gut heißen, ich probier's halt mal so. Ich hab mich, bezogen auf eine Länge von 1,5m und einer Breite von ca. 60cm, für eine JBL T5 Solar Color Ultra mit 54W (115cm) entschieden. Die gäbe es auch kürzer. Dazu hab ich ein Vorschaltgerät von Amazon und JBL Reflektoren. Zusätzlich hab ich mittig noch einen JBL UV-Spot, den hab ich aber nur montiert, weil ich ihn bereits hatte, denn ich hab ein original beheiztes Gewächshaus und den Rest heize ich mit Heizmatten aus alten Telefonzellen.... Ich hab das Ganze im Moment nur morgens eine und abends eineinhalb Stunden laufen - die Zeitschaltuhr kommt erst.

Wenn du keine Heizung für die Pflänzchen hast, dann würd ich zur 39W Röhre (T5, 85cm) schon was wärmendes dazu geben, mir ist aufgefallen, dass meine Röhre zwar warm wird, aber merklich Wärme hätten meine Pflänzchen mit der alleine nicht...

Gruß
Thomas
 
Beleuchtest du momentan mit nur einer von denen die Fläche von 1,5 x 0,6 m?
Wenn ja, dann ist das für jetzt ausreichend, schon bald aber nicht mehr. Da brauchst du mindestens noch eine, besser 2 zusätzlich davon - gerade wenn du zusätzlich auch noch heizt.

Sowas kannst du gut im Baumarkt kaufen. Halt auf die Lichtfarbe achten 840/865, aber ansonsten gibts da keine größeren Schwierigkeiten
 
Gut, die Röhren werden dann ja kein Problem, ist ja relativ straight forward was ich da holen muss ... ich Frag mich nur was gescheite Fassungen / Reflektoren dafür wären. Gibts da was, das sich bewährt hat? Kann es nicht von der Decke hängen und wollts wie gesagt auf irgendwas seitlich drauf stellen...
 
Die Leuchtstofflampen sind normalerweise für Deckenmontage gemacht. Man kann aber auch an die Befestigungslöcher z.B. Seile oder Ketten befestigen und die Lampe daran aufhängen oder was einem sonst so einfällt.

Meist haben die Lampen rechts und links keine Auflagefläche auf die man sie stellen kann. Das einfachste wäre, Du schraubst die Lampe an eine Brett oder Dachlatte o.ä., die entsprechend länger ist als die Lampe. Dann hast Du seitlich eine Auflagefläche.
 
Ich würde allerdings an Deiner Stelle doch nochmal über eine „Deckenmontage“ nachdenken. Du mußt ja nicht die Lampe fest an der Decke installieren. Nur zwei Haken in die Decke schrauben und dann kannst Du die Lampe z.B. an Ketten aufhängen. So kann die Lampe „mitwachsen“, d.h. Du kannst sie problemlos höher hängen, wenn die Pflanzen größer werden.
 
Hallo wer kann mir bitte weiterhelfen. Ich suche eine Lampe für eine Holzbox ( LxBxH 100x50x60) zum meine Chilipflanzen vorübergehend zu Beleuchten bis ich sie ins Freie stellen kann. Wer hat ein paar Tipps für mich :-). Achja die Höhe ist noch verstellber von der Box.
 
Leuchtstofflampen gibt es nicht viele, die bei 1m Länge passen. Die rund 90cm langen T8-Röhren sind mittlerweile seltener zu bekommen. Bei den T5-Röhren gibt es einmal 39W und 21W, die jeweils rund 85cm lang sind.
 
Ich könnte auch mehrere montieren. Bin Elektriker und würde das schon herbringen :-). Möchte nur wissen welche Lichtfarbe ich verwenden sollte( sind alle schon gekeimt) oder ob ich auch eine LED benutzen kann und welche Modelle ihr mir empfehlen könnt.
 
865 oder 840 bei Leuchtstofflampen. Bei normalen LED-Leisten habe ich keine Empfehlung. Bei vielen LED-Lampen muss man weiter weg von den Pflanzen bleiben als mit Leuchtstofflampen. Bei 60cm Höhe ist das ungünstig.
 
Zurück
Oben Unten