Alles rund ums Licht

Habe soeben erfahren, dass die 18W/865 nicht mehr hergestellt wird. (schnell noch bestellt :whistling:)
Weiss aber nicht, ob das auch andere Modelle der Reflex Reihe betrifft.
 
Nach meinem Kenntnisstand läuft sonst nur die 58W 830 aus. Die ist für uns eh uninteressant.
 
Hallo Zusammen. Soeben habe ich einen Kollegen bei einem Leuchtmittelhersteller kontaktiert.

Die haben ebenfalls die Leuchten mit integrierter Reflektionsbeschichtung.

865/18W und 865/36W - 4.50€ Stück. Andere Modelle analog der Philips Reflex sollten ebenfalls vorhanden sein. (18W begrenzt verfügbar)

Falls jemand Interesse hat, kann man mich kontaktieren :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Hornbachdinger und es passt kein Reflektor.

Und die Reflex gibts nicht als 18W und 865er.
 
Hallo zusammen,

ich finde einfach keine vernünftige Unterbauleuchte mit Stecker für die Steckdose. Im Baumarkt gabs leider nichts vernünftiges.
Ideal wäre natürlich Eine Fassung direkt mit 18W 6400k Leuchtmittel. Würde mich sehr freuen, wenn ihr hier einen Link parat hättet.

Cheers
 
Hallo zusammen,

ich finde einfach keine vernünftige Unterbauleuchte mit Stecker für die Steckdose. Im Baumarkt gabs leider nichts vernünftiges.
Ideal wäre natürlich Eine Fassung direkt mit 18W 6400k Leuchtmittel. Würde mich sehr freuen, wenn ihr hier einen Link parat hättet.

Cheers

Bspw. bei Hornbach die 61,7cm Lichtleiste und dazu eine "Zuleitung mit Stecker und Schnurzwischenschalter"

Gesamtkosten knapp 12€ ...gibts aber bei Ebay & Co sicher günstiger
 
Wie gesagt wurde einfach selber bauen. Die fertigen sind viel zu teuer. Ich hatte da auch extrem Panik. Bei den kabeln wurde mir nur gesagt FARBE AUF FARBE, fertig. Also 7 Euro Lichtleiste + Kabel mit Schalter 3.75 Euro bei Hornbach.
 
Laut Theorie aktiviert man das körpereigene Melatonin wenn es dunkel wird. Und da 6500 Kelvin dem Körper ja signalisiert, er ist Tag, kommt man schlechter zum einschlafen. Ich habe ziemlich oft Einschlafstörungen. Habe es mit vielen Mitteln probiert und würde nun Abends Lichter einschalten die keinerlei Weißanteil mehr im Licht haben. Dachte deswegen zuerst an rote Lampen. Ich weiß auch nicht ab wieviel Kelvin man dem Körper signalisiert, es sei dunkel.

EDIT: So hell, dass man sich in Räumen noch grob bewegen kann.


Ich zitiere dich hier mal um meine Erfahren als ehemaliger Schichtdienstler zu teilen.

Das Licht Tagsüber hatte recht wenig Einfluss. Wichtig war für mich in "Wachphasen" immer sehr helles Licht, da der Körper dann auf Wach also Tag umstellt.

Zum Schlafen (auch Tagsüber) musste ich alles absolut dunkel haben. Eine leichte rote LED-Beleuchtung am Wecker hat bereits gereicht, um Schlafstörungen zu bekommen. Ebenso ein kleiner Lichtschimmer durch die Jalousie. Habe das in Ansätzen auch jetzt noch (trotz geregelten Büroarbeitszeiten), wenn Licht von außen durch die vergessene Jalousie durchs Fenster kommt nachts (Mond/Sternenlicht reicht bei mir da schon).
Spielchen -wie langsam abdunkeln- haben überhaupt nix gebracht. wichtig war letzendlich, dass es beim Schlafen absolut dunkel war.


Was auch einen großen Einfluss hat ist die Qualität des Aufwachens. Wird oft unterschätzt. Ein Tageslichtwecker, der langsam den Raum erhellt bevor irgendwas herumlärmt trägt für einen guten Start und damit auch für eine Gute Folge-Nacht bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin neu und möchte folgendes dazu sagen....

Wer mit LED arbeiten möchte sollte das hier noch wissen,nicht jede LED eignet sich für die chili sucht.
Billig Panels aus China wie diese UFO-LED,sind teuer und bringen nichts!
Wir haben etliche von den Dingern durch. Eben mal im Bauhaus was holen und neue Lampe rein drehen is nicht.
Es geht beim Licht nach neusten Erkenntnissen nicht um LUX/LUMEN sonder um PAR

PAR für das menschliche Auge ist Licht der sichtbare Teil elektromagnetischer Strahlung. Die meisten Beleuchtungsprodukte werden im Hinblick auf das menschliche Auge entwickelt. Die Beleuchtungsstärke wird in den Einheiten Lux [lx] und der Lichtstrom in Lumen [lm] angegeben. Die beiden Einheiten sind an das menschliche Sehen angepasst. Die Sensibilität des menschlichen Auges ist im Grün-Gelb-Bereich (555nm) am stärksten und nimmt in Richtung des langwelligen (roten) und kurzwelligen (blauen) Lichts ab.

Pflanzen weisen eine vollkommen andere Sensibilität für Lichtfarben auf als das menschliche Auge. Forschungen haben gezeigt, dass die Geschwindigkeit der Photosynthese von der Anzahl von Photonen zwischen 400nm und 700nm abhängt. Daher werden für Pflanzenbeleuchtungen andere Einheiten verwendet: PAR PPF [μmol/s] und PAR PPFD [μmol/(m²s)].

Bei für die Pflanzenzucht entworfenen Leuchtmitteln gibt der Hersteller die Werte in den entsprechenden Einheiten an. Dies ist auch bei vielen LED der Fall. Bei vielen ursprünglich für andere Einsatzzwecke entwickelten Leuchtmittel bekommt man die Werte teilweise über den Hersteller, teilweise auch gar nicht.

Ebenso steht man vor dem Problem, dass entsprechende PAR-Messgeräte relativ teuer sind, während normale Beleuchtungsstärkemesser („Luxmeter“) günstig erhältlich sind. Es gibt jedoch die Möglichkeit, Werte mit Angabe in Lux oder Lumen hinreichend genau in PAR-Werte umzurechnen.

Photosynthetischer Photonenfluss:
PAR PPF [μmol/s] = Lichtstrom [lm] / Umrechnungsfaktor

Photosynthetische Photonenflussdichte:
PAR PPFD [μmol/(m²s)] = Beleuchtungsstärke [lx] / Umrechnungsfaktor


Bei LED-Pflanzenlampen setzt sich das Lichtspektrum bei jedem Lampentyp unterschiedlich zusammen und wird so von Hersteller zu Hersteller anders zusammen gesetzt. Eine Messung des Lux-Wertes funktioniert mit vielen Messgeräten bei LED-Pflanzenlampen nicht richtig. Daher muss man diese mit einem PAR-Messgerät messen oder, sofern vorhanden, die Angaben des Herstellers nehmen.

Der Richtwert für Pflanzen mit hohem Lichtbedarf liegt bei etwa 100…200μmol/(m²s). Dieser Richtwert lässt sich auch auf Chilipflanzen anwenden.


Das beste sind entweder die guten teuren (130eur aufwärts) LED wie von Sanlight die M30 oder S4 oder traditionell die "Neonröhre (Philips TLD-Super-80 18W 60cm)" für die Bewurzelung und Vegetative Phase von Pflanzen. 3 Stück davon auf 1 m3 und 20cm über die pflanzen spitze. BEI LED NICHT NÄHER ALS 35cm ran.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann muss die dunkel/nacht & tag/hell Phase strickt eingehalten werden.
Jede kleine Lichtquelle reisst die pflanze aus dem schlaf und lässt sie "weniger schnell" fürchte ausbilden und eben weniger so gut und scharf wie wir es gerne hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite war ich das erstmal,der text stammt nicht von dort sondern aus meiner Sammlung die ich über Jahre zusammen getragen habe. Dieser Text ist sehr einfach und verständlich geschrieben,wofür ich dem Autor des Textes auch dankbar bin.
Man muss den Leuten aber so dinge eben sagen,wer möchte den unnötig geld aus dem Fenster werfen und womöglich seine Lieblinge eingehen sehen?
 
Zurück
Oben Unten