Das derzeitig wohl effizienteste Setup lässt sich mit Led von Cree (CXB3590) zusammenstellen.
Dabei handelt es sich um COB-Led (chip on board) mit Wattagen bis zu über 100w/LED!
Bei 700mAh(23w) werden 64% Effizienz erreicht, bei 1400mAh(49w) noch 56%, es werden weit über
50% des eingesetzten Stroms in Photonen umgewandelt. (Vergleich: Entladungslampen kommen bis auf 42%)
Dabei handelt es sich um weiße Led, farbige kommen noch nicht an solche Werte ran.
Aber teuer ist der Spaß allemal, die LED kosten um die 50€/Stück ohne KSQ, Kühlkörper und Versandkosten.
Zusammengebastelt werden muss der ganze Spaß auch noch
Für Chilies total übertrieben, aber ich finde schön zu sehen, wohin die Reise geht. Wir werden auf dem Markt für Pflanzenlampen noch einiges an Bewegung sehen, wenn diese großkalibrigen COB erstmal in den Markt einziehen.
Ich denke, Photonen gehen vor Spektrum und diese Led liefern bei niedrigen Strömen 180lm/w - über 200lm/w.
Kleine farbige 3w-Led werden wahrscheinlich langfristig zum Vervollständigen des Spektrums beitragen.
Es juckt mich ja schon in den Fingern auf Alibaba shoppen zu gehen und mir die Chips direkt aus China liefern zu lassen...
meine Freundin ist glaube ich jetzt schon an den Grenzen ihrer Toleranz mit mir angekommen