Alles rund ums Licht

Bei einer kompletten Neuanschaffung wäre das etwas anderes. Aber diese Lampe auf LED umrüsten bringt erst nach Jahren einen Spareffekt.
 
Meine LSR ist mir gerade kaputtgegangen und weil mir die ganze Konstruktion an der Kette etc. eh nicht so richtig gefällt: gibt es was gutes (und günstiges, nicht billig!) als Alternative? Habe nicht viel, nur 10 Pflänzlein.
 
Also die selbe Leiste hab ich nicht aber ähnliche billig Leisten.
Allerdings sind die mit EVG ausgestattet und nicht mit VVG.
Die Leiste auf dem Bild sieht aber auch nach EVG aus. (kein Starter)
Was an den Leisten nicht so toll ist das die nur aus dünnen Blech sind und man die beim Leuchtmittel einsetzen leicht mal verdreht.
Außerdem ist der Abstand zwischen Leiste und Leuchtmittel sehr gering, da kann man nur einen sehr dünnen Reflektor zwischenquetschen.
Ansonsten fällt mir nix negatives zu den Teilen ein.

Momentan rüste ich die auf LED um, da wären welche mit VVG oder KVG besser, da müßte man nur den Starter überbrücken.
Bei EVG muß man entweder teurere LED Röhren kaufen die auch beim EVG laufen, oder man muß das Teil neu verkabeln.
Ich habs neu verkabelt und die LED direkt ans Stromnetz gehängt, spart dann auch nochmal bischen Strom wenn das Vorschaltgerät raus fliegt.
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich hab leider keine Ahnung von EVG's und VVG's:sorry: Wie sieht es bei diesen billigen Leisten aus. Muss man die selber noch verkabeln, damit man die an den Strom anschließen kann oder sind die nach dem Motto "Plug and Play"? Wenns ne billigere Leiste für den Anfang tut, würde ich erstmal nicht zu viel ausgeben wollen, weil ich eigentlich erst zum ersten mal anbaue. Zur Zeit stehen meine Planzen unter ner Röhre die Daheim rumgelegen hat, wo man zum Glück nur noch den Stöpsel in die Dose stecken musste;) Problem ist nur, dass die nur 4100K hat.
 
Intern ist bei solchen Leuchten normal alles verdrahtet. Den Anschluss ans Stromnetz muss man natürlich noch machen.
 
Also "Plug and Play" sind die normal nicht.
Das Netzkabel muß man halt noch extra kaufen und anschließen.
Zumindest wars so bei den billig Baumarkt Leisten die ich gekauft habe.
 
In Ordnung schon, aber die haben auch nicht viel bessere Werte als LSR.
100 Lumen pro Watt...wenn die Angaben stimmen.

Von Phillips und Osram gibts Röhren die 160 Lumen pro Watt schaffen.
Allerdings kostet die Röhre ohne Leiste schon 15 Eur.

/edit nochmal nachgeschaut, sind "nur" 155 Lumen/Watt, zumindest bei der die ich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm schwierig. Aber wenn die nicht schlechter sind wie ne LSR würd ich fast die nehmen für den Anfang. Falls die halbwegs gut sind, find ich das Preis-/Leistungsverhältnis schon gut. Mit 3x1,20 bzw. 4x90 kann man doch ne schöne Fläche ausleuchten und für ca 45 Euro betriebsfertig kann man glaub ich auch nicht meckern.
 
Wenn die angegeben Werte stimmen sind die etwas besser als LSR.
Allerdings wohl trotzdem dunkler weil weniger Watt.
Haben aber auch den Vorteil das die nur nach unten leuchten.
 
Hallo zusammen, bin jetzt nicht der mega Lichtprofi oder Handwerker, deswegen meine kurze Frage, würde eine Osram L58W/25 Universal Weiss was taugen als Pflanzenlampe?, hab noch 2 hier bei mir rumliegen.
 
Sind das So welche ?
Falls es wirklich die 640er sein sollte sind diese eher nicht geeignet, die 600er sind 2 Bandröhren, sie sind nicht so effektiv und geben eben nur 2 Farbspektren ab.
Im gegensatz zu den 800ern welche 3 Bandröhren sind und eine bessere Farbwiedergabe besitzen bei besserer Lichtausbeute.
Falls es nur allein um die Röhren geht, würde ich einfach 2 neue kaufen, kosten nicht die Welt.
Alternative mit gleicher Watt Leistung
Im Baumarkt kosteten ähnliche 3,80€ (Hornbach)

Falls wat net stimmt, gerne korregieren. :angelic:
 
Zurück
Oben Unten