Alles rund ums Licht

Klar funktioniert das. Allerdings ist die Frage, ob die Anzucht so groß ist, dass man wirklich 400W braucht. Mit einer vernünftigen LED-Pflanzenlampe kommt man mit ungefähr der halben Leistung aus, um genauso viel Licht zu haben.
 
Danke für die Antworten. Hast du eine vernüntige led, die preislich ähnlich oder günstiger ist und gleiche Leistung erbringt?

Habe gelesen, dass die NDL zum geilen verleitet und die MHL besser fürs Wachstum ist. Ist das so richtig?
 
Gemessen habe ich auf der blattspitze zwischen 25.000 - 50.000 Lux....je nach Höhe der anzuleuchtenden Pflanzen. Ist der Wert okay so?
 
Hallo,
mit der Lampe kannst du ein halbes Stadion ausleuchten :).
Das Problem ist das bei den NDL Lampen ein verschalt gerät benötigt wird oder eins mit intrigiert ist.
Die können auch nur die Lampen stärke nutzten die drauf steht : 400w= 400w lampe .
Es sei den du hast ein EVSG da kann man es dimmen aber auch nicht jede Lampe kann das.
Wichtigster Punkt die meisten dieser NDL haben eine Lichtfarbe von 2000 k die eher für Blüte als wuchs gedacht ist.
für wuchs müstest du eine dieser haben

https://www.amazon.de/Elektrox-SUPE...=UTF8&qid=1515591075&sr=1-1&keywords=mh+lampe

die brauchen aber meist (nicht immer) auch ein anderes vorschalt gerät.

aber wofür willst du soviel leistung?

das sind Normal Industrie Lampen
 
@mph
Klar funktioniert das. Allerdings ist die Frage, ob die Anzucht so groß ist, dass man wirklich 400W braucht. Mit einer vernünftigen LED-Pflanzenlampe kommt man mit ungefähr der halben Leistung aus, um genauso viel Licht zu haben.

das Stimmt nicht ganz , die NDL hat eine ganz andere Tiefen Wirkung und auch einen leichten UV Anteil.

Der verteil Bei einer NDL ist das sie dir auch an der untersten stelle der Pflanze die Gleiche oder etwas weniger Lichtleistung bringt auch bei einer 2,4 Pflanze wirst du die unter Teile der Pflanze Ausreichend mit licht versorgen.
 
Ich brauche sie nur für ein paar Chilis und bissel anderen Kleinkram. Habe sie mir jetzt bestellt und dazu noch eine MH 400W genau von der Marke, die du gepostet hast. Allerdings zufällig, weil ich dein Post nicht gelesen hatte. ^^
 
Ich habe eine ganze Zeit lang meine Indoorpflanzen mit einer Plantastar beleuchtet. Das hat gut funktioniert. Seit fast zwei Jahren beleuchte ich dort nur noch mit LED. Mit 280W LED (2x140W Systemleistung), habe ich sowohl rechnerisch als auch als gemessene PAR-Werte viel mehr Licht als mit einer 400W NDL, die ganz nebenbei auch mehr als 400W, rund 460W mit Vorschaltgerät braucht.
 
Ich habe eine ganze Zeit lang meine Indoorpflanzen mit einer Plantastar beleuchtet. Das hat gut funktioniert. Seit fast zwei Jahren beleuchte ich dort nur noch mit LED. Mit 280W LED (2x140W Systemleistung), habe ich sowohl rechnerisch als auch als gemessene PAR-Werte viel mehr Licht als mit einer 400W NDL, die ganz nebenbei auch mehr als 400W, rund 460W mit Vorschaltgerät braucht.

ja okay die neuen haben schon ein wenig mehr Dampf da gebe ich dir recht.
Ich meinte eher das es für Diverse pflanzen benutzt wird um die Tiefen Wirkung zu haben und halt wegen dem UV Anteil aber im Großen und ganzen sind die neuen schon recht sparsamer zu den NDL und die werden nicht so warm.
 
Achso, möchtest du die ndl dann quasi als Unterstützung zum Tageslicht?

Wenn ja hat sie echt ein wenig zu viel Leistung
 
Zurück
Oben Unten