Hallo, ich bin ganz neu in der Chili-Pflanzenzucht ohne Vorerfahrungen. Habe am 01.02.2019 meine ersten Samen in eine Anzuchterde gesetzt. Aktuell sind sie ca. 4-5cm gewachsen. Ich wohne in Hannover und hier sind die Sommertage sehr lang, jedoch möchte ich jetzt bis zum Sommer meine Chilipflanzen vorzüchten. ich habe auch einen Garten, wo ich sie später umziehen möchte. Ich habe die letzten Wochen viel über die Chilizucht gelesen und mich über die Lichtquellen informiert. Die Chilikeimlinge werden tagsüber auf der Fensterbank natürlich beleuchtet durch die Sonne und ich habe aktuell eine Anzuchtstelle mit ca. 90x50cm Fläche, in der ich Abends nach Sonnenuntergang meine Chilipflanzen weiterbeleuchten möchte. Die Seiten habe ich mit Alufolie beklebt, damit das Licht nicht verloren geht.
Dafür habe aktuell folgende Kombination, die ich gerne kostengünstig optimieren möchte. Die Beleuchtung hängt ca. 30cm entfernt.
1x 50W COB 50W Led Chip Full Spectrum Plant Grow Light auf einem Prozessorkühler mit Lüfter
Link
CPU Kühler Lüfter wird mit 5V betrieben, somit nicht hörbar. Kühlung ist hervorragend.
Link
ARCTIC Alpine 64 PLUS - Flüsterleiser Prozessorkühler für AMD AM4 CPUs I bis zu 100 Watt Kühlleistung durch 92 mm PWM Lüfter - MX 4 - Kostenloser Versand ab 29€. Jetzt bei Amazon.de bestellen!
www.amazon.de
1x Exo Terra Natural Light 13W
Link
Exo Terra Natural Light Vollspektrum-Tageslichtlampe für - Finden Sie alles rund um ihr Tier bei Amazon. Gratis Versand durch Amazon schon ab 29€.
www.amazon.de
Ich bin mir sehr unsicher in meiner Auswahl der Beleuchtung, da sehr viele unterschiedliche Informationen im Internet kurisieren.
Zumal diese 50w COB Chips viollettes Licht ausstrahlen und ich im Spektrum unsicher bin, ob diese optimal sind.
Ich habe hier von LSR Tageslichtröhren 6500k gelesen, sind diese besser?
Ich Informationen gefunden, das nicht jede Tageslichtlampe unbedingt vollspektrum ausstrahlt. Deswegen hatte ich mich für die Exo Terra Natural Light entschieden. Ist diese gut? Sollte ich evtl. noch eine Kaufen oder besser LSR?
Desweiteren lese ich Beiträge und sehe Videos das der Cree CXB 3590 Chip aktuell das effektivste sein soll für die Pflanzenzucht. Meine Überlegung ist, dass ich diese anstelle der violetten COBs verwenden könnte, falls es sinnvoller ist.
Ich würde freuen, wenn ich hier Hilfestellungen bekommen könnte. Mein Ziel ist es kostengünstig und effektiv meine Pflanzen großzuziehen.
Ich Danke schonmal im Voraus für eure Beiträge.