Alles rund ums Licht

Wobei die von @led-tech recht leicht zusammen zu bauen sind. Was man da nehmen kann hängt von der Fläche ab, die zu beleuchten ist.
 
Das heißt für die Variante der o.g. fassung und led Röhre bräuchte ich noch Verkabelung oder nur Aufhängung?

Bräuchte ich dann zwei Röhren?
 
Besser wäre ein größerer Abstand, bzw. drei LSR (dann kannst Du drei Reihen von kleinen Pflanzen direkt unter die Röhren stellen).
Im Baumarkt gibt's Standard LSR Halterungen für fünf Euro, da musst Du Dir nur noch ein Kabel 'dran friemeln.

Anschluss des Stromkabels ist auf jedem Fall notwendig, egal ob diese o.g. Fassung oder eine Baumarkt-Fassung.
Und wie der Kollege sagte, lieber 3 Röhren gleich über die Pflanzen.
 
Bei der 50W-Lampe ein Anschluss des Stromkabels ist auch notwendig.

Eine solche Lampe wäre für 120x40 auch ausreichend.
Für eine gleichmäßige Beleuchtung der Fläche soll die Lampe ca 30-40cm über die Pflanzen angehängt werden.
 
Super vielen Dank! Vielleicht bin ich mit Dezember auch zu früh. Baue eigentlich nur anuum und frutecens (fast nur thai Varianten) an. Da könnte Januar / Februar reichen oder?
 
Da reicht eigentlich auch Februar aus, außer man möchte mit besonders großen Pflanzen nach den Eisheiligen raus ins Freie.
 
Servus zusammen,

Für meine Anzucht, die bereits seit Oktober läuft, werde ich in Kürze auch noch ein zusätzliches Fensterbrett benötigen (150x30). Die Pflanzen stehen dann teilweise in 14x14er-Töpfen, teils auch in größeren Indoor-Töpfen. Aktuell denke ich an eine LED-Lichtleiste mit 4000K und 150cm. Ist das eine gute Wahl? Ich vermute, dass eine davon wahrscheinlich nicht reicht, oder? Sollte ich besser eine Doppelleiste oder auch zwei parallele Leisten verwenden? Hat jemand vielleicht auch einen passenden Link?:whistling: Ideal wäre wohl ein Set mit Reflektor. Danke im voraus. :) ich möchte die Leiste(n) dann einfach abhängen.
 
Normale LSR strahlen rundrum ab und daher braucht man einen Reflektor.
Bei LED-Röhren gibt es Röhren mit verschiedenen Abstrahlwinkeln. Wenn der Winkel recht klein ist (120° oder so), erübrigt sich ein Reflektor.
 
Servus zusammen .....

Es gibt spezielle LED -Röhren für Pflanzen, die mit Chili ganz gut funktionieren:

Oder komplette Leuchten, die ebenfalls für Chili gut passen:
 
@mph Ich habe gelesen du ziehst deine Chilis auch mit einer Sanlight. Ich habe mir die Q4W in der 2. Generation gegönnt. Welchen Abstand würdest du bei der zu Keimlingen empfehlen?
Und hat jemand eine Idee was ich als "Gestell" nehmen könnte? An der Decke kann ich die LED nicht befestigen, kann auch kein riesen Regal nehmen. Die Pflanzen stehen auf einem Sideboard, weil da die Katzen nicht hinkommen, suche aber noch eine Art "Miniregal" wo ich die SanLight befestigen könnte. Bin aber irgendwie etwas ratlos, habe zumindest im Internet noch nichts passendes gefunden...
 
Es gibt spezielle LED -Röhren für Pflanzen, die mit Chili ganz gut funktionieren:

Oder komplette Leuchten, die ebenfalls für Chili gut passen:

Die komplette Leuchte hat ja mit 4800 lm einen hohen Lichtstrom - deutlich höher als bei der LED Röhre (1900 lm). Reicht denn da eine? Und gibt's die auch in 150 cm? Meine Fläche ist ja etwas größer, 150 cm, eigentlich ginge sogar noch etwas mehr.
 
Die komplette Leuchte hat ja mit 4800 lm einen hohen Lichtstrom - deutlich höher als bei der LED Röhre (1900 lm). Reicht denn da eine? Und gibt's die auch in 150 cm? Meine Fläche ist ja etwas größer, 150 cm, eigentlich ginge sogar noch etwas mehr.

Lieber 2 x LED Röhren 150cm.
Dazu kann man solche Leuchte verwenden:
 
Zurück
Oben Unten